Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sif1000-Rundstecker » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2017, 11:05 Uhr
Gerhard



Unter "Flohmarkt" läuft gerade mal wieder eine Diskussion zu den uralten 32-poligen Rundsteckern.

Mir geht das ewige Rätselraten um rote, weisse oder gar keine Punkte in der Mitte allmählich auf den Keks. Gibt es vielleicht hier in dieser Runde doch jemanden, der etwas Klarheit in diese Sache bringen kann?

Laut TGL 24683 und 24687 liegt in der Normalstellung die Hauptnut bzw. -leiste (also die breiteste) zwischen den Pins T und A und in einer Linie mit den Pins U, f, h und J. Daneben sind 4 weitere Winkelstellungen W, X, Y und Z möglich, die um 85, 138, 222 bzw. 265 Grad verdreht sind. Mit diesen krummzahligen und unsymmetrisch verteilten Werten hat man sich offensichtlich einen besonders sicheren Schutz vor Fehlsteckungen erhofft und wohl auch bewirkt.

Von irgendwelchen bunten Punkten ist da allerdings nicht die Rede.
Also meine Frage: Gibt es auch dazu verbindliche Festlegungen? Und wenn ja, dann:
Welcher Punkt gehört zu welchem Winkel und wofür wird diese Form eingesetzt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2017, 19:33 Uhr
Rolly2



Hallo Gerhard,
die verschiedenen Winkelstellungen sind in der Tat sehr rätselhaft. Ich habe hier 3 Varianten. Die eine ohne Punkt entspricht der Grundvariante (A_T und in Linie U,f,h,j), die Andere winkelmäßig versetzt mit gelben Punkt und die Dritte, wieder winkelmäßig versetzt, mit weißem Punkt. Erste Variante, also ohne Punkt, steckt bei mir am Stanzer. Die Variante 3 (weißer Punkt) steckt am Leser. Sehr undurchsichtig, da ist Aufklärung notwendig.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.06.2017, 08:50 Uhr
Gerhard




Zitat:
Rolly2 schrieb
.... Sehr undurchsichtig, da ist Aufklärung notwendig.




Immmerhin wissen wir jetzt schon:

"ohne": Grundstellung, Verwendung für Ausgabegeräte (Drucker, Stanzer usw.)
weiss: für Eingabegeräte, z.B Leser.

Rüdiger hat mir das auf Grund seiner Erfahrungen auch so bestätigt.

Eine Bitte an alle,
die so einen Stecker mit Farbpunkt haben:
Stellt mal fest,
a) welche Pins des äusseren Kreises (A...T) in der Nachbarschaft der Hauptnut liegen,
b) falls an ein Gerät angeschlossen, dann welches?

Danke im Voraus.

Eine Hypothese: Vielleicht gibt es eine Beziehung zwischen den Farbpunkten und den allseits bekannten Kennfarben für Widerstände (?)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.06.2017, 19:46 Uhr
Rolly2



Hallo Gerhard,
gelber Punkt bedeutet, unter der breiten "Hauptnut" liegt mittig zur Nut das "G". Weiser Punkt bedeutet, rechts und links der breiten Nut liegt "R" und "P". Ohne Punkt ergo "A" und "T". Damit haben wir schon drei Varianten. Wenn man die von der verpressten Hülse lösen könnte, würde man jeden Stecker auf seine Bedürfnisse anpassen können. Das muss ich aber erst testen.

VG, Andreas

PS: Ich suche noch einen Stecker ohne Punkt.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2017 um 19:53 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek