Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MLW KT6 CZ mit U880 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2021, 21:43 Uhr
Norwaro

Avatar von Norwaro

Guten Abend,

hab mal wieder was vor dem Schrott retten können. Diesmal ein MLW KT6 CZ, schon mit dem neuen Typenschild "PRÜFGERÄTE-WERK MEDINGEN GmbH":





Und das schöne, er funktioniert noch! Leider habe ich keine technischen Daten oder gar eine Bedienungsanleitung. Weiter habe ich auch noch nicht probiert.

Interessant ist ja am Ende die Steuerelektronik, und siehe da, ein U880. Die nächste Sache wäre die EProms mal auszulesen und das Programm zu sichern. Habt Ihr eine Empfehlung wie ich dies am besten mache? Ich habe noch einen Art EPP 1F E(E)Prom Programmer Art Doku, den ich schon Jahre nicht benutzt habe.

Weiterhin befindet sich auf der Steckkarte eine CR2032 mit Lötfahnen, wahrscheinlich vom Vorbesitzer erst ausgewechselt, hat noch 3,207V. Sie ist zugehörig zu dem HY6116ALP-12 CMOS RAM, der sich ebenfalls auf der Platine befindet. Da ich bei Speicherbatterien immer sehr vorsichtig bin (Aus der Industrietechnik her erwarte ich meist Datenverlust wenn die Speicherbatterie leer ist und dann die Maschine vom Netz getrennt wird - wie es bei vielen SPS der Fall war bzw. ist.), habe ich erstmal nichts weiter dran gemacht. Welche Funktion könnte diese haben? Dies erschließt sich mir nicht so ganz. Und weiter, muss ich Befürchtungen haben dass es zu wichtigem Datenverlust kommt wenn die Speicherbatterie versagt?

Anbei noch ein paar Fotos die ich auf die Schnelle gemacht habe:










Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.04.2021, 07:13 Uhr
Bert



Was ist denn das?
Sieht aus wie eine Mischung aus Ultraschallbad und Ofen.
Aber der Motor im letzten Bild ist ja auch nicht ganz klein...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.04.2021, 11:20 Uhr
Norwaro

Avatar von Norwaro

Es ist ein Temperaturgeregeltes Bad. Über die Tastatur oder das Zehngangpoti kann die Temperatur zwischen -25° und 150° eingestellt werden. Zudem können meines Wissens mehrere zeitgesteuerte Zyklen mit entsprechender Anstiegssteilheit der Temperatur eingestellt werden, unter anderem auch eine Dauerschleife. Unterhalb des Edelstahlbehälters befindet sich ein Wärmetauscher, in dem sich anscheinend ein PT1000 befindet. Der Motor im letzten Bild gehört zu der darunter befindlichen Edelstahlpumpe, die die Flüssigkeit, Thermal HL30 Temperierflüssigkeit aus dem Bad in den Wärmetauscher und anschließend wieder ins Bad pumpt. Zusätzlich sind an den Ein und Ausgängen der Pumpe 3/8" Verschraubungen, um ein externen Kreislauf anzuschließen und diesen zu temperieren. Ein Wasserströmungswächter mit der Herstellerbezeichnung Rörix (VEB Röhrenwerk Rudolstadt) überwacht ob eine Flüssigkeit vorhanden ist. Falls nicht, geht er nach 5 Sekunden in Schutz. Laut des Vorbesitzers wurde es zum künstlichen altern von Komponenten und Platinen verwendet.





Mfg, Nick

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2021 um 11:24 Uhr von Norwaro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek