Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » GUN-Platine am PC1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.01.2019, 20:58 Uhr
Heiko_P



Hallo,

seitdem es das CP/A für den PC1715 mit integriertem GIDE gibt sind bei mir am 1715 einige Probleme verstärkt aufgetreten. Diese Probleme waren auch schon vorher da, sie sind mir bei der gelegentlichen Nutzung des Rechners nur nicht so deutlich aufgefallen.

Diese Probleme sahen z.B. so aus:
- verschiedene Programme zeigen "seltsame Effekte", stürzen ab oder starten gar nicht erst
- es traten Fehler beim Kopieren von Dateien vom / zum GIDE auf oder der Rechner blieb gleich ganz stehen
- der Rechner startete häufig erst nach mehrfachen Versuchen und mitunter gar nicht vom GIDE
- bei der Nutzung von SCP und dem GIDE-Treiber traten die gleichen Probleme auf
Aus diesem Grund musste ich die Arbeit am CP/A unterbrechen und mich erst einmal intensiv der Fehlersuche widmen.

Nach vielen Tests konnte ich den 1715 selbst als Fehlerquelle ausschließen, auch diverse IC-Wechsel "auf Verdacht" im 1715 und auf der GUN-Platine brachten keine Besserung. Als eigentliche Fehlerquelle stellte sich das Lesen von der Festplatte (egal ob DOM oder "echte" Festplatte) heraus.

Die Abhilfe sieht bei mir recht einfach aus: In der Kabelverbindung von der GUN-Platine zum PC1715 werden direkt am Stecker zur GUN Längswiderstände mit 680 Ohm in den Datenbus geschaltet, danach war der ganze Spuk vorbei. Der Rechner startet wieder sicher vom GIDE, alle Programme laufen wieder ohne Abstürze und auch das Kopieren von großen Dateien von Festplatte zu Festplatte oder von USB zu Festplatte und zurück funktionieren einwandfrei. Ich habe testweise mehrere 1 MB große Binärdateien fehlerfrei hin und her kopiert.

Zum Vergleich werde ich demnächst eine GUN-Platine der 2. Serie testen und hier darüber berichten, diese Platine muss ich erst noch fertig aufbauen.

Ein kleines Problem ist allerdings noch nicht gelöst: Der Datentransport über das Netzwerk funktioniert noch nicht fehlerfrei, beim Kopieren größerer Dateien (über 100 kB) gibt es immer mal wieder Probleme. Die Netzwerkschaltung selbst kann ich sicher ausschließen, diese läuft in zwei anderen Rechnern völlig problemlos. Möglicherweise liegt das Problem hier auf der GUN-Platine. Das wird die übernächste "Baustelle" werden, auch darüber wird es hier irgendwann etwas zu Lesen geben.

Über die technischen Ursachen dieser Probleme möchte ich an dieser Stelle nicht lange spekulieren, ich freue mich dass es jetzt erst einmal zwischen GIDE, USB und PC1715 funktioniert. Wer ähnliche Probleme hat kann diese Lösung gern mal ausprobieren und hier seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.01.2019, 22:03 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

ich habe ja im K1520 Gerippe auch die GUN von Dir drin.
Dort verhält sich GIDE völlig unauffällig und die von Dir beschrieben Effekte sind dort noch nicht aufgetreten.
Auch mit der Karte vom DL, die derzeit im NANOS steckt, konnte ich keine Probleme mit GIDE feststellen.
Was hast Du für 646 Chips drauf? ...Bei mir sind es SN74LS646N.

Ich hatte mal KS74HCTLS646N (die heißen wirklich so) von SAMSUNG drauf. Damit gab es Probleme, bzw. es hat garnicht funktioniert.
Bei HCT sind wohl Widerstände in den Datenleitungen nötig, glaube ich mal gelesen zu haben.
Warum auf den SAMSUNG Chips HCT und LS steht .... keine Ahnung.

Zum Thema Netzwerk:
Ich habe das Netzwerk bisher nicht wirklich ernsthaft genutzt, d.h. noch kein FTP auf meinem PC eingerichtet um vom CP/M darauf zuzugreifen.
Aber bei einigen Tests mit FTP Verbindungen ins Internet (z.B. zum KC-Labor), was soweit auch gut funktioniert, bleibt der Rechner beim Herunterladen von Datein auch manchmal kurzzeitig hängen, bzw. bleibt komplett stehen. Einen Zusammenhang mit der Dateigröße habe ich jetzt noch nicht geprüft, aber kann gut möglich sein, dass die Dateien auch etwas größer waren. Aber um das genauer zu sagen, muss ich vermutlich mal ausführliche Tests machen.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das beim NANOS und beim K1520 Gerippe ähnlich aufgetreten ist.

Evtl. können ja noch ein paar andere Hobbyfreunde etwas zu den Problemen schreiben.
Einige nutzen ja sicher das Netzwerk am Z80 Rechner intensiv.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2019 um 22:05 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.01.2019, 22:45 Uhr
susowa




Zitat:
Heiko_P schrieb
Möglicherweise liegt das Problem hier auf der GUN-Platine. Das wird die übernächste "Baustelle" werden, auch darüber wird es hier irgendwann etwas zu Lesen geben.



Für die K1520Net von Enrico haben wir damals während eines KC-Treffens in Schönwalde mit diesem Tool getestet:

http://wiznethome.cafe24.com/wp-content/uploads/wiznethome/Network%20Module/NM7010B_Plus/Software/AX1.zip

Ich habe das auch ausgiebig vor der Freigabe des M052 verwendet und in diesem Artikel ein paar Zeilen (siehe Abschnitt "PRAXISTEST KCNET 1.2") zur Verwendung geschrieben:

http://susowa.homeftp.net/index.php/projekte-mainmenu/kcnet-mainmenu-130/84-kcnet-12.html


Wenn die GUN damit 24h ohne Fehler Daten überträgt, sollte sie auch in der Praxis funktionieren.


MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.01.2019, 10:09 Uhr
Heiko_P



@Klaus:
Bei der GUN-Platine im K1520-Rahmen treten die Fehler mit dem GIDE auch ohne Widerstände nicht auf. Ich habe auf allen Platinen 74LS646 als Bustreiber drauf und diese mehrfach testweise getauscht. Beim Netzwerk habe ich den beschriebenen Effekt auf dieser Platine auch, deshalb vermute ich das Problem auf der GUN-Platine.

@Mario:
Ich habe seit mehreren Jahren zwei Netzwerk-Baugruppen auf Platinen im NANOS-Format im Einsatz und nutze diese häufig, dort habe ich auch mit großen Dateien keine Probleme. Diese treten nur auf der GUN-Platine auf, obwohl die Schaltung dort 1:1 die gleiche ist. An der Schaltung selbst oder an der Software liegt es nach meiner Auffassung nicht.

Ich suche weiter, irgendwann finde ich die Lösung

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.01.2019, 21:56 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

ist schon eigenartig, wenn zwei Baugruppen auf der GUN im Zusammenspiel mit dem 1715 mehr oder weniger Probleme machen.
Vielleicht ist es doch irgend ein Signal auf dem BUS (muss ja nicht der Datenbus sein), was nicht "schön" aussieht.
Wenn Du einen Oszi und einen BUS-Verlängerungsadapter hast, kannst Du ja mal damit ein wenig herum suchen.

Evtl. auch einfach mal paar Bauteile (GALs u.s.w) tauschen.

Leider sind solche doofen Fehler nie einfach zu finden.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.01.2019, 06:05 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Moin,

ich habe ja von Begin der GUN.Zeit eine GUN im 1715 und im 8924 und Nutze das Netzwerk zur Datensicherung der DOM Module. Eigendlich gab es bis jetzt noch keine Probleme außer mit dem originalen Verbindungskabel. Mit einem voll beschaltetem Kabel läuft der Rechner. Aber mit einem längeren Kabel hatte ich auch einige Probleme.

Das einzige richtige Problem hat immer noch mein 1715W. Da geht Netzwerk immer noch nur in eine Richtung, hatte aber keine Zeit um weitere Untersuchungen zu machen.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.01.2019, 20:50 Uhr
Heiko_P



Hier sind die neuesten Erkenntnisse vom Wochenende. Gestern und heute habe ich die neue GUN-Platine (V2) fertig bestückt und getestet, die Ergebnisse waren wie erwartet. Ohne die SMD-Widerstände R11 bis R18 (Brücke statt Widerstand) sind die Probleme die gleichen wie bei der ersten Version. Werden hier Widerstände mit 680 Ohm eingebaut dann läuft die Platine ohne die Widerstände im Kabel problemlos mit GIDE und USB. Das Problem mit dem langen Datenbus liegt also nicht bei den beiden PIOs sondern nur im GIDE-Teil, trotz LS-Bustreibern. Beim Netzwerk gibt es keinen Unterschied zu (000), das Problem muss woanders liegen ...

@Klaus:
Ich habe natürlich alle Bauelemente mehrfach getauscht, bei der Funktion gab es dadurch keine Veränderung.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek