Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » wie ein UNI 7 öffnen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.04.2021, 15:37 Uhr
MiRa



durch eine Unachtsamkeit meinerseits will mein Uni 7 keinen Strom mehr messen, wahrscheinlich ist wegen zu viel Strom innen etwas weggebrannt.
Spannungsmessung funktioniert noch, also das Messwerk ist in Ordnung.

Wenn ich die Bodenplatte aufmache geht es mit der Demontage nicht richtig weiter.
Also oben anfangen.
Den Drehknopf für die Bereichswahl und die beiden Schrauben links und rechts habe ich gelöst und kann das Blech leicht anheben.
Unter dem Blech sehe ich auch zwei weitere Schrauben, mit denen die Demontage wahrscheinlich glückt.
Oben sind aber noch so etwas wie zwei Nieten, mit denen das Blech befestigt ist, so dass ich es nicht abnehmen kann.
Und ich traue mich nicht, mit dem Schraubendreher zu hebeln, weil sich dann vielleicht das Blech verbiegt.
Hat jemand einen Tipp, was ich tun muss?


Dieser Beitrag wurde am 23.04.2021 um 15:38 Uhr von MiRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.04.2021, 18:15 Uhr
Wusel_1



Ich habe zwar kein UNI7 mehr, aber so wie ich mich errinnern kann, wird das Ding an der Unterseite geöffnet. Da sind ja neben den "Beinchen" die Schrauben. Ich denke, der Einstellknopf muss noch abgezogen werden. Dei Nieten bleiben, da die nur das "Einstellsbereichsblech" hält.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2021 um 18:21 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.04.2021, 18:21 Uhr
thommy_berlin



Hallo,

mein UNI7, welches neben mir steht, hat im Originalzustand auf der Unterseite 3 sichtbare Schrauben. Die 4. Schraube ist mit schwarzer Vergussmasse abgedeckt, auf der ein TKO-Stempel "trohnt." nach Entfernung der 4. Schraube und lösen der Schraube am Wählschalter kann man den Inhalt vorsichtig nach hinten herausziehen.

die Blende mit den Nieten lässt sich nicht zerstörungsfrei lösen.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.04.2021, 21:08 Uhr
MiRa



Hier noch als Abschluss: Ohne Entfernen der "Blende" läßt sich das Messgerät nicht demontieren.
Wie von Wusel_1 und thommy_berlin geschrieben muss zuerst die Unterseite geöffnet werden. Sinnvoll ist das Ablöten der Batterie Drähte, die sonst vielleicht brechen.
Anschließend ist von oben der Bereichsschalter zu entfernen. Unter diesem sind zwei Schrauben, die die Blende halten. Die Blende wird noch von den "Nieten" gehalten. Diese sind innen am unteren Ende geschlitzt und aufgebogen. Das hatte ich bei meinem ersten Versuch nicht richtig gesehen.
Werden die Enden wieder zusammengedrückt, lassen sie sich nach oben herausziehen.



Sind beide Nieten entfernt, läßt sich die Blende abnehmen. Darunter sind dann drei weitere Schrauben, die das Paket aus Bereichsschalter und den zwei Leiterplatten halten.
Erst wenn diese gelöst sind, läßt sich das ganze Paket von hinten herausnehmen.

Ich habe dann noch beide Leiterplatten auseinander gebaut, um die durchgebrannte Leiterbahn zu finden und zu flicken. Bei der Gelegenheit wurden noch die versilberten Kontaktflächen beider Leiterplatten geputzt und dünn mit Silikonfett eingerieben. Trotz des Alters waren sie noch nicht doll schwarz angelaufen und glänzten nach dem Abreiben wieder.

Jetzt ist wieder alles heil ... :0)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.04.2021, 22:22 Uhr
Relaiskontakteputzer



Danke MiRa,
ich rechne auch mit Zugang eines Uni 7 im Juni. Nach jahr(zehnt)elanger Nichtnutzung muß man da vielleicht auch erst Hand anlegen vor der Weiternutzung. Gut zu wissen, wie man an das Innenleben herankommt.
Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek