Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MC 80.21 Basic » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2019, 19:33 Uhr
Berolds



Nachdem mein MC80.21 wieder richtig läuft, möchte ich auch ein paar Programme für Demo-Zwecke in Basic erstellen. Handbücher von beiden Versionen (BASIC 80.2 und 80.3) habe ich.
Leider ist dort nicht beschrieben, wie ein Basic-Programm auf Kassette gespeichert wird.
Wenn ich ab der RAM-Adresse, welche beim Basic-Start angegeben wurde, abspeichere, scheint es zu funktionieren. Wie kann ich aber die abzuspeichernde End-Adresse ermitteln ?
Dazu habe ich nichts gefunden.
Kennt sich jemand damit aus ?

VG Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.01.2019, 17:01 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Wenn es eine Art KC Basic ist, müßte das Ende in den Arbeitszellen mit Offset D7 stehen, also z.B. 3D7.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den ROM-Inhalt als Text auf den BS zu listen, kannst Du auch nach den ganzen gültigen BASIC-Befehlen suchen. Vlt. findest Du etwas wie CSAVE.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2019 um 17:07 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.01.2019, 17:34 Uhr
ralle



Nein, READ und WRITE gibt es da. Es handelt sich um einem Compiler, BASIC und EDITOR scheinen getrennt zu sein. . Schreib einfach was und Speicher das mit WRITE"test". Du siehst ja, wenn das Kassettenteil losgeht. Oder wie bei dem PRG, alles in ein RAM-Floppy.

CLOAD und CSAVE waren eigentlich bei RBASIC und HC-BASIC beim KC(D001) dabei.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2019 um 18:01 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek