Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche: Kleine stromkompensierte Ringkerndrossel » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2017, 18:52 Uhr
Klaus



Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und hat sowas in seinem "Ramsch" liegen.
Ich suche für ein kleines defektes 24V Netzteil eine stromkompensierte Ringkerndrossel.
Eine Wicklung davon war defekt, was wohl an der miesen Qualität der Drossel lag.

Gemessen habe ich ca. 7mH und vermute, dass es eine mit 2 x 6,8mH ist.
250V AC muss sie vertragen und Strom .... geschätzt 100mA.
Die Wicklungen (eine fehlt auf dem Bild) sind örtlich getrennt.

Ich denke mal, wenn es nicht genau 6,8nF sind, sollte das nicht die ganz große Rolle spielen. 4,7nF oder 8,2nF o.ä. geht sicher auch. Die Bauform ist aber wichtig.

Die Maße habe ich mal auf dem Foto aufgeschrieben.
Das Rastermaß sollte möglichst stimmen.
Die defekte Wicklung habe ich runtergerissen. Der Draht war an einer Stelle innerhalb der Wicklung defekt.



Vielleicht könnt ihr ja mal in Euren Bastelkisten nachschauen und falls jemand fündig wird, mir bitte eine Mail (mit genauen Angaben + Preis incl. Versand) schicken. Bei den einschlägigen Anbietern bin ich nicht fündig geworden.

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2017 um 18:55 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.10.2017, 19:06 Uhr
RP



http://www.ebay.at/itm/20-x-2x16mH-0-2A-Vogt-Ringkern-Entstor-Drossel-Spule-Funkentstordrossel-11Q31-/251272848596?hash=item3a810764d4:g:HqoAAOSw4A5Y0Tya

Die könnten passen, verbau ich in Geschirrspüler Elektroniken, fallen häufig aus, meist nach Kurzschluss des Netz IC.
wenn ich keine zur Hand habe kommen zwei 1A Drosseln rein

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2017 um 19:15 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.10.2017, 19:22 Uhr
Klaus



Hallo Rolf,

vielen Dank.
Von den Maßen sieht das ganz gut aus, aber es gibt keinerlei Spannungsangaben.
Die Wickungen liegen hier dummerweise übereinander. Gibt es da keine Probleme bei 250V AC (ist ja nur die dünne Lackschicht drüber) ?
Ein Datenblatt konnte ich leider nicht finden.
Auf der defekten Drossel von mir steht absolut nichts drauf. Vermutlich billiger China Kram.

Der Rest vom Netzteil ist ok. Ich hatte zum Test mal eine, von der Bauform sehr große, Drossel eingebaut, aber da es nicht für mich ist und auch der Platz fehlt, möchte ich schon gern nah am Original sein.
Das Gerät, wo das Netzteil eingebaut ist, läuft auch oft unbeaufsichtigt und es darf nichts "kokeln" ;-)

Mal sehen, ob sonst noch jemand was in der Bastelkiste findet.
Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2017 um 19:25 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek