Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834-Fans: DCP/MWINCH von A7150 möglich? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2018, 17:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Wolf-Peter hat mich angemailt das er einen Haufen defekter COL Karten hat und möchte das ich mir iese mal ansehe, das Selbe Anliegen hat Günter auch mit einer COL die schon hier liegt. Es wird also Zeit sich endlich mal mit dem 1834 den Günter mal mitgebracht hat, zu befassen.

Ok, das letzte mal hatte ich so ein Ding Anfang der 90er in den Fingern, der stand in der Uni auf meinem Scheibtisch...ist ne Weile her.

Ich habe in meinen Disketten nur Originale für den 7150 gefunden, DCP 3.3 und habe mir da die Systemdiskette gegriffen.
Wenn ich damit den 1834 boote funktioniert das prinzipiell, ich komme mir allerdings wie in einem amerikanischen Computerfilm vor, man kann die Buchstaben auf dem Bildschirm fast einzeln begrüßen, die Bildschirmausgabe ist irgendwie deutlich zu langsam.

Nichts desto trotz habe ich nach dem ich mit den Diskettenlaufwerken gekämpft habe (Günter hatt beide auf DS0 gestellt was putzige Effekte nach sich zieht) und auch die Hürde mit dem in der Doku verkehrt herum dokumentierten DIL Schalter auf der Systemplatine genommen hatte, mal MWINCH gestartet und versucht die Pladde zu formatitüddeln...geht nicht, das Ding kann wohl nicht schreiben obwohl die Lichtlein entsprechend an gehen und der Kopfmotor freundlich schnurrt...
Entweder es ist Etwas kaputt, oder die A7150 Software funktioniert auf dem 1834 nicht, Formatieren von Disketten funktioniert allerdings.

Kann Einer sagen ob das so sein muß?

Wenn ja, würde ich ne System/MWinch Diskette für den 1834 benötigen, vorzugsweise als raw Disk Dump..ich muß sowieso erst mal gucken ob ich meinen alten BSD Rechner angeschlossen und gestartet bekomme, ich habe sonst nirgends ein 5,25er LW drin...wenn ich rst noch einen DOS-Rechner bauen muß wird das ne Dauerbaustelle..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 17:20 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.01.2018, 17:32 Uhr
jm2000



Physische Diskette DCP 3.2 oder 3.3 kann ich anliefern (Dresden?) oder schicken.
Statt MWINCH habe ich letztends das bei DCP dabeiliegende HDINIT benutzt, um die Platte zu formatieren (ich glaub, dass ist beim EC1834 so der angedachte Weg?).
Das mit der langsamen BS-Ausgabe sollte nicht so sein. Hast Du MON oder COL? Sonst gibts da auch nen VGA Ersatz.
Floppy hätte ich auch noch leihweise.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 17:56 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.01.2018, 17:55 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich wohne in Freiberg, da ist vorbeibringen wohl grenzwertig :-)

Ich habe aber noch eine EC1834 DCP3.2 Diskette mit HDINIT gefunden, formatiert gerade.
Die Diskette ist kein Original, war nur mit Bleistift beschriftet ..und ist genauso langsam.
Ich werde wohl den COL Adapter mal rauszerren und mir das Ding genauer ansehen.

Der Systemboard-Dipswitch steht jetzt auf 80x25 Grafik..ist das richtig? Alphanumerisch gibts auch noch irgendwie ...

..und ja, ich habe eine COL drin und einen VGA Monitor mit Adapter dran.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.01.2018, 18:01 Uhr
jm2000



Seltsam das mit der Ausgabe. Hätte noch ne VGA mit Adapter rumliegen die ich zum testen verleihen könnte.

DIP 5,6
ON, ON - reserved,
OFF OFF - 80x25 text mode, MON card
ON OFF - 80-column, color card,
OFF ON - 40-column, color card

Probier doch mal durch. Ich verwechsle jedesmal ON - OFF und von wo er die DIP zählt. (DIP 1 sollte Richtung Frontseite, also wo die Tastatur ran kommt, sein).

Ich weiss aus dem Kopf nicht mal, ob ich 80 oder 40 Column verwende für COL. Kann heute Abend ein Foto machen :-/

Ich besitze ne kaputte COL von A. die zuverlässig K7229.25 killt, aber evtl. fangen VGA Monitore zu hohe Zeilenfrequenzen ab (TFT hatte ich überlesen).

Gruß,
Jan

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 18:13 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.01.2018, 18:15 Uhr
holm

Avatar von holm

nee..der hier stehende TFT wollte nicht..ich habe einen 17" Röhrenmonitor dran, irgend ein Peacock Ding das ich aufgehoben habe weil der richtig "Multisysnc" kann...

Ich probiere die Schalter mal durch.

Ich hab ja auch die defkte COL von Günter hier, ich werde ggf. auch die Hälften mal tauschen...

Wegen dr VGA mußt Du Dir glaube ich keine großen Gedanken machen..ich denke ich habe auch noch 8Bit VGAs verbuddeld, zumindest 8bit-fähige..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 19:38 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.01.2018, 18:15 Uhr
jm2000



DIP EC1834 siehe hier:

http://oldcomputer.info/pc/EC1834/

Wg. VGA: Tseng ET3000 und Klone gehen z.B., bei der ET4000 hängt bei mir der Cursor.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 18:18 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.01.2018, 19:18 Uhr
RP



Hallo Holm,
wenn du dich ins Auto setzt bist du in 50 Min. bei mir kannst einen EC1834 und K7233 als gehendes Testgerät mitnehmen, auch deine Pumpe ist heute Nachmittag geliefert wurden. Die Zeit sparst du bei der Fehlersuche im EC1834 locker ein, deine Frau muss am Wochenende nicht aufwaschen und hat viel Zeit für dich. Da kommt sicher Freude auf.
Mit DHL ist die Pumpe erst am Montag bei dir.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.01.2018, 20:05 Uhr
jm2000



(edit)

Obwohl alles funktioniert, passen meine DIPs irgendwie nicht zur Beschreibung oben. Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich es wieder gelöscht :-)

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 20:16 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.01.2018, 20:15 Uhr
holm

Avatar von holm

..bin wie ich Dir schon mailte erst mal wieder in der Wohnung..wo das Ding nicht steht.
vor morgen werde ich nicht dazu kommen da genauer nachzusehen, denke aber das ich die in Frage kommenden Positionen schon ausprobiert habe.

Das aus meiner sicht komische ist das die langsame Bilderzeugung schon beim RAMtest beginnt, man sieht ab ein paar Kilobyte den Cursor von links nach rechts flitzen..ans Sowas kann ich mich nicht erinnern.

Beim HDINIT war die ganze Darstellung extrem lahm, es hat aber funktioniert. danach habe ich mit fdisk ne Partition erstellt (DOS3,2, es geht nur eine) aber komischerweise geht sys c: oder format c:/s nicht..das Laufwerk existiert nicht...seltsam. ein NC aud der Diskette hängt sich auf, ein mdisk auch. irgendwas ist da noch oberfaul. Die Langsamkeit fühlt sich an als ob das Dign eine gewaltige Interruptlast hätte, bilde mir ein das ich sowas schon mal irgendwo mit einer seriellen Schnittsetllenkarte hatte die auf Grund von Antenneneffekten Ints auslöste..aber hier aber ich die AQSK und die Parallelschnittstelle schon rausgezogen. Ich werde morgen mal mit nur 256K probieren. Doof ist das ich erstmal nur eine funktionierende COl habe..die 2 von Günter. macht total dunkel.

BTW: IMHO hatten die Dinger früher mal Lausprcher für den Piepser drin..in meiner Schachtel ist Keiner.
Wo sitzt der normalerweise und wo wird der angesteckt? (habe ich vergessen)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.01.2018, 20:16 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
RP schrieb
Hallo Holm,
wenn du dich ins Auto setzt bist du in 50 Min. bei mir kannst einen EC1834 und K7233 als gehendes Testgerät mitnehmen, auch deine Pumpe ist heute Nachmittag geliefert wurden. Die Zeit sparst du bei der Fehlersuche im EC1834 locker ein, deine Frau muss am Wochenende nicht aufwaschen und hat viel Zeit für dich. Da kommt sicher Freude auf.
Mit DHL ist die Pumpe erst am Montag bei dir.

Rolf



Rolf Du machst mich Alle...ich denke darüber nach..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.01.2018, 20:16 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Hallo,
ich hätte hier auch noch einen funktionierenden EC + einige EC Teile, angefangen von COL VGA HDC. Also wenn du was zum gegenprüfen brauchst?


Bin die letzten 13 Jahre täglich nach Freiberg gefahren, aber seit nem halben Jahr nun nicht mehr

Gruss Thomas
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.01.2018, 20:22 Uhr
jm2000



Der Piepser steckt hier ("L2").

Sitzen tut er rechts daneben unter dem Festplattenkäfig.


Dieser Beitrag wurde am 04.01.2018 um 20:29 Uhr von jm2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.01.2018, 00:00 Uhr
holm

Avatar von holm

In Freiberg vorbeikommen wäre ne schöne Option gewesen, aber so wie es aussieht muß ich sowieso nach Hohenste3in Ernstthal zu Rolf, ich muß so eine beschissene Siemens Heizungspumpe für den Geschirrspüler abholen wie es aussieht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.01.2018, 14:03 Uhr
holm

Avatar von holm

...so, ich war indessen bei Rolf, er hat mir einen 1834 mitgegeben und ich habe experimentiert. Die in meinem Rechner eingebaute COL Karte macht den 1834 so langsam, mit Rolfs Karte geht das Ding vernünftig. Ich installiere gerade DCP3.3 auf dem Ding, danach sehen wir weiter. Die DIL Schalter hatte ich schon richtig eingestellt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.01.2018, 16:27 Uhr
jm2000



Spannend. Baust Du was zum Aufgeklappt betreiben der COL?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.01.2018, 20:17 Uhr
holm

Avatar von holm

..wahrscheinlich.
Ich wollte hier rumfragen ob Jemand evtl. eine Adapterkarte für den EC1834 Bus leihweise für mich hat oder aber ob Jemand an einer Solchen interessiert ist. Außerdem braucht man ja noch was für zwischen den Platinen..vorzugsweise flexibel..irgendwie..

Wenn Niemand so eine Adapterplatine hat würde ich mich hinsetzen und mit KiCad eine entwerfen und bei AllPCB, JlPCB oder Elecrow oder weiß der Teufel wo fertigen lassen, je nach dem was als Preis dran steht und wie viele benötigt werden. ..aber was baut man für die Zwischenverbindung?

Ich habe heute ein Bisschen an dem Teil herumexperimentiert und einige Erkenntnisse. WPW schrieb mit noch das die kurzen COL nur mit der BIOS Version 731/732 laufen...dem ist nicht ganz so.
In Rolfs EC steckt ein BIOS mit irgendwas um 718, es ist eine kurze COL eingebaut auf der ein Eprom COL01 sitzt. Ich hatte 723/724 im EC und damit ging die COL Version mit der langen und der kurzen Karte LAAANNNGGSSSAAAMMMM...
Ich habe mir nun ein BIOS 731/732 gebrannt und eingebaut, damit geht eine der kurzen Karten von WPW und Rolfs kurze Karte, bemerkenswerterweise die laanggsaame gar nicht. Nach der Initialisierung wirds finster und dabei bleibt es. Rolfs kurze Karte geht mit allen BIOS Versionen.

Ich vermute das eigentlich die Version mit der langen und der kurzen Karte die älteste ist, da scheint nachträglich auf ein praktikableres Format umgerüstet worden zu sein, der Taktgenerator ist von der im Bus steckenden Karte auf die Huckepackplatine gewandert usw.. und dann gibts da noch ne Mainboardversion mit 2 bestückten PICs...

Ich muß diese lange Version noch mal in Rolfs PC mit dem alten BIOS ausprobieren denn ich vermute das die gar nicht defekt ist, sondern das die auf Grund einer anderen Initialisierung ständig Interrupts auslöst..das Verhalten sieht zumindest so aus als ob da Jemand CPU Zyklen stiehlt.

Mit Rolfs Karte war es mir möglich die Platte zu formatieren, bei der Gelegenheit habe ich gleich Rolfs DCP 3.3 drauf gezogen, das funktionierte mit de schaumgebremsten System nicht.

Ich habe heute beim Versuch aus einer Schachtel einen NEC7220AD zu nehmen ins Leere gegriffen, keiner mehr da. Nach Rekapitulation stelle ich fest das ich 2 VIS3 gebaut habe und eine GDC2, auf jeder steckt so ein Ding. Irgendwo treibt sich sicher noch ein U82720 herum, aber mit Sicherheit ein zu langsamer.
Hat jemand noch ein oder zwei Stück übrig?

Ich habe zwar irgendwie noch einen Karton mit MMS16 Karten, aber wenn ich da was ausschlachte ist es garantiert ne Woche später der verkehrte Weg gewesen..

Ich habe einen NEC V30 mit in die Werkstatt genommen, will ich morgen mal im EC ausprobieren.
Im A7150 läuft der auf Grund der Tests im ACT ohne Änderung des Selben nicht..er ist in der Schleife die den PIT testet zu schnell..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2018 um 20:22 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.01.2018, 21:35 Uhr
ambrosius



Hallo Holm,

U8272D04 kannst Du von mir haben. Ich weiß aber nicht, ob die die richtige Geschwindigkeit haben.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.01.2018, 10:37 Uhr
holm

Avatar von holm

Der µPD7220AD, der eigentlich überall in den Robotron Geräten zu finden ist, hat eine spezifizierte maximale Taktfrequenz von 6Mhz, der µPD7220AD-1 von 7Mhz und der -2 von 8Mhz.

Ein Wühlen in meinen persönlichen Reserven hat noch 2 Stück 82720DC02 zu Tage gefördert ..bei denen ich mich frage ob es für die Teile außer einer Vitrine überhaupt eine Anwendung gibt bei 2Mhz Takt.
Hat Jemand die Dinger schon mal wo erlebt?

Bei den U82720DC04 bin ich mit nicht sicher Holger, ich glaube aber mich erinnern zu können das das
auch knapp zu langsam für einen A7150 oder EC1834 war. Kann Jemand da was zu VIS3 sagen?
Ich habe irgendwo so eine A4 große Applikations-Schwarte zum GDC, mal gucken was da noch so drin steht..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.01.2018, 13:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Eine Hälfte von Günters COL geht mit einem U82720DC02 erst mal im Textmodus, demzufolge ist der original drauf steckende µPD7220AD platt. Der DC02 wird nicht in allen Modi fehlerfrei arbeiten und die
Tochterplatine ist auch noch defekt. Ich brauch ne Busverlängerung für den 1834..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.01.2018, 13:16 Uhr
felge1966



Nach dem Buch Personalcomputer_EC1834 sollte auf der MON ein U82720DC02 gehen. Eventuell kannst du ja einen Ringtausch bei deinen vorhandenen Karten machen?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2018 um 13:16 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.01.2018, 15:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe kein EC1834 Sammelsurium und ausschließlich COL Karten hier, wobei meine eigene defekte die Einzige mit langer/kurzer Ausführung ist (9325/1/9330/1).

Ich habe jetzt ein Bisschen Software umgeschaufelt und auch z.B. Checkit laufen lassen, gab bisher keine Fehler. Für das EC1834 Testprogramm muß ich erst mal den Rechner ausgraben mit dem ich TDOs behandeln kann..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2018 um 16:17 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.01.2018, 17:21 Uhr
Rolly2



Hallo Holm,
ich stecke dir mal die benötigten Busverlängerungen in eine Schachtel.
Schicke mir doch deine Anschrift per PN.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.01.2018, 20:45 Uhr
holm

Avatar von holm

Huh? Danke im Voraus.
Meine Adresse ist nicht geheim Andreas, gucke simpel bei www.tiffe.de oder www.tsht.de ins Impressum.


Ich hänge mal noch eine Nachfrage nach Dokumentation hier an, Wolf-Peter erzählte mir zwar das es a nichts gibt aber rum fragen kann ich ja angesichts dieses Berges defekter Grafikkarten mal:

Hat jemand die Doku zu den neueren COL Adaptern mit gleichlangen Platinen?
Das sind die Platinen 062-9325/3-I1 bzw. 062-9330/3-I1, die letztere Nummer ist überklebt mit einem Zettel auf dem steht 2 6753 wobei die 2 blau mit Kuli und der Rest mit Schreibmaschine geschrieben ist, das ergibt also eine Gesamtbeschriftung von 062-26753 -I1.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2018 um 20:52 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.01.2018, 20:52 Uhr
Rolly2



Habe ich schon vor einer Weile gefunden, nichts für Ungut. Geht dann morgen früh zur Post.
DOKU auf CD gebrannt, geht aber leider nicht in die Schachtel. Kommt daher extra.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2018 um 21:19 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.01.2018, 21:42 Uhr
holm

Avatar von holm

..nochwas: ich hatte ganz vergessen zu berichten: Die NEC V30 CPU läuft offenbar problemlos im 1834, macht halt nur etwas mehr Latte ..in so fern man davon Sprechen kann. Checkit identifiziert sie sauber und Der Landmark Test landet wohl bei 1,5 XTs....

Die V20 und die V30 haben beide einen zusätzliche 8080 Modus mit dem man unter DOS auch CP/M Programme (die mit dem 8080 zufrieden sind) laufen lassen kann. Ich habe irgendwo ein solches Programm im Zusammenhand mit einem AMD Microcode Assembler (für CP/M) aufgetrieben und auf der Platte liegen..


Wie schon gesagt, im A7150 scheitert die CPU am ACT Test für den PIT, da wird der PIT getestet und mittels CPU Zeitschleifen mit einem Sollwert verglichen..zu viel des Guten, die NEC V30 arbeitet die Zeitschleife zu schnell ab -> Diagnose des ACT: PIT kaputt. Da müßte man den ACT im ROM patchen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2018 um 22:07 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
12.01.2018, 14:45 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Rolly2 schrieb
Hallo Holm,
ich stecke dir mal die benötigten Busverlängerungen in eine Schachtel.
Schicke mir doch deine Anschrift per PN.

VG, Andreas



..gerade hier angekommen, ich probiere mal..
Hab Dank einstweilen!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek