Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K6418 am PC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.01.2007, 00:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hat schon wer seinen Plotter am PC angeschlossen? Das will bei mir einfach nicht richtig. Kabel gekreuzt, also RXT-TXD, TXD-RXD, 9600 Baud, ungerade Parität, 7 Bit, ein Stopbit, xon-xoff-Protokoll. Mit dem Plottertreiber von Win bringt der Plotter gleich eine Fehlermeldung und tut nix. Schicke ich
"Echo PU >COM2" an den Plotter, senkt er auch nicht Stift, bringt aber keinen Fehler. Unter DOS gehts gar nicht, da ich nicht weis, wie ich auf XON-XOFF schalten soll.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.01.2007, 05:51 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Fehler war bei mir unter Windows auch so.
Ich habe dann mit Hp7475 Treiber in eine Datei geplottet und den Initialisierungs Kopf für HP7475 aus der Datei gelöscht den verträgt der K6418 scheinbar nicht. Danach die Datei zum Plotter kopiert.
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2007, 20:15 Uhr
idccs



Das Robotron-HPGL des Plotters ist leider nicht ganz kompatibel mit HP-HPGL

Bei einem "richtigen" HPGL stehen die Befehle und Koordinaten aneinandergereiht in dem Datenstrom. Robotron möchte immer ein Leerzeichen dazwischen haben. Ich hatte mir (oops, das ist schon 16 Jahre her) ein Programm (damals in Turbopascal) geschrieben, was die Plotts umrechnet und in Robotron-Format brachte. Dazu wurden die Plotts in eine Datei geschrieben und von meinem Programm umgearbeitet. Gleichzeitig konnte ich für jede Farbe eine Datei erzeugen, so das auch Farbplots möglich waren.

Wichtig ist vor allem die Auflösung des Robotron Teils, da diese nur 0,1 mm beträgt und nicht wie bei HP 0,025mm. Die Skalierung hat damals mein Programm gleich mit erledigt und Masstabsgetreu am Bildschirm und in die entsprechenden Dateien ausgegeben.

Das ganze lief perfekt mit Autocad und Windows (2.xx / 3.xx).

Ich habe auch noch irgendwo die Noten zu dem Teil.

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2007 um 01:05 Uhr von idccs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.01.2007, 21:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Genau so sieht es aus. Frank hat mir ein paar alte HPGLs geschickt. Per Hyperterm habe ich die an den Plotter geschickt. Besonders berauschend ist das Ergebins nicht gerade, wird wohl an dem Stift liegen. Also funktioniert soweit alles nur der Treiber taugt nix. Da müsste mal wer einen schreiben!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.01.2007, 21:40 Uhr
idccs



Ich hab damals damit meine Leiterplatten gezeichnet. Heute steht das Teil Originalverpackt wie viele andere Robotron-Geräte auf dem Boden. Im Moment mache ich kleinere Sachen mit einem gleichalten Seconic SPL-430, da der nicht so viel Platz wegnimmt. Allerdings kann man mit dem keine Leiterplatten mehr zeichnen, aber die Fotovorlagen.
Dieser Beitrag wurde am 25.01.2007 um 21:45 Uhr von idccs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.01.2007, 22:20 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@idccs:

Welchen Treiber nimmst Du für den SPL? Oder muß man die Ausgabedaten für den auch verbiegen?

Vielen Dank.
Ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.01.2007, 22:37 Uhr
idccs



Der Seconic versteht richtiges HPGL1
Mit Windows 3.x / 95 / 98 / ME gehen für den Seconic die HP-Treiber.
NT / 2000 / XP hat nur noch HPGL2 Treiber an Board. Hier geht (mit Einschränkungen) ein Treiber von Roland bzw. MiMaki (Google -> Pen_XP20NT_v2_2.exe) . Es gibt auch irgendwo einen kostenpflichtigen HPGL-Universaltreiber.

*** EDIT *** Nachtrag:
Der am besten funktionierende Treiber unter W2k/XP ist der ADI-HPGL Treiber von Autocad.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2007 um 14:25 Uhr von idccs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.02.2007, 22:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also da ist nichts zu wollen. Der HPGL-Treiber geht zwar so weit, allerdings muss man den "konvertieren" damit der K6418 damit überhaupt zurecht kommt. Mit "BoCNC" habe ich die HPGLs im- und exportiert. dann steht jeder Befehl für sich in einer Zeile, wie der K6418 es haben will. Am Dateianfang muss noch "IN;" entfernt werden. Das Problem, die Platine wird dann 2,5 x so gross. Bei der Druckausgabe lässt sich das auch nicht runterscalieren, dann wird es total unbrauchbar. Ein Knvertierprgramm fehlt da. Auf der CT-Homepage gibt es das RAS2VEC. Damit lässt sich aus Raster prima HPGL-Outlines zum fräsen erzeugen, aber nicht als normale Belichtungsvorlage zur Ausgabe auf Plotter.
Schade.
Vielleicht schreibt ja nochmal jemand einen Treiber?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.02.2007, 23:32 Uhr
idccs



Für den Robotron gehen die Windows Treiber nicht direkt.
1. wegen der unterschiedlichen Auflösung (Robotron 0,1mm / HP 0,025mm)
2. die Formatierung der Befehlsketten
Mit der Konvertierung ist das schon in Ordnung. Nun kannst Du noch probieren die "Virtuelle Auflösung" beim K6418 einzuschalten. Damit werden die übergebenen Parameter von der Plotterlogik durch 4 geteilt (das ergibt dann die HP 0,025mm -> Robotron 0,1mm) und ausgegeben. Dazu muss eigentlich nur das Umschaltkommando an den Anfang der Druckdatei eingefügt werden.
Ich werde morgen mal mein Handbuch suchen... den Befehl dazu hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Ich hatte mir dazu mal unter DOS ein Konvertierungsprogramm gebastelt. Leider ist der Quelltext dazu nicht mehr auffindbar, nur noch das Programm selbst. Es ist leider nie ganz fertig geworden und beherrscht nicht den kompletten Befehlssatz. Das war zwar mal angedacht, jedoch hatten meine Analysen der Plottdateien damals ergeben, das Autocad nur ein paar Befehle in die Dateien schrieb. Diese hatte ich mir damals implementiert, der Rest ist dann leider liegengeblieben. Dafür konnte ich die Plotts beliebig skalieren und das Ergebnis vor der Ausgabe auf dem Monitor ansehen.

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2007 um 23:34 Uhr von idccs editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.02.2007, 00:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ah, ja , guter Tipp. Wegen dem Kommando kann ich selber mal nachsehen.
Aber dann ist doch HP zu Robotron im Verhältnis 4: 1. Bei mir war der Plott genau 2,5 x grösser .
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.02.2007, 00:25 Uhr
idccs



hmmm ... lange her. Kann auch sein, das HP statt 0.025mm 0,04mm Auflösung hat. Dann stimmt es mit Faktor 2,5. Es war auf alle Fälle was mit 2,5 und mit 4.
Jedenfalls um die Ausgabegrösse HP kompatibel zu skalieren gab es diese virtuelle Auflösung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek