Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Joystickverzweigung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.08.2017, 15:21 Uhr
Hobi



Ich hatte mir letztlich auf dem Treffen die Joystickverzweigung mitgenommen in der Hoffnung 2 Joysticks am Z1013 nutzen zu können. Der ist jedenfalls dafür vorbereitet.

Andere Adapter haben wenigstens die Masse-Pins vertauscht, so das jeweils nur eine Joystick auf jeder Seite aktiv ist.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie diese Verzweigung am Original funktionieren kann. Lt. Beschreibung sind alle 9 Pins parallel geschalten. Wie kann das überhaupt funktionieren, stellt man dort die Joysticks auf Joystick 1 und Joystick 2 ein (ich glaube kaum)? Oder in anderen Worten, wenn alle Leitungen verzweigt werden, dann sind die Joysticks ja auch parallel geschalten und können nicht wahlweise angesteuert werden.

Davon abgesehen haben die meisten Geräte bereits zwei Ports.

Wie wird dieses Teil eigentlich verwendet? Habe ich etwas übersehen?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2017 um 15:29 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.08.2017, 15:43 Uhr
Mobby5



Nee, kann mir auch nicht vorstellen, dass das so funktionieren soll. Da hat wohl mal wieder Einer eine schlaue Idee gehabt.
Die Joysticks "spielen" schon Gegeneinander, wenn sich die beiden Spieler nicht einig sind. Tolle "High Quality von Freitag Electronic". Die sind wohl ein bisschen spät aufgestanden.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.08.2017, 16:37 Uhr
Hobi



Das hatte ich mir zuerst auch gedacht. Aber irgendwo muss da doch wohl ein Sinn sein.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.08.2017, 17:03 Uhr
Mobby5



Der Sinn von dem Ding ist: "Geld zu verdienen".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.08.2017, 07:37 Uhr
Hobi



Ich habe eine Idee, vielleicht geht es ja darum Maus und Joystick parallel zu betreiben. Zumindest ist das beim Amiga das Problem, dass man dort ständig umstecken muss.
Die Maus funktioniert entweder parallel zum Joystick oder gibt die Koordinaten via POTX/Y auf den anderen Leitungen aus.

Sprich der Adapter erlaubt Maus und Joystick gleichzeitig zu betreiben. Leider steht das so nicht auf der Verpackung.

http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/documents/projects/interfaces/mouse/Mouse.html#general
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2017 um 07:42 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.08.2017, 16:33 Uhr
Mobby5



Die Verpackung sagt und zeigt ja eindeutig: 2 Joysticks.
Zum "gleichzeitigen" betreiben von Maus und Joysticks gibt es ja diverse Umschalter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2017 um 16:34 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.08.2017, 07:39 Uhr
ralle



Wird eher ein Treiberproblem sein. Ein Masse-Port muß mintestens aktiv sein, um diesen auszuwerten. Ich denke mal, das man sich das wie mit einer Tastatur vorstellen muß. Mit Zeilen und Spalten. Der Treiber werten aus, welcher Port mit welcher Masse auf 0 gezogen wird.

Zumintest so beim Amstrad-CPC und beim KC87.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.08.2017, 08:11 Uhr
Hobi



Kannst du das nochmal genauer ausführen? Die Joysticks sind ja identisch, d.h. sie schalten ja wohl auch die gleichen Pins. Oder um das Beispiel mit der Tastatur zu nehmen, sind da nich beide Tasten parallel geschalten?
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.08.2017, 08:50 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vielleicht gab es Joysticks mit Select-Schalter für Player 1 oder 2.

Da steht aber eindeutig "WEST-GERMANY". Die haben damals wie heute höchst widerwillig Schaltpläne mitgeliefert und wenn doch, dann eher zur Irreführung, als um sich arm zu machen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.08.2017, 10:18 Uhr
Mobby5




Zitat:
Hobi schrieb
Die Joysticks sind ja identisch, d.h. sie schalten ja wohl auch die gleichen Pins. Oder um das Beispiel mit der Tastatur zu nehmen, sind da nich beide Tasten parallel geschalten?



Jetzt hat er's.

@kaior

Wenn ein Computer nur einen Joystick-Anschluss hat, dann gibt es dafür spezielle Kabel in der Art dieser "Joystickverzweigung". Nur das diese richtig beschaltet sind, so dass man 2 normale Joysticks anschliessen kann.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2017 um 10:25 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.08.2017, 19:47 Uhr
ralle



Letztlich kannst du über die noch 2 freien Pioports auch mit 2 Transis die jeweilige Joystickmasse zuschalten. Also eine art Scan. Je nach dem welche Joystickmasse "geschaltet" wird, werden die Eingangs-Ports entsprechend ausgewertet. Mehr wird es nicht sein.

Für dem CPC gab es spezielle Sticks, die eine Durchschleifmöglichkeit für den 2. Joystick anboten. Für dem KC87 gab es ein Splitter für den Joystickanschluß, besonders wenn der Farbe konnte.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek