Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 Schreibmaschine als Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2017, 22:57 Uhr
toshi



Hallo!

Ich habe gelesen, daß man manche Erika-Schreibmaschinen zusammen mit dem Schnitstellenmodul M003 (V.24) betreiben kann, und zwar als Ein und Ausgabeeinrichtung. Ist das eine gute/sinnvolle Kombi?
Geht das gleich vom Start weg oder muß man erst einen Treiber laden und das ganze funktioniert dann nicht in Basic sonder nur in selbstgeschriebenen Programmen?

Danke schonmal
Stephan

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 um 22:58 Uhr von toshi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.06.2017, 06:21 Uhr
ralle



Ist nur im zusammenhang mit dem Typestarmodul möglich. Allerdings nur mit dem M053, was ein modifiziertes M003 ist. Ich selber drucke allerdings mit dem IF3000 und dem m021 (orginal) unter WP6 gelegendlich auf der S3004 aus. Sonst über den V24 auf einem K6314, der Grafik wegen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2017, 11:01 Uhr
Bert



Im KC85/4 gibt es im CAOS-ROM eine Duplexroutine.
Beim Systemstart wird nach einem M003 (V.24)-Modul gesucht und dieses initialisiert. Wenn man auf dem Kanal 2 mit 1200-8-N-1 ein 0Dh (Enter) schickt, werden alle folgenden Zeichen als Tastatureingabe interpretiert.

Ich weiß nicht, ob diese Routine schon im KC85/3 enthalten ist und welche Schreibmaschine dazu kompatibel ist.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek