Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » IF3000 Modul an Erika 3004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2017, 00:34 Uhr
toshi



Hallo!

Habe seit heute eine Erika 3004 mit dem Interfacemodul IF3000.

Am IEC Bus/Commdore druck sie einwandfrei.

Am Centronics Port keine Reaktion.

Ich habe ein 25-pol. Kabel, welches 1:1 verbunden ist, verwendet.

Angeschlossen ist ein PC mit DOS, der von der Schnittstelle einwandfrei druckt auf einem Nadeldrucker.

Ein echo "hallo"> lpt1 bringt ein "Gerät ist nicht bereit". Und die Maschine druckt nicht.

Habe ich ein falsches Kabel? Oder muß ich die Interfacebox von Commodore auf Centronics umstellen? Oder ist sie defekt?

Kabel ist io. Das habe ich eben durchgepiepst.

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2017 um 00:40 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2017, 06:33 Uhr
ralle



Bei mir wars der Eprom, aber es gibt da eine Webseite zum Thema Erika. Da kannst du die BDA runterladen.

Beim M028 aufpassen, geht nicht Immer. Die Neuauflage hat eine Schutzschaltung, was beim Joystick nicht stört, aber beim Drucken über Centronics. Ist eine Pegelfrage...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.06.2017, 14:36 Uhr
toshi




Zitat:
ralle schrieb
Bei mir wars der Eprom,



Weisst Du, ob es den Eprominhalt irgendwo zum Herunterladen oder einen Schaltplan gibt? Damit wäre die Fehlersuche einfacher.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2017 um 14:36 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.06.2017, 10:56 Uhr
ralle



Drucken über den Parallel-Port habe ich bisher nur unter CAOS 4.5 mit WP6 ausprobiert, des geht recht gut.

Variante 1, du schickts mir das und ich teste das mal schnell
Variante 2, du bekommst die Speicherabzüge der EPROMS
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.06.2017, 11:19 Uhr
toshi




Zitat:
ralle schrieb
Drucken über den Parallel-Port habe ich bisher nur unter CAOS 4.5 mit WP6 ausprobiert, des geht recht gut.

Variante 1, du schickts mir das und ich teste das mal schnell
Variante 2, du bekommst die Speicherabzüge der EPROMS



Danke für die Hilfe. Können wir erst mal Var 2 probieren?

Gibts eigentlich das den Eprominhalt der Erika 3004 irgendwo? Wenn nicht, sichere ich meinen mal....

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2017 um 11:19 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.06.2017, 12:23 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

S3004-EPROM-Inhalte hätte ich das BM205 (bzw. C467) von der Platine mit UB8840 und das BM099 (32kB) von der abgespeckten S3005/S3006-Platine mit UB8830 (bzw. Custom-Chip von ST "OPTIMA E105/00 UNI).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.06.2017, 12:32 Uhr
toshi




Zitat:
kaiOr schrieb
S3004-EPROM-Inhalte hätte ich das BM205 (bzw. C467) von der Platine mit UB8840 und das BM099 (32kB) von der abgespeckten S3005/S3006-Platine mit UB8830 (bzw. Custom-Chip von ST "OPTIMA E105/00 UNI).



Super, dann kann ich das Eprom ja drin lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek