Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » WF-LEDs - Die-Bilder » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2020, 23:02 Uhr
Richi



Guten Abend!

Wer schon immer einmal einen ganz genauen Blick auf eine 7-Segment-Anzeige aus dem Werk für Fernsehelektronik werfen wollte, dem kann ich hier weiterhelfen:

https://richis-lab.de/Opto02.htm



Wahrscheinlich lade ich in absehbarer Zeit noch ein paar andere "Leucht-Teilchen" hoch.

Grüße,

Richard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.09.2020, 09:12 Uhr
Rainer



genial!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.09.2020, 11:31 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Richard,
verrätst Du auch was zur vorhandenen bzw. benutzten Technik?

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.09.2020, 11:47 Uhr
Relaiskontakteputzer



Danke, Richard -

interessante Details!

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.09.2020, 12:21 Uhr
Richi



Danke für das Lob!


@Guido:
Ich habe dazu mal eine HowTo-Seite erstellt: https://www.richis-lab.de/Howto.htm
Der Inhalt ist zwar nicht mehr ganz aktuell, im Grundsatz hat sich aber nichts geändert. Ich fotografiere immer noch mit einer normalen Spiegelreflexkamera mit einem Ultraweitwinkel-Objektiv, einem Retro-Adapter und ein paar Zwischenringen.
Bei dieser LowCost-Technik ist Erfahrung das A und O. Ich habe tausende Aufnahmen gemacht und tausende Stunden experimentiert bis ich zu dieser Bildqualität gekommen bin.

Es gibt natürlich viel bessere Mikroskop-Optiken für Kameras, die gleichzeitig einen großen Bildabstand zulassen. Deren Preis ist aber deutlich vierstellig und damit außerhalb meines Budgets. Außerdem sehe ich es als zusätzliche Herausforderung mit dem geringen Kostenaufwand möglichst gute Bilder zu erzeugen.
Dazu kommt, dass die Auflösung für eine Analyse oft vollkommen ausreicht. Bei einem hochmodernen Mikrocontroller kann man auch mit besseren Bildern kaum mehr Erkenntnisse erreichen. Schließlich nutzen diese mehrere Metalllagen und die Komplexität ist allgemein viel zu hoch. Meine 5µm-Auflösung (mit Glück im Bereich um 2µm) reichen da meist voll und ganz aus.

Hier kann man abschätzen was ich so erreichen kann:
https://www.richis-lab.de/images/usb/01x04.jpg
In dem freien Fenster in der letzten Zeile sind gerade noch die Zahlen 100 zu erkennen. Die Strichbreite der Zahlen liegt bei ungefähr 1µm.
Das ist natürlich kein schönes Bild mehr, aber immerhin liege ich damit nur noch um einen Faktor 5 oberhalb des physikalisch überhaupt möglichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.09.2020, 20:35 Uhr
ralle



Wird wohl unser Paparazi fuchsig?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.09.2020, 20:41 Uhr
Richi



Aber nicht doch, ich bin die Ausgeglichenheit in Person!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.09.2020, 21:42 Uhr
ralle



Nein, ich meine Guido
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.09.2020, 21:44 Uhr
Richi



Achso!
Da fehlen mir wohl ein paar Hintergrundinformationen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.09.2020, 09:19 Uhr
hellas



Lichtformer = Lichtschacht ;-)

Und geilomat...Du hast ja zwei Objektive gegeneinander verschraubt. Krasse Sache...da muss man erstmal drauf kommen.

Wie immer Spitzenbilder!
Was ist mit den Opis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.09.2020, 09:29 Uhr
Richi



Da hat die Foto-Welt Einfluss genommen.
Lichtformer ist ja an sich nicht falsch, aber natürlich nicht der offizielle Begriff. Das sollte ich noch ändern...

Das sind aber nicht zwei gegeneinander verschraubte Objektive, sondern ein "umgedrehtes" mit Zwischenringen. Früher kannte man das eher als Balgengerät.

Danke!

Du sprichst vom OPA627? Da ist bei mir noch nichts angekommen... ???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.09.2020, 18:19 Uhr
hellas



Du wolltest mir doch erstmal eine passende Adresse zukommen lassen...;-)
BTW, was spricht eigentlich gegen ein Balkengerät anstatt der ganzen Zwischenringe?

Dieser Beitrag wurde am 20.09.2020 um 18:20 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.09.2020, 18:23 Uhr
Richi



Das hab ich! ...als E-Mail. Da gibt es ja diese Option E-Mail... Vielleicht war das nicht so sinnvoll... Jetzt ging sie nochmal als private Nachricht raus. Ansonsten findet sie sich auch im Impressum meiner Seite.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.09.2020, 18:25 Uhr
hellas



Na wenn die im Impressum stimmt, nehm ich die. Kein Problem. Nur kenne ich viele, die im Impressum aus Sicherheit etwas "mogeln". Daher gebe ich nicht so viel auf solche Adressangaben... ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.09.2020, 18:30 Uhr
Richi



Das Impressum ist korrekt. Wobei ich über diesen Zwang nicht besonders glücklich bin. Naja, anderes Thema...

BalGengerät heißt das Ding.
Dagegen spricht der Preis. Gute Balgengerät sind nicht billig. Die Zwischenringe kosten dagegen nicht viel.
Außerdem lassen sich die Zwischenringe fast beliebig aneinander reihen.
Dazu kommt, dass ich Referenzbilder aufnehme, um die tatsächlichen Größen bestimmen zu können. Aktuell muss ich bei den Bildern nur notieren wieviele Ringe ich dazwischen hatte. Bei einem Balgengerät müsste ich immer definierte Stellen anfahren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.09.2020, 20:19 Uhr
hellas



Das stimmt...und jep...Asche auf mein Haupt...ich habe das schon mal falsch geschrieben... :-/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.09.2020, 21:00 Uhr
Rolly2



Hallo Richard,

ich fotografiere zwar keine IC-Innenleben, aber dafür mache ich Makroaufnahmen von Insekten. Dazu habe ich ebenfalls ein Weitwinkel (und andere) in Retrostellung + ZR im Einsatz. Auch ein Balgengerät kommt zum Einsatz. Der Abbildungsmaßstab ist super, aber in der freien Natur fehlt meistens das Licht. Benutzt Du ein Lichtzelt? Ich habe dafür ein Ringlicht mit Blitzfunktion im Einsatz, aber das mögen Insekten gar nicht. Deine Aufnahmen sind super.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.09.2020, 22:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ja, der Paparazzi ist durchaus fuchsig

Also, das Equipment habe ich alles da, sogar einen Mikrometertisch!
Balgengerät, Umkehradapter, Zwischenringe, Makrolinsen, allles ist vorhanden, sogar großer und kleiner Lichtdom.
Vielleicht versuch ich das auch mal.

Aber erst im Winter.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.09.2020, 22:22 Uhr
Richi



Danke!

Mit einem Weitwinkel, einem Retroadapter und ein bis zwei Zwischenringen oder einem Balgen ist man schon ganz gut ausgestattet.

Das Licht ist eine kritische Komponente. Die besten Bilder mache ich mit einer 08/15-Leuchtstofflampe. So eine OSRAM Dulux S in einer Tischlampe mit sehr beweglichen Arm. So kann ich das Licht gut da hin biegen wo ich es brauche. Halogenlicht geht auch, LED-Licht kann gehen bringt aber meistens eigenartiges Schillern mit sich. Erfahrungswert...
Ringlicht, Lichtformer o.ä. sind nicht unbedingt notwendig. Braucht man indirektes Licht, so reicht ein Stück Papier. Entweder draufleuchten und das reflektierte Licht nutzen oder das Papier als Tunnel über Objektiv und Die platzieren und durchleuchten.
Will man Bilder haben, in denen die verschiedenen Bereiche des Dies unterschiedlich Farben aufweisen, so muss man das Licht so einfallen lassen, wie es auch bei den speziellen Auflicht-Mikroskopen einfallen würde. Ich habe festgestellt, dass man durchaus von hinter dem Die in das Objektiv leuchten kann (nicht ganz 180° direkt in die Linse). Die Linse reflektiert anscheinend genug Licht in die richtige Richtung, so dass man mit etwas Übung diese aufschlussreichen Bilder bekommen kann.
Wenn es gar nicht geht kann man das Die auch schräg stellen und im richtigen Winkel schräg von oben draufleuchten (muss man ausprobieren). Der Nachteil ist, dass danach Focus-Stacking angesagt ist.

Zu meinen Erfahrungen mit Objektiven und extremen Vergrößerungsfaktoren könnte ich auch noch etwas schreiben. Interesse?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
22.09.2020, 19:47 Uhr
CarstenSc



Hier mal ein Bild welches ich mit meinem Stemi 305 cam gemacht habe.
Nur 40fache Vergrößerung und 1,2 MP Kamera. Mehr geht damit nicht.

Gruß
Carsten

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
22.09.2020, 20:25 Uhr
Richi



Ist aber ja auch schon nicht schlecht!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
23.09.2020, 13:39 Uhr
CarstenSc



Kleine 7-Segment-Anzeige:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
23.09.2020, 15:19 Uhr
Richi



Sehr schön!
Was ist das untere Teil? Eine Fotodiode zur Helligkeitsanpassung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek