Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Computerkabinet retten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.12.2018, 15:21 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Von einem jungen Mann, der demnächst sein Abitur macht und dann seine Schule verläßt, habe ich eine Anfrage bekommen.
Ein ehemaliger Lehrer hat so einige Rechner aus Ost und West zusammengetragen. Der Schüler hat sich darum gekümmert und sie am Leben erhalten und zum Tag der offenen Schule war diese Technik immer sehr gefragt. Die Geräte stehen im Informatikzimmer und es besteht nun die Gefahr, daß nach seinem Weggang ein Container bestellt wird...

Ich zitiere mal

Zitat:
Da ich nun bald die Schule verlasse und nicht weiß bzw es schon sehr gut weiß, was dann aus den Computern wird, will ich Sie um Rat bitten, denn ich will nicht, dass das ganze wieder uninteressiert verstaubt oder gar in der Presse landet! Aber ich würde es schon ganz gern in der Schule lassen, da das inzwischen immer wieder zum Tag der offenen Tür ein Highlight war, was der Schule nicht schadet — und es ist eine tolle Schule



Es handelt sich um eine ansehnliche Sammlung. Wie kann man ihm helfen? Ich habe da keine richtige Idee.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.12.2018, 15:27 Uhr
ManfredB



Wenn es in der Schule bleiben soll, sollte er einen Schüler aus einem jüngeren Jahrgang anlernen und begeistern.
In unserem Gymnasium im Nachbarort steht auch noch einiges an DDR Rechentechnik, aber da hat der Fachbereichsleiter Informatik zum Glück die Hand drauf.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.12.2018, 15:47 Uhr
Julek



Wo ist denn die Schule? Vielleicht einfach mal selbst Kontakt mit der Schule aufnehmen oder mit dem jungen Mann zusammen hingehen und fragen, was mit den Computern werden soll. Hilfe anbieten oder mit dem Informatiklehrer sprechen.

Ich denke, zum Begeistern jüngerer Schüler ist es vielleicht mittlerweile zu spät, wenn er in diesem Schuljahr das Abitur schreibt.

Viele Grüße
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.12.2018, 15:56 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der Standort ist wahrscheinlich Chemnitz, nicht weit von hier, aber ich bin nicht so der Museumswart.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2018, 16:12 Uhr
RP



Solche Schul Museen haben nur eine Changes wenn sie in einer Arbeitsgemeinschaft geführt werden und der AG-Leiter einen guten draht zum Direktor hat. Eine AG Informatik sollte es wohl an jeder Schule geben, aber die Realität ist leider anders.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.12.2018, 17:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Es würde mich nicht wundern, wenn es um diese Geräte geht:
https://www.youtube.com/channel/UCHHDkVA3UJSDupdJTiIk7DQ/videos

Wenn der Virus nicht auf den derzeitigen Lehrer übergesprungen ist bleibt nur der Weg zum/zur Direktor/-in. Fragen ob die Sammlung Anklang findet und fortbestehen soll/kann. Es kann schwer sein als Schüler Gehör zu finden, Lehrer lassen sich ungern festnageln, besonders wenn sie wissen das man eh bald weg ist.
Ich persönlich würde wohl hinten/unten Etiketten drauf pappen:
"NICHT ENTSORGEN!
Leihgabe/Sammlung von [Name ehem. Lehrer] & [Mein Name]
[Adresse]
[Tel.]"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.12.2018, 18:31 Uhr
jm2000



Eine Möglichkeit wäre ja wenn eine andere Institution (Uni?) die Sammlung übernimmt und auch noch die Ressourcen zur Instandhaltung hätte. Hab mal ne informelle Anfrage gestartet, vielleicht ergibt sich ja was.

Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.12.2018, 19:02 Uhr
ManfredB



Wenn die Sammlung noch in DDR Zeiten begründet wurde, sind evtl. auch Software und Literatur vorhanden. Rechner tauchen ja immer mal wieder auf, aber Software und die dazugehörige Literatur aus dem Informatikunterricht sind echte Raritäten.
Hat der Schüler dazu was gesagt?
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.12.2018, 19:55 Uhr
Nutzer 0815



Hallo allerseits, hier meldet sich besagter Schüler
Ja, es sind genau die Computer von dem YouTube Kanal (und noch einige viele mehr)(ja, der Lehrer kennt die Videos....)
Und ich verlasse die Schule vsl. 2020.
Ich versuchte schon das ganze in eine Art AG einzubetten, aber man finde mal einen guten Zeitpunkt für sowas.... und soo viele begeisterte Schüler gibt es nun auch wieder nicht an einem eher künstlerisch orientiertem Gymnasium, aber irgendwie wird es werden (müssen).
Maxime

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2018 um 19:57 Uhr von Nutzer 0815 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2018, 10:47 Uhr
hjs




Zitat:
jm2000 schrieb
Eine Möglichkeit wäre ja wenn eine andere Institution (Uni?) die Sammlung übernimmt und auch noch die Ressourcen zur Instandhaltung hätte.


Eigentlich ist es richtig schade, dass ausgerechnet die schönsten Träume so weit weg sind von der Realität.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2018, 12:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


In Halle gibts ein Museeum, und auch in München.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.12.2018, 18:19 Uhr
andy62



Ja meine Schule von 1969-79.
Das war doch vor ungefähr einem Jahr schonmal ein Thema.
Damals hatte ch mich angeboten, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Hat sich aber keiner mehr gemeldet.
Grüße Andy

http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=13880&s=2ae96f80901448856a2d1545e8cebfe1

Ist schon 2 Jahre her. Wie die Zeit vergeht.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2018 um 18:21 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.12.2018, 12:07 Uhr
jm2000




Zitat:
jm2000 schrieb
Eine Möglichkeit wäre ja wenn eine andere Institution (Uni?) die Sammlung übernimmt und auch noch die Ressourcen zur Instandhaltung hätte. Hab mal ne informelle Anfrage gestartet, vielleicht ergibt sich ja was.

Jan



Interesse besteht. Hab ich mal an die user robbi / Nutzer 0815 weitergeleitet.

Grüße, Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek