Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8915 Bildfehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.04.2017, 21:10 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo zusammen,

ich glaube, ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Mein K8915 hat seit heute einen Bildfehler. Ich habe mit meiner GIDE-Karte experimentiert und beim Einschalten kam ein kurzer Piep und die Error-LED leuchtete.

Habe die GIDE-Karte erstmal entfernt, nun kommt kein Start-Error mehr, aber es liegt ein Bild-(Speicher-)Schaden vor. Die Buchstaben sind verkritzelt.
Kennt jemand diese Symtome?




Hier ein Video-Link.

VG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2017 um 21:11 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.04.2017, 21:18 Uhr
Rolly2



Hallo Daniel, hast du keinen anderen Video-Hoster. Der frei zugänglich ist.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.04.2017, 21:19 Uhr
Mobby5



"Dieses Video ist privat"
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.04.2017, 21:24 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@Rolly2+Mobby5:

Oh, Entschuldigung. Das war mein Fehler. Das habe ich nicht beabsichtigt. Hatte das versehentlich auf Privat gestellt.
Jetzt müsste es aber klappen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.04.2017, 21:32 Uhr
Rolly2



Ich würde mal auf deinen Monitor tippen. Hast Du einen zum tauschen?
Das würde den Fehler lokalisieren. Der hat ein Sync-Problem.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.04.2017, 21:45 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

vielen Dank für's Wachrütteln. Es war der Monitor. Du hattest Recht. Ich glaube ich werde vergesslich.

Den gleichen Fehler hatte ich vor etwa 4 Wochen an einem anderen Bildschirm. Da war einer der Transistoren V19 oder V20 defekt. So genau weiß ich das schon nicht mehr. Ich werde mal berichten was es hier war.

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.04.2017, 21:45 Uhr
Mobby5



Ja, ein Sync-Problem. Ein Zeilensyncproblem. Entweder die Impulse fehlen oder der Monitor ignoriert sie.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.04.2017, 21:48 Uhr
Rolly2



Daniel, ich hätte hier noch einen für deinen 8915, einen Originalen. Sag einfach Bescheid. Deinen bekommst Du wieder hin.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.04.2017, 22:00 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@Mobby5:
Besten Dank für die schnelle Antwort. Du hast schon Recht, ein Syncproblem. Da werde ich morgen mal den Fehler suchen.

@Rolly2:
Auch vielen Dank für Dein Angebot. Hoffe aber den Fehler schnell zu finden. Defekte K7222 sind ja eigentlich mein Thema Falls aber doch was Unerwartetes dazwischen kommt, würde ich gern auf Dein Angebot zurückgreifen.

Viele Grüße
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.04.2017, 22:57 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo zusammen,

juhuuu, der Bildschirm funktioniert wieder. Es ließ mir keine Ruhe und ich musste gleich mal reinschauen.

Auf Robbi's Seite wird der Fehler schön beschrieben. Zitat: "Bild synchronisiert nicht. Gleich nach dem Einschalten werden die Bildschirmausgaben unsynchronisiert dargestellt. Am Kollektor von V20 sind "Wellen" auf dem Dach des Zeilenimpulses. Die Stromverstärkung von V20 ist zu gering. V20 austauschen."

Und genau so war es. Habe den originalen S19 durch einen BC546 ersetzt. Und es funktioniert wieder. Ein 5-Cent-Bauteil war also schuld.

Hier der Bösewicht:



Hier das Ergebnis (noch nicht gereinigt und wieder zusammengebaut):



Vielen Dank an Rolly2, Mobby5 und Robbi für den Reparaturbericht. Das Forum ist wirklich Klasse.

VG
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.06.2017, 21:50 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo zusammen,

die Reparatur durch Wechsel des V20-Transistors hat ca. 4 Wochen funktioniert. Jetzt tritt plötzlich wieder das Sync-Problem auf. Offenbar fehlen jetzt die Impulse. Hat jemand einen Schaltplan für den K7222.23?

Habe zwar einen sehr schlecht lesbaren Plan vom K7222.21. Der Schaltplan oder zumindest die Bauteilanordnung ist aber etwas anders als beim K7222.23.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.06.2017, 23:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das der SS219 als Schalttransistor durch einen BC546, einem NF-Kleinleistungstransistor, zu ersetzen ist, steht allerdings nicht dort!
Was hat Dich also abgehalten, einen 1:1-Tausch vorzunehmen? Der fehlende Originaltyp?
=> http://www.ebay.de/itm/SS219c-Transistoren-12-Stuck-/231916606675?hash=item35ff4e94d3:g:-NkAAOSwBahU2L1u

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.06.2017, 06:36 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Ingo,
danke für Deine Nachricht. Den Transistor würde ich mal ausschließen. Hatte ihn als erstes durch einen Originaltyp von einem funktionierenden Board ersetzt --> Problem bestand weiterhin. Der BC546 brachte da kurzzeitig die Lösung. Er erfüllt ja mehr als die Anforderungen des Originaltyps und kann deshalb als Ersatz verwendet werden.
Wahrscheinlich war das Impulssignal vor dem Transistor schon vorher etwas schwach und der BC546 verstärkte etwas besser als der Originale SS219, so dass es erstmal ging. Nun vermute ich, das schon vor dem Transistor was nicht stimmt. Deshalb die Bitte nach dem Schaltplan.

VG Daniel

PS: Du hattest aber schon Recht, den SS219 hatte ich nicht in der Bastelkiste. Die Dinger werden ja bei EBay wie Goldstaub gehandelt (8,90€ für 12 Stück!)

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2017 um 07:16 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.06.2017, 11:18 Uhr
Pollyplay



Hallo Daniel,

Das gleiche Problem schon wieder?
Evtl. liegt es gar nicht allein am Transistor? Sind die Widerstände und Kondensatoren noch i.o. ?
Oder die Impulse kommen zu schwach an. Dann müsste es vom PC her kommen.

Der Transistor muss eine einigermaßen gute Stromverstärkung haben und eine höhere Grenzfrequenz. Einen NF sollte man nicht nehmen, wennschon dann einen HF.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.06.2017, 11:22 Uhr
Rolly2



Hallo Daniel,
der SS219 hat eine fT von 350Mhz, das sollte bei weitem reichen. Verstärkung Gruppe B=28-70, C=56-140 und D=120-280.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.06.2017, 14:51 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Polly,

ja, ich denke auch, dass es jetzt nicht mehr am Transistor liegt. Da kommt schon der Impuls nicht stark genug an. Am Rechner kanns aber auch nicht liegen, denn mit einer anderen Hochspannungsplatine funktioniert das problemlos. Der Fehler liegt definitiv auf der Platine.


Hallo Andreas,

den BC546 habe ich schon bei einigen Monitoren problemlos verbaut. Bei den HF-Typen hatte ich die Erfahrung gemacht, dass dann das Bild zu weit links steht. Kann aber auch mit der Verstärkung oder Träg- oder "Flottheit" des Transistors zu tun haben. Da war immer ein Nachstellen an L3 erforderlich.
Der BC546 war für meine Begriffe am besten geeignet, ohne weitere Anpassungen oder Einstellungen auf der Platine vorzunehmen.
Er schafft zwar nur 300 MHz lt. Datenblatt, aber das sollte ausreichen.
Die vorgeschalteten Widerstände habe ich mal geprüft. Keiner von denen ist hochohmig geworden. Die Werte stimmen annähernd.
Der C34 ist ein Folienkondensator. Da denke ich nicht, dass der kaputt ist. Wenn ich den jetzt messe, und ein Beinchen hochlöte, geht wahrscheinlich mehr kaputt (offene Wicklung).
Wo wird der Zeilenimpuls erzeugt? Ich denke ich sollte den Impuls bis zum V20 verfolgen.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.06.2017, 15:24 Uhr
Rolly2



Wie sehen denn bei dir die Impulse am Kollektor aus. Größe/Form
Das gleiche an V6/19 und an Pin 6 von A1.



VG, Andreas

Basis V20, ist OK




Kollektor V20, so sollte es nicht sein.



So ist es OK


Dieser Beitrag wurde am 05.06.2017 um 17:10 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.06.2017, 21:00 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

zunächst vielen Dank für die super Erläuterung und den klasse Bildern vom Oszi. Ich komme wohl leider erst am Mittwoch wieder zum Basteln. Melde mich aber, sobald ich gemessen habe.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.06.2017, 21:05 Uhr
Rolly2



Kannst du mal eine andere K7024 aus deinem 5120 stecken? Nur zur Gegenprobe. Die kleine Spitze, im Bild Basis_V20, ist sicher das Problem.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.06.2017, 00:21 Uhr
Pollyplay



Die drei Kondensatoren , C3, C33 und C34 müssen unbedingt den richtigen Wert haben. Wenn die Kapazität zu gering ist, dann werden die Impulse kleiner.

Versuchsweise würde ich da mal ähnliche Werte parallel löten.

Bringt A1, T200 genug Amplitute?

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2017 um 00:23 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.06.2017, 21:38 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@Rolly2 & Pollyplay:

Zunächst erstmal vielen lieben Dank, dass ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt und so tief eingearbeitet habt, um mir die Fehlersuche einzugrenzen.

Mit meinem RFT OE 201 lassen sich natürlich nicht solche schönen Kurven erzeugen. Wenn ich mit dem Tastkopf schon in die Nähe der Platine komme, dann werden schon die tollsten Gebilde angezeigt, weil die HF des Zeilentrafos ganz schön abstrahlt und meine ungeschirmten Kabel wie Antennen das Signal aufnehmen. Aber egal, sobald ich auf den Messpunkt komme, verschwindet der Spuk. Hier die Ergebnisse:

Die Basis von V20 und der Kollektor von V19 sehen wie in Deinem ersten Bild aus, Andreas. Aber am Kollektor von V20 sind nur noch wilde überlagerte und sehr flache Wellen. Der Zeilenimpuls war mit meinem Oszi quasi nicht mehr nachweisbar.
Deutet alles daraufhin, dass der V20 nicht mehr ausreichend funktioniert.
Habe den V20 nochmal gewechselt (wieder durch einen BC546) und Wunder oh' Wunder: Der Monitor funktioniert wieder !!!

Hatte vorgestern auch noch den V19 auf Verdacht getauscht, aber den V20 (weil ja schon neu) nicht weiter beachtet. Jetzt war es aber der V20, der keine ausreichende Verstärkung mehr brachte.

Die Frage ist aber: Sollten wirklich beide Transitoren (V19+V20) defekt gewesen sein, bzw. kurz nacheinander ausfallen? Großer Zufall!

Egal, jedenfalls freue ich mich total, dass der Bildschirm wieder funktioniert. Tausend Dank Euch Beide.

VG Daniel

EDIT: Das gibt's doch nicht!!! Soeben zusammengebaut und nochmal eingeschaltet. Wieder das Sync-Problem Mist !!! Der BC546 als V20 scheint hier komischerweise nicht zu halten.
Ich glaube ich werde verrückt Hmmm, dann werde ich wohl doch nochmal tiefer reinschauen...
Muss dann wahrscheinlich einen anderen, stärkeren Transistortyp verwenden. In einer Vergleichstabelle hatte ich als möglichen Ersatz für den SS219 mal den 2N2222A gesehen. Der geht bis 300 MHz. Was meint ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2017 um 06:17 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.06.2017, 22:19 Uhr
andy62



Hallo Daniel,
Hast du den defekten Transistor mal ausgemessen, ob der wirklich kaputt ist?
Das kann ich nicht recht glauben, daß der ständig kaputt gehen soll.
An der Grenzfrequenz liegt es mit Sicherheit nicht.
Gruß Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.06.2017, 22:26 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andy,

nein, ausgemessen habe ich ihn nicht. Habe auch nur so ein einfaches Multimeter mit dem ich Transistoren messen könnte. Da die Platine, von den Wechselorgien, schon etwas gelitten hatte, habe ich den letzten Transistor auch schon rausgekniffen.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.06.2017, 22:49 Uhr
RP



wie Andy schon schrieb die Transistoren sind ehr selten fehlerhaft, beim wechseln der Transistoren werden auch Widerstände und Kondensatoren erhitzt Kontaktfehler können da durch kurzfristig beseitigt werden, der Fehler kommt wider.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
07.06.2017, 12:06 Uhr
Pollyplay



Hallo Daniel,

Wenn die Transistoren defekt gehen, müsste es eine Überspannung an der Basis oder am Kollektor sein.
C34 durchgeschlagen?, Reflektionen an der Kollektorleitung? - kein Abschlusswiderstand?

Ich würde eher andere Ursachen vermuten.
Evtl. keine richtige Masseverbindung Emitter V20?, Haarriss.
Feinschluss an der Kollektorleitung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
07.06.2017, 21:29 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Rolf, hallo Polly,

der Fehler ist ein ganz merkwürdiger. Wollte mich heute nochmal mit der Reparatur beschäftigen. Schalte den Rechner ein, und der Bildschirm funktioniert tadellos.

Solche sporadischen Fehler sind die "blödesten". Ich bin zwar erstmal froh, dass es geht... Jetzt was zu messen, bringt nichts. Mal sehen wie lange es diesmal geht...
Ich lass ihn jetzt mal länger an. Bin gespannt was passiert...

Vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht brauche ich die noch (wenn der Bildschirm wieder "rauscht").

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
07.06.2017, 22:38 Uhr
ambrosius



Hallo Daniel,

um den sporadischen Fehler evtl. zu finden, kannst Du auch an Kabeln, Verbindern u.a. mit ISOLIWERTEM Werkzeug (Holzstab, isolierter Schraubenzieher) rüüteln bzw. klopfen, um schlechte Lötstellen zu finden. Weiterhin kannst Du auch mal mit Kältespray versuchen, die Halbleiter abzutesten.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
08.06.2017, 11:23 Uhr
Pollyplay



Hallo Daniel,

Evtl. liegt es auch nur daran, dass die Einstellungen im kritischen Bereich liegen?
5.3.2

siehe: http://www.sax.de/~zander/zubehoer/k7222/k7222_53.pdf

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2017 um 11:25 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
11.06.2017, 07:03 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Holger, hallo Polly,

habe Eure Tipps mal durchgeführt. Ich konnte den Sync-Fehler nicht nochmal herausfordern. Jetzt läuft der Bildschirm stabil.

Vielleicht war der Spiritus, den ich zum Abwaschen des Flussmittels nach den Löten verwendet hatte, noch nicht ganz verflogen und hat was beeinflusst?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 11.06.2017 um 07:06 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek