Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85 HW-Test Chekliste? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2020, 21:29 Uhr
EPS



Hallo zusammen,

gibt es irgendwie eine Art Checkliste oder Software um einen KC (85/4 und/oder 3) auf Herz und Nieren zu prüfen? Oder kann man davon ausgehen das ein KC in Ordnung ist wenn ich:

a) ein Bild bekomme
b) er auf die Tastatur reagiert
c) Module auf Switch reagieren
d) Basic funktioniert

Ich dachte da so an einen Prüfsummentest für die ROMs und was halt sonst noch zu prüfen wäre. Natürlich ohne viel Aufwand (na klar ;-) - also nicht jeden Pin von jedem Schaltkreis testen. Einfach nur eine Art vollständiger Systemtest.

Danke im Vorraus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.03.2020, 23:04 Uhr
Bert



Vor a) kommt noch, ob das Einschalten funktioniert:
Standardfehler ist die Sicherung auf der Sekundärseite, die den Sicherungshalter vergammeln läßt.

Ansonsten kommt Deine Liste so hin.
TAPE IN/OUT könnte man ggf. noch testen.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.03.2020, 00:08 Uhr
EPS



Stimmt, Laden und Speichern. Danke.

Einschalten setz ich mal voraus:-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.03.2020, 10:03 Uhr
schlaub_01



Hallo Thomas,

ich nehme gerne für den 4er den Speichertest RAMTEST3. Dafür setze ich auch noch gleich Module mit ein, damit die Steckplätze, soweit wie möglich, auch mit getestet werden. Für den 3er KC gibt es ein extra Testprogramm, was in einem ROM Modul läuft und noch ein M022 benötigt. Da werden auch die ROMs im KC mit den Prüfsummen getestet. Ansonsten, wie Bert schon geschrieben hatte, Programme laden und speichern. Basic starten ist auch eine gute Idee, da gabs auch schon genug Sachen, die dann Probleme machten. Ich gebe dann gleich noch BEEP 10 ein, dann ist der Piepser auch mit getestet.

Viele Grüße,
Sven.

P.S.: Gibt es eigentlich was Neues bezüglich der Gehäuseschalen? Du hattest doch da so vielversprechende Experimente gemacht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.03.2020, 11:12 Uhr
EPS



Hi Sven, danke für die Tipps.

Zu den Gehäuseschalen, ich werde gleich mal den entsprechenden Thread weiter schreiben - siehe dort.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.03.2020, 11:31 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Es existiert von Mühlhausen für jeden KC-Typ bzw. Modultyp eine Serviceanleitung wo Reparatur bzw. IBN vorgegeben ist. Die könnte man zu Hilfe nehmen

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek