Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit D004 am KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2007, 19:32 Uhr
mani



Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich den KC einschalte und mit JUMP FC zum D004 wechseln will, hängt sich der KC ohne Fehlermeldung auf, dabei geht die CONNECTION LED vom D004 an und bleibt es auch. Wenn ich den KC nicht resete, hauts nach ca. 30 s die 0,315 A Sicherung im Grundgerät raus, das ist auch reproduzierbar.
Kann mir jemand helfen?

Gruß, Manuel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.03.2007, 19:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Au ha, na Du kannst fragen stellen. Wenn Du den KC allein oder mit der D004 anschaltest, kommt die Sicherung nicht? Welche Fehlermeldungen kommen bei "Jump FC FF" ?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.03.2007, 19:55 Uhr
mani



Solange der D004 nicht angesprochen wird, läuft der KC ganz normal, so nutze ich ihn auch schon seit ein paar Jahren. Den angegeben Befehl werde dann gleich mal ausführen.

edit: "dann gleich" verschiebt sich auf morgen, muss erstmal Sicherungen kaufen gehen.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2007 um 20:12 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.03.2007, 16:11 Uhr
mani



So, dass es die Sicherung immer rausgehauen hat, lag wohl an etwas anderem, passiert jetzt jdf. nichtmehr.
Bei JUMP FC FF stürzt er ebenfalls ohne Fehlermeldung ab.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 16:12 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.03.2007, 17:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dass die Sicherung was damit zu tun haben soll, hätte mich doch sehr gewundert.
Das der Rechner gleich abstürzt ist nun ungüstig. Das kann vieles sein. Der EPROM kann kaputt sein, ist aber recht unwarscheinlich. Schon eher ist was auf der Busttreiberplatine kaputt. Da hilft nur durchmessen. Die Pläne könnte ich Dir schicken.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.03.2007, 19:17 Uhr
mani



Ich trau mich kaum zu fragen, aber die Bustreiberplatine ist im Grundgerät, ja? Ist das die kleinere von den beiden? Von dieser habe ich den Schaltplan nämlich tatsächlich nicht, vom Rest schon, daher wäre ich dir sehr dankbar für die Pläne. Bisher habe ich den Fehler immer nur im D004 gesucht, aber nicht gefunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.03.2007, 19:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nein, ist sie nicht. Das ist die Bustreiberplatine im D004. Das ist gleiche wie in der D002.

Hast Du DSL?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 19:38 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.03.2007, 20:26 Uhr
mani



Ja, hab DSL. Für diese Platine im D004 hab ich den Plan auch nicht.
Ich will außerdem den Device-Connector verlängern, damit ich den D004 danebenstellen kann und besser rankomme, muss man da auf die Länge des Kabels achten oder ist das unkritisch?

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 20:35 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.03.2007, 21:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Unkritisch ist das bestimmt nicht. Es geht aber. Ich hatte mir mal eine 1 Meter lange Verlängerung mit Twisted-Pair Flachbandkabel gebaut. Das ganze wurde aber doch ziemlich steif und unhandlich. Hat aber einwandfrei funktioniert. Am besten Du besorgst Dir so ein 68 poliges SCSI3 LVD Kabel.
Dort sind die Adern ja immer wegen dem Differenzsignal paarig verseilt.
Eine Ader nimmst Du jeweils für das Signal, die andere Ader kommt an Masse. Eine Schirmung hast da ja dann nochmals zusätzlich für das ganze Kabel. Du brauchst dann zwar 2 Kabelstücke, funktioniert dafür aber auch sicher.

PS: der Plan sollte angekommen sein.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 21:06 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.03.2007, 22:57 Uhr
mani



Danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.03.2007, 20:11 Uhr
mani



So, nachdem ich nun erstmal ein paar neue Ein/Aus-Schalter eingebaut habe, weil die, die drin waren dauernd Überschläge produziert haben und mir ein flexiblen Device Connector gebaut habe (aus den Flachbandkabeln des A5120, den ich damals unwissenderweise zerlegt habe , obwohl er noch ging), habe ich nun schon ne ganze Menge auf der kleinen Platine des D004 durchgemessen und dabei bei den TTL ICs mehrfach seltsame Spannungen von 1.2 - 1.8 V festgestellt. Nun frage ich mich, ob das so richtig ist, oder ob die DDR TTL ICs andere Pegel als Standard-TTL haben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.03.2007, 20:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die ICs haben alle ganz normale TTL Pegel.
Hast Du mit einem Multimeter oder Oszi gemessen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.03.2007, 21:41 Uhr
mani



Mangels funktionierendem Oszi mit nem Multimeter. Bei meinem Oszi is aber nur die x-Ablenkung kaputt, was ja nicht so schlimm ist, mit dem könnte ich also auch nochmal messen. Dann hab ich vermutlich den Effektivwert gemessen? 1,8 V * sqrt(2) = 2,5 V, das würde ja gut passen.
Dieser Beitrag wurde am 14.03.2007 um 21:44 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.03.2007, 23:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Danach kannst Du nun wirklich nicht gehen. Wenn Du nicht weist, ob dort Impulse drauf sind oder nicht, weist Du nicht, ob Dein MM den tatsächlichen Wert gemessen hat. Die sind dafür einfach zu träge. Das geht nur sicher mit dem Oszi, es sei denn weist mit Sicherheit, dass dort nur statische Pegel anliegen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
15.03.2007, 02:06 Uhr
mani



Ich habe überraschenderweise noch einen Logiktester gefunden, der funktioniert bis zu einer Impulsdauer von 10 ns.
Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 um 03:11 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.03.2007, 17:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Prima.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.03.2007, 02:04 Uhr
mani



Kennt jemand einen Ersatztyp für die Diode SAY15? Ich finde sie in keiner Vergleichliste.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.03.2007, 17:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ist das nicht eine Schottky-Diode?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.03.2007, 17:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Häh, Schottky? Ist das Dein Ernst, Enrico? Ich kenne die SAY1x als einfache Standarddioden mit der Eigenschaft "schneller Schalter", aber eine 15 gibt's da nicht drunter (lt. TU Chemnitz).

Aber als Ersatz eine 1N4148 sollte i.d.R. funzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 um 17:59 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.03.2007, 18:07 Uhr
Z1013



Ich wüsste auch nicht, das es in der DDR eine SAY15 gegeben hätte....

Edit: Wenn eine 15 auf dem Miniplastgehäuse drauf steht, ist es wahrscheinlich eher eine 15V Z-Diode SZX21/15
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 um 18:20 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.03.2007, 18:28 Uhr
Andreas



Hallo Mani,

die SAY15 ist vom Werk für Fernsehelektronik und schon im Datenbuch von Klaus K. Streng 1977 erwähnt. 15Volt 75 mA aber viel mehr steht nicht drin

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.03.2007, 18:41 Uhr
Gast: Kingstener



Big Brother kennt die noch
http://newurl.chat.ru/diodimpu.htm
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.03.2007, 20:48 Uhr
mani



Danke

Dann sollte die 1N4148 ja passen.
Andreas: Ich habe eine Liste von 1976 und von 1980, in beiden ist sie nicht drin, vmtl. weil sie relativ selten verwendet wurde?

Dann benötige ich noch einen Ersatz für die Diode GA100. Ich konnte einen westlichen Typ ausfindig machen, nämlich AA131, der wird aber offenbar auch nichtmehr produziert. Es ist offenbar eine Standard Ge-Diode 20 V.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 um 21:19 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.03.2007, 21:33 Uhr
Andreas



Hallo Mani

GA100 ist so ziehmlich die erste Diode aus DDR-Produktion( Na ja zumindest wenn man ein Auge zudrückt).Sie ist eigentlich eine Diode für AM-Demodulatoren. Es sollte sicher jede kleine Germaniumdiode gehen. Kommt natürlich auf den konkreten Anwendungsfall an.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2007 um 21:40 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
20.03.2007, 21:50 Uhr
Gast: Kingstener



AA118 gibt es z.B noch bei R., aber wie Andreas schon meinte, je nach Anwendungsfall....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
27.03.2007, 03:10 Uhr
mani



So, mein selbstgebauter Pegelanzeiger funktioniert ja seit ner Woche oder so, siehe anderer Thread, und es haben sich nun noch folgende Fragen ergeben:
Ist es normal, dass man bei TTL IS mit offenem Kollektor teilweise falsche Pegel misst?
Bisher konnte ich zwei DL004 als definitiv defekt finden. Sind die aus irgendeinem Grund anfälliger als andere IS?
Dann eine Frage zum DS8287 und U214, die, wenn mich jetzt nicht alles täuscht zur Koppelsteuerung gehören:
Folgende Situation liegt im Leerlauf (nur D004 an, KC aus) vor: beide DS8287: OE ist auf LOW, T(ransmit) ist auf HIGH, also sind die B-Anschlüsse die Ausgänge, die wegen OE auf LOW hochohmig sind, d.h. die Pegel die man dort misst sind ohne Aussage, richtig? Wie kann man denn die Hochohmigkeit der Ausgänge überprüfen?
Dann macht mich beim U214 (dem Koppel-RAM) folgendes stutzig: bei beiden U214 ist CE auf LOW, WE auch auf LOW. In diesem Fall müssten doch die I/O-Pins hochohmig sein, oder? Aus denen kommt aber rein garnichts raus, also wirklich garnichts. Wie kann ich mal eine Ansteuerung des Koppel-RAMs erzwingen, also CE auf HIGH, nur so zum Test?
Gibt es noch einen äquivalenten IS zu kaufen? Der Intel 2114 wird ja nichtmehr hergestellt. Würde der pingleiche, aber schnellere 2148 Probleme machen?

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2007 um 04:19 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
27.03.2007, 09:06 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
mani schrieb
So, mein selbstgebauter Pegelanzeiger funktioniert ja seit ner Woche oder so, siehe anderer Thread, und es haben sich nun noch folgende Fragen ergeben:
Ist es normal, dass man bei TTL IS mit offenem Kollektor teilweise falsche Pegel misst?

kommt auf den Pegelprüfer an, wie der Eingangsmäßig beschalten ist, denn normalerweise haben ja die IC mit offenem Kollektor in der Schaltung irgendwelche Pullupwiderstände. LOW-Pegel sollte aber sicher erkannt werden.

Zitat:
Dann macht mich beim U214 (dem Koppel-RAM) folgendes stutzig: bei beiden U214 ist CE auf LOW, WE auch auf LOW. In diesem Fall müssten doch die I/O-Pins hochohmig sein, oder? Aus denen kommt aber rein garnichts raus, also wirklich garnichts.

hab die Schaltung dafür zwar nicht, aber was soll rauskommen, wenn die Pins Hochohmig sind? /CE und /WR auf LOW ist auch Chip aktiv und schreiben, also erwartet er ein Eingangssignal

Zitat:
Gibt es noch einen äquivalenten IS zu kaufen? Der Intel 2114 wird ja nichtmehr hergestellt. Würde der pingleiche, aber schnellere 2148 Probleme machen?

U214 hat bestimmt noch jemand welche hier in der Runde...

btw..gab es für Fehlersuche nicht mal so eine einfache Schaltung für Stepbetrieb,wo ein Wait erzeugt wurde und mittels Taster weitergeschalten werden konnte?

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2007 um 09:16 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
27.03.2007, 12:37 Uhr
mani



Mit CE und WE auf LOW meinte ich wirklich CE und WE. Also Chip deaktiviert und lesen. Sollte beim JUMP FC nicht egtl der Koppel-RAM auf /CE LOW geschaltet werden? Das passiert nämlich schon nicht.
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2007 um 12:38 Uhr von mani editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
27.03.2007, 13:54 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
mani schrieb
Mit CE und WE auf LOW meinte ich wirklich CE und WE. Also Chip deaktiviert und lesen.

hmm?
dachte du meinst Pin 8 /CE und Pin 9 /WE vom U214, die sind LOW-Aktiv!
Chip deaktiviert und lesen, wie geht das?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
27.03.2007, 17:45 Uhr
mani



Also nochmal von vorn:
Im Leerlauf liegt am Pin 8 /CE HIGH und am Pin 10 /WE HIGH.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek