Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » M066 Problem - kein Kennbyte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.12.2020, 00:06 Uhr
EPS



Hallo zusammen,

endlich Urlaub und so hab ich mal den Aufbau des M066 Soundmoduls in Angriff genommen. Liegt (leider) schon ewig bei mir auf meinem "dringend fertig machen" Stapel *Asche auf mein Haupt*

Ich habe der Anleitung folgend die Platine fertig bestückt. Wenn das Modul im KC ist wird die LED grün. Der Befehl "SWITCH 8" gibt jedoch nur 08 FF 00 statt 08 DC 00 zurück

Jumper auf Ext und Int probiert.

Die Logik ICs habe ich alle getestet - sind i.O.
Lötstellen sind visuell auch alle i.O.
Keine Kurzschlüsse messbar.

Den AY und U857 kann ich separat nicht direkt testen, zumindest wüsste ich nicht wie.

Welche Bauteile könnten ein fehlendes Kennbyte noch beeinflussen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.12.2020, 10:17 Uhr
schlaub_01



Das Strukturbyte wird beim M066 nur durch die Logikgatter angesteuert. Da muß doch irgendein IC defekt sein oder es gibt eine Lötbrücke. Mit dem AY und U857 hat das eigentlich nichts zu tun. Wie hast Du die ICs denn getestet? Kann ja auch sein, daß die nur die Ausgangspegel nicht ganz schaffen und Dein Tester das aber noch als gültige Signale erkennt.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.12.2020, 12:21 Uhr
EPS



Ja, so dachte ich mir das auch das nur die Logikgatter dafür zuständig sind. Getestet hab ich alle ICs (Ausnahme der D04 - LS541) mit dem TL866IIplus.

Da ich mir bezüglich dem Tester auch nicht 100% sicher bin wollte ich das mal näher spezifiziert haben welche ICs mit dem Kennbyte zu tun haben. Nun, ich habe noch einige ICs zur Hand, da werd ich mal rumtauschen. Glücklicherweise ist ja alles gesockelt.

Wenn das auch nicht hilft wird es wohl eine längere Sitzung mit dem Messgerät.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.12.2020, 16:33 Uhr
EPS



Wo ist der Smilie mit der Hand vor dem Kopp?

Hab alle ICs nochmal getauscht und geprüft. Spannungen gemessen, mit der Lupe alle Leiterbahnen überprüft - nichts.

Dann dachte ich mir, was solls - putz doch mal die Goldkontake, die sind ja auch nicht mehr so schön. Da mittlerweile, wohl durch das rein und raus im M007 Adapter, sich ziemlich viel Dreck angesammelt hatte.

Und siehe da ... es funktioniert.

Also "lediglich" ein Kontaktproblem. Bin da aber natürlich nicht drauf gekommen, da das M052, welches zuvor am M007 Adapter hing, problemlos funktionierte.

Juhu, hab jetzt ein M066 und dudel mich grad zu :-)

An den "Erfinder" und alle die mitgewirkt haben das dieses Modul entsteht:

*FETTES DANKE*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.12.2020, 16:41 Uhr
schlaub_01



Na sehr schön. Das ist auch der Grund, warum ich das M007 gar nicht mehr verwende. Da hatte ich auch schon mal Kontaktprobleme. Ich habe jetzt immer einen KC ohne Deckel und verwende das Modul mit der unteren Halbschale, die Du mir ja dankenswerterweise mal zur Verfügung gestellt hast. Da kommt man halbwegs an alles von oben heran.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.12.2020, 17:34 Uhr
matro



was aber auch wichtig ist .
Kante brechen.
kleine Fasen vorn dran machen (nagelfeile ).
Und ich benutze seit jahren (ballistöl).
zur pflege der kontakte
nur ganz leicht drüber.

schöne Weihnacht
Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek