Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » [S] Gehäuseteil KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
100
27.10.2018, 20:58 Uhr
Creep

Hallo,

aus den jetzt vorliegenden korrekten Gerberdaten habe ich nochmal die Platine in Sprint Layout importiert, einfach um direkt mit der technischen Zeichnung genau abgleichen zu können. Ich habe auch die Gerberfiles daraus noch einmal erstellt und beim Hersteller prüfen lassen und die Vorschau angesehen. Das ist ein ruhigeres Gefühl.

Das hier wäre das Endergebnis, wie es JLCPCB darstellt:

Zum Vergleich auch nochmal die Fotoansicht in Sprint-Layout:

Und das Layout dort selber:

Nach der Bestelliste und Germaniumröhres Erhöhung auf 2 breite wären wir nun bei 29 zu bestellenden Platinen. 30 wäre die nächste sinnvolle Größenordnung. Dann erst wieder 50.

Wenn kein Widerspruch kommt, würde ich also 30 der neuen korrigierten Version bestellen.

Von den schmaleren kommen 25 Stück, von denen 16 vergeben wären. 8 der schmalen gekürzten sind auch noch vorhanden. Das heißt, es bliebe genug Reserve übrig, die nur nicht in den KC87 geklemmt werden kann.

Schaut bitte nochmal die Abbildungen an und überprüft die Bestelliste. Wenn alles korrekt ist, löse ich die Fertigung aus. Bei JLC kann das inkl. Versand etwas länger dauern. Dafür sind die Kosten mit Abstand niedriger (können also die Überschüsse der ersten Serie(n) etwas dämpfen), und die Qualität ist gut.

Wie lägen dann hier bei Platinenpreisen von noch unter 2¤ + Einfuhrumsatzsteuer etc. wenn das anfällt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
27.10.2018, 22:46 Uhr
Germaniumröhre

Hallo Rene und Alle,

wenn alle Pins einzeln durchverbunden wären, könnte man die Platine noch universeller einsetzen.
Nur mal so als Anmerkung.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
102
28.10.2018, 16:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Hach, sieht das schön aus.

@Germaniumröhre:
Das ist wegen der Interruptketten nicht sinnvoll.

Aber ich sehe auf den schönen Bildern noch etwas anderes:
Bei von Hand abgewinkelten Leisten kann man die auf 2,5 mm-Raster abbiegen.
Für den Einsatz als Verlängerung wird im Normalfall aber eine gewinkelte Buchsenleiste eingesetzt. Eine gewinkelte Buchse hat einen Reihenabstand von 5 mm. Da müßte noch eine Reihe Bohrungen neben den vorhandenen an Buchse X4 hinzugefügt werden.
Ich würde das noch machen.

Nachtrag:

Die oberste Buchsenleiste ist nun auch im Reihenraster 5 mm. Um den Bestückungsdruck nicht zu stören, sind die Konturen etwas verschoben und es sind auch zwei Befestigungsbohrengen vorgesehen.
Da werde ich die Gerberdaten nochmal erneuern.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2018 um 17:31 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
103
28.10.2018, 16:42 Uhr
Günter

Rene,
die doppelten Löcher an der Steckerseite bringen nichts. Für den Stecker mit integrierter Befestigung müssen die Löcher etwas nach innen erweitert werden, ungefähr 2mm. Für die Stecker ohne Befestigung gibt es 2 Varianten, diese Nippel ( meine Bezeichnung ) gibt es in 2 Versionen, einmal mit geschlossenem Befestigungsloch und einmal mit offenen. So das sich jedes mal das Loch in der Platine ein wenig wo anders befinden müsste. Ich würde das Loch so lassen wie es war und jeder kann es sich etwas nacharbeiten. Die Löcher auf der gewinkelten Buchsenseite muss man sich so wie so bohren.

Günter
Seitenanfang Seitenende
104
28.10.2018, 18:59 Uhr
Creep

Alles klar! Ich werde mir Ulrichs letzte Überarbeitung ansehen und dann in den nächsten Tagen die Bestellung starten. Selbst nehme ich keine funktionellen oder mechanischen Änderungen daran vor. Dafür kenne ich mich zu wenig mit der KC- und EFS-Materie aus.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
105
28.10.2018, 23:05 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Wenn die Platinen da sind, mache ich mal ein paar Bilder vom Einsatz der verschiedenen Steckverbinder - auch mit DIN-Steckern. Dazu sind die "doppelten" Löcher nämlich da.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
106
04.11.2018, 18:31 Uhr
Creep

Hallo,

die ersten 25 Platinen (also lang/schmal) sind angekommen. Die würde ich dann möglichst bald zumindest an diejenigen verschicken, die nur diese Variante benötigen.

Da sie korrekt aussehen, bin ich jetzt auch sicher, daß der Hersteller mit den Gerberdaten zurecht kommt. Da wurden nämlich bei allen die Bohrungen in der Vorschau nicht richtig angezeigt. Ich werde dann also in den nächsten Tagen noch die restlichen Platinen (lang/breit) bestellen. Dann ist das Thema auch erledigt.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
107
05.11.2018, 21:19 Uhr
Günter

Die Steckverbinder verpacke ich Morgen und schicke sie Rene.

Günter
Seitenanfang Seitenende
108
11.11.2018, 14:56 Uhr
Creep

Hallo,

damit sind jetzt alle EFS-Verbinder und die schmale Variante der Platinen bei mir. Ich beginne also schonmal mit dem Anschreiben/Versand für diejenigen, die keine lang/breit Variante dabei haben. Das sind ja nur 3 Leute. Letztere Version bestelle ich heute.

Kosten
-------

Platinen:

Die lang/schmal Variante liegt bei 1,60¤ pro Platine. Die breitere wird dann geringfügig teurer.

EFS-Verbinder:

Die Portokosten zu mir lege ich einfach gleichmäßig auf alle Leisten zu je 5ct. um. Das deckt es dann ungefähr. Dann kosten die jeweils:

Stecker gewinkelt: 2,25¤
Buchse gerade: 3,45¤
Buchse gewinkelt: 3,85¤

Versandkosten variieren dann abhängig von der Anzahl der Platinen und vor allem der EFS-Leisten. Ohne EFS sollte alles als Großbrief für 1,50¤ (inkl. Luftplosterumschlag) gehen. Mit EFS-Buchsen dann als Maxibrief ab 2,60¤ + Verpackung.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
109
11.11.2018, 20:03 Uhr
Creep

Hallo,

ich habe gerade die letzten 30 in der breit/lang Version bestellt. Wenn der Review durchgeht, sollten sie morgen in die Produktion gehen. Dann wieder 2..3 Wochen, bis sie hier sind. Wenn alles wieder so läuft wie bisher, sollte diese Version dann bei vielleicht 1,70¤ pro Platine liegen. Eigentlich Wahnsinn, wie billig das heute ist.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
110
11.11.2018, 21:12 Uhr
edbru

bei dem Preis erhöhe ich auf drei.

Warum eigentlich?
Der Preis ist gut.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
111
11.11.2018, 21:40 Uhr
Creep

Hallo Eddi,

die müßte Dir dann robbi schicken, ich hab nur noch die bisher bestelle Anzahl hier. Glaube ich. Bei den lang/breit sind noch 2 oder 3 über aber die kommen ja erst in ein paar Wochen. Ich leg Dir mal noch welche von den kurz/schmal mit rein, das Paket an Dirk geht morgen raus. Die sollten für die meisten Anwendungen auch genauso gehen.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
112
13.11.2018, 20:29 Uhr
Klaus

Hallo Rene,

die Platinen sind angekommen.
Sehen sehr gut aus.

Nochmal vielen herzlichen Dank an Ulrich und Dich für Eure Mühen.
Dank auch an Günter für das organisieren der Stecker.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
113
28.11.2018, 11:32 Uhr
Creep

Hallo,

bitte nicht wundern, daß es hier gerade nicht weitergeht. Die Platinen sind schon fertig produziert aber der Versand dauert diesmal anscheinend etwas länger. Später bestellte Platinen haben diese hier schon überholt.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
114
28.11.2018, 13:53 Uhr
Creep

Nachfrage hat ergeben, daß es wegen diesem ganzen Black Friday Zeugs Verzögerungen gab. Jetzt sind die Platinen wirklich unterwegs. Ich hoffe, daß ich sie dann Anfang Dezember habe und ENDLICH alles verschicken kann. Inkl. AC1-Erweiterungen und Multicomp-Platinen, die teils zusammen bestellt wurden.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
115
28.11.2018, 23:41 Uhr
Germaniumröhre

Hallo Rene,

danke für die Info - nur alles in Ruhe, keine Hektik, ist ja alles nur Hobby. Zumindest sehe ich das so.

Viele Grüße
Bernd
--
Seitenanfang Seitenende
116
07.12.2018, 22:57 Uhr
Creep

Hallo,

ja, laut Tracking gingen die Platinen am 3.12. an die Airline zum Transport. Für eine Bestellung am 12.11. ist das schon extrem lange. Auch, wenn die Qualität und Preis bei JLC stimmt, solche langen Produktions-/Versandzeiten sind auch bei Black Friday und was auch immer nicht akzeptabel. Tut mir leid, daß es gerade mit der endgültigen Platinenversion so lange dauert. Ich werde in Zukunft doch bei meinen bewährten Produzenten (Elecrow und DirtyPCB) bleiben. Da habe ich die Platinen normalerweise in 2..3 Wochen in der Hand.

In zwei Wochen fahre ich über die Feiertage Richtung Berlin. Ich hoffe, daß es vorher noch etwas wird.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
117
08.12.2018, 03:08 Uhr
ambrosius

Rene, nur die Ruhe, denn nur was lange währt, wird gut
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
118
11.12.2018, 20:01 Uhr
Creep

Hallo,

es ist geschafft! Die neuen Platinen sind heute angekommen!

Leider hab ich vor dem Weihnachtsurlaub keine Wochenenden mehr zuhause. Ich versuche aber trotzdem, noch möglichst viele Päckchen zu packen.

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
119
19.12.2018, 22:05 Uhr
Creep

So, bis auf 4 sind alle gepackt! Die letzten schaffe ich vielleicht noch morgen.

Aber ich hoffe, daß dann alle über die Feiertage versorgt sind!

Gruß, Rene
--
Seitenanfang Seitenende
120
21.12.2018, 16:25 Uhr
Germaniumröhre

Hallo Rene,

die Platinen sind angekommen - vielen Dank

und schöne Weihnachten

Bernd
--
Seitenanfang Seitenende
121
21.12.2018, 22:12 Uhr
Günter

Hallo Rene,
alles gut angekommen. Danke.
Schöne Feiertage.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Flohmarkt ]