Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche RFE 02/81 Erweiterung des SECAM-Farbbalkentestgenerators für das PAL- » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.04.2018, 00:02 Uhr
mark1111



Hallo, ich habe den SECAM-Farbalkentestgenerator nach RFE 12/77 erfolgreich restauriert. Aus Interesse an der Schaltungstechnik würde ich den Beitrag "Erweiterung des SECAM-Farbbalkentestgenerators für das PAL-System" aus RFE 02/81 benötigen. Die RFE 02/81 hatte ich mal, ist aber bei einem Umzug leider mit anderen Heften verschwunden.
Kann mir jemand bitte diesen Artikel scannen?

Viele Grüße mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.04.2018, 01:00 Uhr
Andreas



Sehe mal in Deinen Postkasten.
Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.04.2018, 13:13 Uhr
mark1111



Vielen Dank Andreas, mich interessiert vor allem die Schaltungstechnik, wie zu DDR-Zeiten so etwas entworfen und gebaut wurde. Dieses Gerät wurde durch meinen Lehrmeister, (ich habe Radio-Fernsehtechniker gelernt) ca. 1983 für viel Geld angeschafft. Der SECAM-Generator wurde durch einen früheren Bekannten oder auch Mitarbeiter meines Chefs, der damals in einem großen Elektronikbetrieb in Dresden arbeitete, gebaut. Handgezeichnete Leiterplatten aber sehr sauberer und korrekter Aufbau wie im Titelbild der RFE 12/77. Quarzsteuerung der Farbträger ermöglichte eine genaue Einstellung der Diskriminatoren im Farbdecoder. Dieses Gerät sollte 1999 beim Verkauf seines Geschäftes (mein Chef hatte das Rentenalter erreicht) in den Container wandern. SECAM gab es seit 1991 nicht mehr! So hatte der Generator mehr als 25 Jahre gestanden und nach einigen kleineren Reparaturen funktioniert er nun wieder. Ich finde, man sollte so etwas erhalten.

Viele Grüße mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek