Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat noch einer so ein Mopped gekauft (IC-Tester) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2017, 23:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Heute kam so ein Spielzeug: Ebay 182274678813

Ich habe ein Bisschen damit rumgespielt und das ding ist auf jeden Fall sein Geld wert, wenn auch nicht perfekt. Das youtube Video muß man auf jedem Fall angucken, Bescheibung gibts keine und in der Artikelbeschreibung steht unverständliches cheutsch...chenglisch usw....

Noch Einer?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.02.2017, 00:26 Uhr
timpi



Moin Holm,

nee, ich hab's nicht. Bislang benutze ich für Logik-IS 'nen TL866. Ich bevorzuge jedoch Standalone-Geräte, insofern könnte das auch für mich interessant sein.
Deshalb die Frage: Welches Video?

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.02.2017, 06:50 Uhr
Mobby5



@Holm

Ich, ist aber noch ein Weilchen unterwegs.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.02.2017, 08:57 Uhr
holm

Avatar von holm

dieses: https://www.youtube.com/watch?v=CmaFNkuQgNQ

Das zeigt zwar eine ältere Version ohne DC/DC Wandler zur Versorgung, deshalb 9V Batterie..mein Gerät nutzt 2 R6 Zellen, aber es zeigt halbwegs verständlich was das Ding kann.

Mein Gerät hat aber teilweise Schwierigkeiten normale Transistoren zu testen, es kommt dann "Not found".
Ich muß da noch ein wenig länger spielen. Die IC Test Geschichte scheint zu funktionieren, auch wenn einige ICs nicht implementiert sind (CD 4060 oder CD4028 z.B.). LM339,393, 741, 555 usw erkennt und testet das Ding aber recht zuverlässig.

@timpi: ja, ich nehme auch den ALL07 zum IC test, mein ALL07 hat einen eigenen Controller in Form eines ollen Win98 Notebooks.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2017 um 08:58 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.02.2017, 09:28 Uhr
McSnoop



https://www.youtube.com/watch?v=XaIGGft_SQU

ab *gggggg*
7:00
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.02.2017, 10:23 Uhr
holm

Avatar von holm

..ja, das Video hatte ich auch gefunden, aber mir ziehts da beim Zuhören die Nippel zu..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.02.2017, 10:57 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Vielen Dank für den Hinweis! Sehr interessant, das Gerät. So einen IC-Tester such' ich schon eine Weile. Hab' zwar meinen TOP2049, aber der hat ja mit diversen ICs so seine Problemchen - und die Rechner-Software ist eher ein Graus...

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.02.2017, 10:59 Uhr
Mystic-X



Hey Holm,

danke für den Tip hab mir gleich mal einen bestellt.
TTL ICs mit fliegendem Aufbau testen is einfach nervig und alle anderen Geräte die ich bisher gesehen hab warn mir irgendwie immer zu teuer oder bedurften am besten noch enn PC inner Nähe..am besten noch mit Software für ein Uralt-Windoof...

Für Transistoren und anderes Zeugs hab ich schon länger son Dinge: http://www.ebay.de/itm/331503477376
Das tut ganz gut, nur kleine Kapazitäten kann man halt nicht messen.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.02.2017, 11:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich besitze schon länger die gehäuselose 9V-Version und war schockiert als von 50 nagelneuen MH7442 angeblich 100% <IC IS BAD> sein sollten!
=> http://www.ebay.de/itm/New-IC-Tester-74-40-45-Series-lC-Logic-Gate-Tester-Digital-Meter-/161357671385

Seitdem habe ich kein sonderliches Vertrauen in die Meßergebnisse... :-(

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2017 um 11:09 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.02.2017, 11:12 Uhr
Andreas



In den Videos und der Beschreibung werden die 74HCT nicht erwähnt. Was macht er bei dieser Familie (wird daraus 74HC oder 74LS?)?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.02.2017, 11:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin auch nicht der Meinung das ein IC kaputt sein muß wenn dieses Teil "Not found!" anzeigt ..oder halt "bad", ich gehe aber davon aus das der Ic funktioniert wenn er OK anzeigt :-)

Thermofehler wird man freilich damit nicht finden und ein OPV kann rauschen wie die Hölle wenn das Ding OK meint..man sollte sich halt vergegenwärtigen was das Ding macht. Das ist ein Prüfgerät, kein Meßgerät..

@MysticX: Es stört mich weniger wenn Geräte alte Software benötigen, ich habe mich dran gewöhnt das man hochwertiges altes Zeug bekommt das alte Software benötigt, oder aber neues eug mi einer Halbwertseit von 14 Tagen.
Ich schiebe den schwarzen Peter auch nicht dem Gerätehersteller in die Schuhe, sondern Microsoft die wie wir alle wissen hart daran arbeiten das deren OS und Software-Apps veralten. Das letzte Lehrstück werden wir doch nicht schon vergessen haben? Es gibt keinen logischen Grund warum die alte DOS Software unter Windows10 nicht laufen sollte, aber es wir verhindert. Ich rede da nicht von IO Permissions, das ist Pillepalle. Man will das nicht.

Ich bekomme kein Gerät wie den ALL07 mit Software wie Windows10, aber ich habe HONI einen Hunni gegeben und hab ein ordentliches Gerät was zusammen mit einem alten, sich sowieso herumtreibenden Toplappen mit W98 problemlos tut. Solche alte Laptops bringen die Leute zu mir: "kannst Du da nochwas gebrauchen"? ..klar kann ich.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.02.2017, 11:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Egal, ob Prüf- oder Meßergebnis - was ist es wert, wenn man dem nicht Glauben schenken kann? Null Komma nichts!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.02.2017, 12:45 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

muss ich das von Holm verlinkte Video so interpretieren, das in der Autofunktion nur der Typ erkannt wird, aber zum eigentlichen Funktionstest selber muss ich IC-Klasse und Typ auswählen?

PS: Weihnachten ist ja auch bald wieder, also wurde das Teil soeben bestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.02.2017, 16:25 Uhr
timpi



Moin, Moin,

danke an alle.

Ein etwas umfangreicherer Test (incl. tear down) https://www.youtube.com/watch?v=vmL4bZlsFu0

@millenniumpilot: Wenn ich mir die Tabelle am Ende der ebay-Beschreibung anschaue würde ich das anders interpretieren:
In der Auto-Funktion wird nicht nur die Funktion getestet sondern zusätzlich die Schaltkreisfamilie bestimmt (mit verschiedenen Eingangspegeln und Betriebsspannungen gestestet).
Auf der Anderen Seite, wenn Du eine Schaltkreisfamilie auswählst, wird dann vermutlich ein Fehler angezeigt, wenn die logische Funktion zwar stimmen würde, aber die Pegel nicht passen (mit festem Eingangspegel und fester Betriebsspannungen gestestet).

Ähnliche Tester machen das wohl so:
https://www.youtube.com/watch?v=CmaFNkuQgNQ
In der ersten Minute werden ein LS00 gg. einen HC00 getestet. (aber nicht den Gegentest ab 1:02 anschauen, da steckt ein Schaltkreis falsch ;-))

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
04.02.2017, 18:55 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: so würde ich das nicht sehen.
löte ich einen IC aus, prüfe den und das Ding sagt ok, dann löte ich den wieder rein, wenn das Ding sagt defekt, mache ich einen Neuen rein auch wenn das Ding noch geht. So war das schon oben von mir gemeint.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
04.02.2017, 19:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ja, kein Problem, aber was hättest Du bei dem mir Widerfahrenem gemacht?
Das Vertrauen in so ein Gerät kann doch dann nicht auf einer gesunden Basis stehen, wenn es solche offensichtlichen Zicken macht. Weil es stellt sich doch die Frage, was kann ich überhaupt glauben!?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
04.02.2017, 19:46 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hätte die Schultern gezuckt und das zur Kenntnis genommen das das Ding MH7442 "nicht kann" :-), was sollte ich sonst tun? Aud dieses von mir vorgestellte Ding wird das nicht besser können, das behauptet 74LS und 74HC zu können und ein Test mit einem K155IR1 ergab beim eingeben als LS "74LS95" auch nur ein "Not supported" oder so...

Es gibt keine Liste der unterstützten ICs zu dem Ding, nur den Hinweis das sie lang ist und die Menüführung läßt keine Abfrage zu. Der Prozessor in dem Ding ist mir unbekannt (ich habe auch nicht danach gesucht).
Es war nicht mal eine Beschreibung dabei die besagt wo man was reinstopfen muß (deswegen ist das Video interessant).
Das Ding enthält einen Sack voll 74HCT573, ein paar kleine Widerstandsarrays udn Gemüse, wie die damit Analog ICs testen will ich gar nicht wissen :-)


Eine Schraube die die Platine im Gehäuse hält hat einen Kurzschluß wegen bebirntem Layout verursacht wenn man sie festschraubt, ne Isolierscheibe hätte das behoben. Die Optokoppler-Testfunktion ist ein Bisschen Fragwürdig, weil sie nur 4 polige OC unterstützt usw, usf... Das Optimum ist das Ding bei weitem nicht, da geht der nackige Aufbau den ich mal als Bausatz von Jemandem aus Mikrocontroller.net erhalten habe als Transistortester deutlich besser, aber der testet keine ICs...

alles in allem würde ich sagen das Ding ist sein Geld wert, aber nicht mehr. Die Platine ist sehr ordentlich aufgebaut und sauber (bis auf den etwas schräg sitzenden Steckverbinder fürs Display in meiner Kiste).

Your mileage may vary.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2017 um 19:47 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.02.2017, 19:57 Uhr
Egon



Man könnte ja hoffen das sich das Ding genau so rasant entwickelt wie
damals der Transistortester. Evtl. wird es ja mal gehackt oder die
Quelldateien tauchen mal irgendwann auf, dann könnte das ein guter
Helfer in der Werkstatt werden. Ich warte mal noch 3-4 Monate, mal
sehen.

Grüße Egon

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2017 um 19:57 Uhr von Egon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.02.2017, 20:20 Uhr
hellas



Wird es wohl eher nicht.
Der TT hat deutsche Wurzeln und wir auch hier in D firmwaretechnisch weiterentwickelt.
Zentrale Figur ist hier nach wie vor Herr Kübbeler.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.02.2017, 20:39 Uhr
millenniumpilot




Zitat:
holm schrieb
und ein Test mit einem K155IR1 ergab beim eingeben als LS "74LS95" auch nur ein "Not supported" oder so...

Holm



Stromaufnahme zu hoch und deswegen eventuell abgelehnt?
Ist ja schließlich Faktor 5 und Standard-TTL stehen eigentlich nicht auf der Supportliste.
Gingen dann andere Standart-TTL-ICs?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.02.2017, 20:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Du hast es nicht verstanden "not supported" heißt das er das Ding nicht kennt, ansonsten würde der "Fault" erzählen.. 7494 (oder LS93) kennt er auch nicht, den 390 aber schon..
Da Günter einen 74LS51 braucht habe ich eine K155LR11 und einen 74LS51 gefunden die beide behaupten "74LS20,13" und bei Einstellung auf 74LS51 kommt "Fault".

BTW: der Teardown-Freak bei dem Video oben hat nicht geschnitten das der Tester es nicht mag wenn beim Poweron was in der Fassung steckt, dann kommt Error irgendwas, ist die Fassung leer kommt selftest pass.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.02.2017, 21:37 Uhr
millenniumpilot



hallo Holm,

ich kann das auch noch nicht verstehen, schließlich kenn ich nur diesen Thread hier. Habe das Gerät nicht. ;-)
Und ja, 74xx supportet er ja laut Liste wirklich nicht.
Deswegen meine Frage, ob er andere 74xx testen konnte.
Eventuell achtet er auch auf die Stromaufnahme und damit war das kein LS.

Edit: das was Deff schreibt, kenn ich aber vom TL866 auch.
Es gibt Typen die er angeblich kennt, wo aber 100% der getesteten ICs als Defekt angeknurrt werden. Dieser Typ wird dann halt aus der Liste gestrichen.

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2017 um 21:42 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.02.2017, 22:03 Uhr
edbru



nun ja, ich hab dieses Teil jetzt auch bestellt.
Es ist zumindest ein wirklich schönes Spielzeug und hilft vielleicht öfter irgendwelche ICs zu erkennen.

Ich find es gut dass es sowas gibt.

Vielfachmessern darf man ja auch nicht vertrauen und doch benutzen wir sie täglich.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.02.2017, 22:13 Uhr
Rolly2



Das ist dann halt eine Entscheidungsfrage, Fluge oder...
Ich habe schon lange so ein Dinges, nutze es auch ab und an.
Aber Zweifel bleiben doch. Das nur mal so am Rande, ich möchte mir da kein Produktentscheidendes Urteil erlauben, das muss jeder selbst erleben.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.02.2017, 13:26 Uhr
Rainer



ich verwende den alten ELV IC-Tester, den auf ISA-Karte unter DOS. Der scheint noch aus einer Zeit zu stammen wo man sich bei ELV Mühe gegeben hat. Die Ergebnisse haben da bis jetzt immer gepasst. Die Software läuft nur unter DOS, einfach und übersichtlich und die Testfiles sind Textdateien welche man auch selbst erstellen kann. Bauen wollte ich immer mal:

http://zastos.com/Digital%20IC-Tester.pdf

Ist aber bisher beim wollen geblieben. Daran reizt mich das die Software im Quellcode verfügbar ist und das über RS232 angesprochen wird. Abschrecken tut mich VB6 unter Windows.... Die Funktionen sehen allerdings brauchbar aus. Meine Faulheit und der chronische Zeitmangel haben bisher verhindert die Platine ins Eagle zu hacken, vielleicht später mal. Die Software habe ich gespeichert, bevor das mal vom ftp verschwindet. Oder es hat vielleicht hier jemand Lust sowas zu bauen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
16.02.2017, 17:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Weiterer IS-Typ, dieses Mal ein CMOS V4029D, wird durchweg als <BAD> getestet!
Stammen zwar allesamt aus dem Pollinsortimenten, was aber kaum Grund sein sollte, da alle V4028D generell <GOOD> sind.

@Rainer
Diesen Tester habe ich mal aufgebaut, aber nicht zum Laufen bekommen und ziemlich schnell wegen anderer Sachen beiseite getan. Die RS232-Schnitte schien da bereits nicht gewillt zu sein mit dem PIC Datenaustausch zu machen...

Ingo


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.02.2017, 08:14 Uhr
Rainer



das ist schade, vielleicht ist da noch was an den Fuses des Pic zu stellen? In einem Forum habe ich Hinweise gefunden das die Schaltung mit dem Pic spielen soll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.02.2017, 10:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rainer schrieb
das ist schade, vielleicht ist da noch was an den Fuses des Pic zu stellen? In einem Forum habe ich Hinweise gefunden das die Schaltung mit dem Pic spielen soll.


Kann ich auch nicht ausschliessen, Rainer. Leider liegen mir dazu aber keinerlei Angaben/Ausagen vor, an denen ich mich orientieren könnte.
Kannst Du mal den Link zu dem Forum raussuchen und posten?
Kann Dir gern das Layout im LAY6-Format anbieten...
Allerdings hätte ich auch kein Problem, die LP samt PIC Dir zum Testen zu schicken. Vielleicht könnte man dann auch eine Neuauflage bei Funktion des Testers ins Auge fassen!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2017 um 10:40 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
17.02.2017, 10:32 Uhr
holm

Avatar von holm

PIC mache ich nicht freiwillig...

Ansonsten ist so ein Tester nicht wirklich ein Problem, viel mehr eine ziemliche Fleißarbeit.
Ich habe mal für einen AVR auf einer Universalplatine an dem ein paar DL299 als Adreßerweiterung
schon bestückt waren (hab ich zum auslesen der K1003 ROM Platinen verwendet gehabt, bammelt wohl jetzt am Lochstreifenleser) ein Progrämmchen geschrieben das mir 8205,8216 und ein paar 08-15 TTL getestet hat. Ist nur Nervig die Wahrheitstabellen zu erstellen ..deshalb Fleißarbeit.
Rein technisch ist das keine Herausforderung.

Ich wollte immermal den 8051 aus dem UP2000 rausziehen und wegwerfen, dafür einen Atmega rein setzen und die Software neu machen da ELV in dieser Hinsicht leider völlig versagt hat (Zusage der Infos zur Erweiterung nicht eingehalten, statt dessen "Aus Copyrightgründen nicht möglich"). ...Keine Zeit für solch einen Kram..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
17.02.2017, 10:45 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


ich habe immer noch den Bausatz ICT95 von ELV. Den hatte ich viel genutzt. Leider war ich viel zu faul den ICT mit Prüfroutinen für andere ICs zu erweitern. Ich hatte jetzt mal ELV angefragt, ob sie Updates für die IC Datenbank haben - NEIN war die Antwort. Ich habe noch einen IC Tester für den KC85/x Eigenbau aus meiner Betriebsschulzeit). Als ich ihn wieder testen wollte, mußte ich feststellen, dass der Eprom nur noch FFs drin hat und damit die Software weg ist. Leider habe ich weder die Bauunterlagen noch die Software wieder gefunden. Ich habe auch meinen ehemaligen Arbeitskollegen befragt. Leider ohne Erfolg.










Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2017 um 10:56 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
17.02.2017, 14:55 Uhr
Rainer



@Deff: ich meinte diesen Link, anhand des vorletzten Textes würde ich vermuten das die Schaltung geht.

http://www.mikrocontroller.net/topic/342675

Mal mit dem BaudratenJumper und der Baudrate gespielt? Offen: 19k2, Geschlossen: 57k6

Das Lay6 Format würde ich erstmal nehmen obwohl ich Eagle-Arbeiter bin. Und wenn du möchtest gugg ich auch mal über deine Platine drüber, vielleicht kann ich sie ja zur Funktion bewegen. Und wenn das ganze ein Flop war ist es nur schade um die Zeit und eine Platine und nicht zwei...

Ein Pic zum spielen sollte bei mir noch rumfliegen, muß mal suchen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
17.02.2017, 15:32 Uhr
felge1966



So...
Mein Tester ist heute auch gekommen, die ersten getesteten IC V4011 und DL004 hat er erkannt. Noch mal Danke für den Tip von holm.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
17.02.2017, 16:14 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

ich habe jetzt auch den von Holm angesprochenen Tester da.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, die Löcher bei den unterstützen ICs sind groß und für mich manchmal unlogisch.

Einfache Zähler ls90 und LS93 gehen nicht, komplizierte 74LS192 dagegen gehen. LS193 dann aber wieder auch nicht. Auch bei einfacheren Gattern gibt es viele Lücken. Schottky will er überhaupt nicht, wenigstens Standard-TLL werden nicht abgewiesen und wie LS erkannt.

Wahrscheinlich wird es bei mir auf einen Mix aus TL866 und diesen Tester hinauslaufen. Was der eine nicht kann, kann vielleicht der andere Tester.

Die von Holm beschriebene Schraube wurde bei mir auch gleich mit einer Unterlegscheibe entschärft.

@ Jörg: als was hat er den LS04 erkannt?

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2017 um 16:15 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
17.02.2017, 16:32 Uhr
shock__



Bei 74LS04 hatte ich durch die Bank bislang "false negatives" (also neue/intakte ICs die als defekt erkannt wurden).
Standalone ist zwar nett, benutze hier aber wesentlich lieber die IC-Test Funktion vom TL866 - die is mir zuverlässiger und hat auch 'nen besseren Output (Gate- statt IC-basierte Ergebnisse)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
17.02.2017, 16:40 Uhr
millenniumpilot



die 74ls04 (DL004) werden bei meinem Gerät im Automatikmodus als LS14 erkannt (was im Prinzip kein Problem ist) und getestet als LS04 auch korrekt als OK erkannt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
17.02.2017, 18:16 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


zu 029

ich habe jetzt noch einmal all meine Unterlagen durchstöbert und die Grundlage des IC-Testers für den KC85/x gefunden. Er beruht auf auf dem IC-Tester von ELV mit ISA Karte.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
17.02.2017, 18:24 Uhr
maleuma



Findest Du auch noch die Software dazu?
Dann könnte man ja über eine Neuauflage als KC85-Modul nachdenken...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
17.02.2017, 19:16 Uhr
millenniumpilot



zu 008

habe gerade mehrere MH7442 auf dem neuen Tester erfolgreich testen können. Die kann er also....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
17.02.2017, 19:17 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Ich suche seit 2 Tagen. Da es seit diesem Beitrag einfach keine Ruhe läßt. Ich habe eben Dateien in Turbopascal gefunden. Die muss ich jetzt erst einmal sichten.

ich habe auch LP Layouts auf Milimeterpapier heute gefunden.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
17.02.2017, 19:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
millenniumpilot schrieb
zu 008

habe gerade mehrere MH7442 auf dem neuen Tester erfolgreich testen können. Die kann er also....


Ja, aber nur mit 9V-Wandwarze und dann ist dennoch nicht jeder <GOOD>!
Kann man dem Tester eigentlich eine FW-Version entlocken?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2017 um 19:49 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
17.02.2017, 19:56 Uhr
millenniumpilot



ich spreche von dem in 001 verlinkten Tester.
Der hat kein separates Netzteil.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
17.02.2017, 20:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Alles klar!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
17.02.2017, 20:50 Uhr
millenniumpilot



so, habe jetzt extra für Deff 26Stück 7442 gestestet. Alle OK.

Störend am Tester ist, das es keine optische oder akustische Bestätigung für einen Messvorgang gibt. Mist man mehrere gleiche ICs hintereinander, muss man darauf vertrauen, die Entertaste korrekt gedrückt zu haben. Am Display erkennt man keinen Unterschied.

Ich habe mir beholfen, sicherheitshalber das Gerät ab und an zwischendurch auszuschalten oder die ICs auch mal falsch zu stecken.

Nachdem ich übrigens ein paar analoge ICs geprüft habe, wurden LS immer als HC erkannt und ein Test als LS schlug fehl.
Einmal aus- und wieder einschalten hat geholfen, damit die LS auch als LS erkannt wurden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
17.02.2017, 21:21 Uhr
ralle



Gab es da nicht was für den LC80?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
17.02.2017, 22:33 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo wpw,
so ein schönes Schaltkreisgrab wie im ELV ICT95 würde mich sehr interessieren.
Ist die Software dazu verfügbar? Kann man damit sinnvoll CMOS-ICs und LS-Typen testen?

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
17.02.2017, 22:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
so, habe jetzt extra für Deff 26Stück 7442 gestestet. Alle OK.


Danke, wäre aber nicht nötig gewesen, denn Du schriebst ja, Dein Tester ist nicht derselbe wie ich ihn nutze.


Aufgefallen ist mir noch beim Testen von 7407, dass hier ein 6V-NT definitiv nicht ausreichte, dagegen bei 9V die gesamte Charge o.k. war. Vermutlich ist das bei Schottky, keine low, ebenfalls von Bedeutung.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
17.02.2017, 22:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hmmmm,
ich habe seit gut 20 Jahren (oder so...) das Dingens von Elektor. Kann 74er, 40er und? irgendwelche anderen auch. Habe ich aber seit 15 Jahren bestimmt nicht mehr unter Strom gehabt.

Muss ich doch glatt mal wieder hervorkramen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
18.02.2017, 07:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Da nun mehrere Leutchen dieses Chinamopped besitzen würde ich vorschlagen das wir mal hier eine positiv/negativ Liste für testbare ICs erstellen. Möglicherweise legt Ihr Euch ja alle einen Zettel hin
und notiert was geht/nicht geht ..und veröffentlicht den mal sporadisch?

Wie oben schon angedeutet 7490 und 74192 gehen nicht, 74193 geht aber und 74390 auch. (das LS hab ich weggelassen). Ich weiß das 74LS138 geprüft werden, wie sieht das mit 8205 aus?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
18.02.2017, 07:53 Uhr
millenniumpilot



Guten Morgen Holm,

ich schiebe das mal auf Deine verquollene Augen am Morgen, aber das habe ich nicht geschrieben.

Ich habe meine ICs gut sortiert und griffbereit.
Wahrscheinlich finde ich heute die Zeit um einen großen Rundumschlag zu machen und eine erste positiv/negativ-Liste zu erstellen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
18.02.2017, 09:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Das verstehe ich jetzt nicht..was konkret von dem von mir geschriebenen beziehst Du auf Dich?
Ich habe doch an Dir gar nichts herumzunörgeln..?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
18.02.2017, 09:31 Uhr
millenniumpilot



"7490 und 74192 gehen nicht, 74193 geht aber"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
18.02.2017, 11:38 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
millenniumpilot schrieb
"7490 und 74192 gehen nicht, 74193 geht aber"



..sorry, das waren meine eigenen Erfahrungen. (K555IE6/IE7).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
18.02.2017, 11:45 Uhr
millenniumpilot



ich dachte, "wie oben schon angedeutet" bezog sich auf genau diese Nennung von ICs von mir.
"Einfache Zähler ls90 und LS93 gehen nicht, komplizierte 74LS192 dagegen gehen. LS193 dann aber wieder auch nicht."

Komisch, das ich genau andere Erfahrungen mit meinem Gerät gemacht habe. Da macht eine List ja fast keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2017 um 11:46 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
18.02.2017, 13:23 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


mein Moped ist auch da. Habe gleich mal getestet. Schade, das man keine ds8286 testen kann. 74192 lassen sich testen. dafür keine 74121

zu ICT95
- Software ist vorhanden (für WIN3.1/3.11)
-zahlreiche TTL (HCT, LS werden auch getestet)
-zahlreiche CMOS (HCF4060BE welcher vom neuen Moped nicht getested wird)
- einige Speicher ICs 21xx 24xx 25xx 27xx 61xx 62xx

Oldtimer + Neuerwerb ergänzen sich ein bisschen.

es fehlt immer noch ein Tester für DSxxxx und Prozessorfamilien.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
18.02.2017, 13:47 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


zu 036

Hallo Mario,

ich habe Software gefunden, in Turbo Pascal für MicroDos. Leider habe ich zu spät weitere Unterlagen gefunden, die besagen dass der 27512 ein Adressdekoder und kein Programmspeicher ist. Es waren einige Bytes drauf, die ich als defekt deutete. Ich habe ihn versucht (mit Erfolg) zu löschen. Der Eprom bildete aus den Adressen A0-A9, IORQ, M!, WR, RD, MAD, M1, MEI und Modul_ein die Signale MODUL_Schalten, PIO0 und 1 CS, LW0-2 für den ICT nach ELV und MEO TreiberCS für das Modul.

Die Software ist auch noch nicht fertig. Sie besteht aus der Bildschirmsteuerung/Dialog, der Grafik für die IC Darstellung und den Textbeschreibungen der ICs und einer kleiner TTL Datenbank der zu testenden ICs.
Wahrscheinlich fehlt die Procedure zum testen.

hier mal die nicht ganz nachvollziehbare Leitungszuordnung zum eprom



Stromlaufplan der Testschaltung




Wahrscheinlich fehlt die Procedure zum testen.

ich suche weiter. Jetzt will ich erst einmal den EPROM wieder herstellen.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2017 um 13:55 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
18.02.2017, 20:07 Uhr
timpi



N'Abend,

mein Moped fährt seit heute auch, wenn auch manch wundersame Wege. Aber ich halt's ja bei Neuerwerbungen wie der Herr Jones und muss erst mal alles auseinander nehmen. Das Ergebnis (aber nicht mit DaveCAD und die Blockkondensatoren sind nicht vollständig):



Aber, das erklärt dann auch warum die 74'er Reihe offiziell nicht unterstützt wird und z.T. auch wie die "Messergebnisse" interpretiert werden müssen.

Zu den wundersamen Wegen: Ich habe noch nicht viel getestet, aber als einen der ersten ICs habe ich einen D100D getestet, also ich wollte ihn erkennen lassen im Auto-Modus. Mehrmals, mit jeweils unterschiedlichen (Anzeige-)Ergebnissen, die jedoch nicht wirklich unlogisch sind:

74--38, 03,26
74LS26
Not found!

aber nie 74LS00 .

Im 74LS-Modus (00,03,26,38) fallen natürlich alle erkannten Varianten beim Test durch.

Der hier verbaute 8051-Clone besitzt -soweit mir bekannt- leider einen WOM, d.h. Auslesen der Firmware und Herausbekommen welche Devices unterstützt werden is' wohl nich'.

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
18.02.2017, 20:37 Uhr
millenniumpilot



ich habe

D200 erkannt als LS00,132
D100 erkannt als LS00,132
K158LA3 erkannt als LS00,132
K131LA3 erkannt als LS00,132
aber auch einige D100 erkannt als 38,03,26
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
18.02.2017, 21:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Über solch eine Art der "Fehlerkennung" kann ich mich nicht wirklich ärgern, das MUSS die Kiste nicht herausfinden, das kann ich i.A. auf dem IC ablesen. Relevant ist ob die logische Funktion Ok ist.

Just my 2 Cent.


Danke timpi für die Arbeit. Wo hast Du denn ein lesbares Datenblatt zu der GrukenhalsCPU gefunden?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2017 um 21:19 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
18.02.2017, 21:25 Uhr
timpi



> Relevant ist ob die logische Funktion Ok ist.

Da geb' ich Dir vollkommen recht, ich schrieb ja bereits "nicht wirklich unlogisch". Allerdings darf man nicht erwarten, dass die 74'er (die ohne Schnick und Schnack) überhaupt erkannt werden.

Hier mal 'ne Liste der unterstützten 74LS/74HC:

00,01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,
20,21,22,25,26,27,28,30,32,37,38,40,42,47,50,51,52,55,58,
60,61,62,65,73,74,85,86,101,109,112,113,123,125,126,132,
133,136,137,138,139,140,145,147,148,149,151,153,157,158,
160,161,162,163,164,165,166,173,174,175,182,190,191,192,
(193),194,195,237,240,241,242,243,244,245,251,253,257,258,
259,260,266,273,280,283,292,293,294,298,299,354,356,365,
366,367,368,373,374,375,377,386,390,393,533,534,540,541,
563,564,573,574,589,595,597,640,643,688

timpi.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2017 um 21:51 Uhr von timpi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
18.02.2017, 21:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Wo hast Du denn nun wieder die Liste her?

Interessant ist in der Liste das dort 192 und 193 drin stehen, einer von Beiden ging bei mir definitiv nicht und 195 kommt mir auch seltsam vor ..sollte ich probiert haben.. :-|

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
18.02.2017, 21:51 Uhr
timpi



Beim Kaffeetrinken mal fix durchgeblättert . Ist die Liste, die er -angeblich- kennt.

Ich hab' hier nen K155IE6, der wird im Searchmodus (Auto, 5.0V, 3.3V) als 74LS192, 40192 erkannt.

Was den '193 betrifft, das kann ich bestätigen. Funktioniert hier auch nicht. Ich klammere den mal aus.
'195er hab' ich gerad nicht hier.

timpu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
18.02.2017, 21:52 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Bei mir ging der 192 auch
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
18.02.2017, 22:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Mein "Mopped" (das von Holm im ersten Beitrag bezeichnete) ist gestern angekommen. Hab' für 'nen ersten Test nur 'nen 74LS05 und einen 74S37 zur Hand gehabt. Ersterer wurde erkannt, letzterer nicht - kann aber auch sein, dass der hinüber ist.

Ich werd' mal sehen, dass ich die Tage ein paar mehr ICs reinpacke.

Wie steht's eigentlich mit der Erkennung von anderen 74er Reihen als die 74LS und 74HC?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
18.02.2017, 22:15 Uhr
millenniumpilot



Bei mir gingen alle D192, 74ls192 und K555IE6.
193er kein einziger.

Was mich aber verwundert, technische Gründe kann es dafür eigentlich keine geben. Da werden die Chinesen wohl nicht sauber gearbeitet haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
18.02.2017, 22:29 Uhr
timpi



> Wie steht's eigentlich mit der Erkennung von anderen 74er Reihen als die 74LS und 74HC?

Ist ungewiss. Kann gehen, muss aber nicht (siehe meine Testergebnisse mit 'ein und demselben D100D in #055).

> 193er kein einziger.

Ist definitiv ein Bug. Gelistet ist er ja in der Software.

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
19.02.2017, 09:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mein Mopped testet alle MH7489 und MH74S37 als <BAD> und kann keine 74188 testen. MH74S112, MH74S00 und MH74S04 dagegen werden anstandslos getestet.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
19.02.2017, 10:10 Uhr
holm

Avatar von holm

...hier scheint ja wirklich Jeder zugeschlagen zu haben..ich hatte doch noch gewarnt :-)

Wer weiß..vielleicht ist das Ding ja Opensource und wir wissens blos nicht...

@Xaar:
Ein Mopped ist ein Ding das irgendwie zappelt. Ich kann es ja hier mal probehalber auf "Apparillo" umbenennen...

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2017 um 10:20 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
19.02.2017, 10:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Holm: War ja nur als Hinweis gedacht, dass sich meine Aussagen auf den IC-Tester beziehen, den du oben genannt hast

Hab' gestern gleich den ersten praktischen Einsatz gehabt: Hab' zwei 74LS-ICs aus einem defekten VTech-Lerncomputer getestet: Einen 74LS04 (wurde als was anderes erkannt, lief aber bei Festeinstellung auf "74LS04" dennoch) - und einen 74LS244. Der ging beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal dann doch - war wahrscheinlich die Kontaktgabe nicht so optimal.

Ich muss dann wohl mal meine Bastel-Kiste auskramen und die dort vorhandenen ICs alle testen - ist ja eine stattliche Sammlung mittlerweile (mit z. T. TTL-ICs aus den 1960ern).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
19.02.2017, 14:26 Uhr
timpi



Mahlzeit,

@Holm: Vergaß ich gestern. Das Datenblatt des µCs:

http://www.stcmcu.com/datasheet/stc/stc-ad-pdf/stc12c5a60s2-english.pdf

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
19.02.2017, 15:53 Uhr
millenniumpilot



Hallo,

ich habe mal die Kaffeezeit in der Werkstatt verbracht.

- was in der Liste aus <058> nicht steht, geht auch wirklich nicht.
- von den gelisteten ICs gingen bei mir nicht: LS193, LS73
- folgende ICs kann ich definitiv bestätigen, den Rest habe ich nicht da:
00,,02,03,04,,07,08,,10,,13,14,,
20,21,,26,27,,30,32,,38,40,42,47,,51,,
,74,85,86,,112,,125,,
,137,138,,151,,157,,
,164,,174,175,,192,
194,,240,,244,245,251,253,257,,
273,,299,,368,373,374,375,,541,

- DS8205 geht
- ab und an gehen von den aufgeführten Nummern auch Schottky-Typen

hoffe es hilft.
Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
21.03.2017, 20:59 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

alle meine nagelneuen 74LS163 werden reproduzierbar als defekt erkannt.
Am CS866 dagegen sind sie in Ordnung und auch in der Schaltung funktionieren die.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
28.08.2017, 18:53 Uhr
schlaub_01



Ich habe mich in den letzten Tagen auch mal mit dem IC Tester (wenn auch theoretisch) beschäftigt. Wenn der Schaltplan in 055 so stimmt, dann sind ja die 2k Widerstände immer irgendwie zugeschaltet, d.h. auch an den Ausgängen. Im Datenblatt zu den DDR-LS Typen steht aber maximal -400uA beim High-Strom. Das wäre aber gegen die 2k, wenn die auf Low liegen schon wesentlich mehr, was da an Treiberstrom benötigt werden würde. Sehe ich das falsch oder ist das wirklich so? Beim ELV Tester sind die Pull-Widerstände mit 47k wesentlich höher, da würde das sicherlich nicht solche Probleme geben. Aber vielleicht habe ich auch was übersehen...

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
31.08.2017, 18:13 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo,
ich hatte mir Anfang des Jahres auch so einen Tester nach 000 zugelegt.
Wenn den wer haben mag, gern.
Angebote bitte als Mail oder PN-Mail.
Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
28.12.2017, 00:37 Uhr
ic_tester




Zitat:
karsten schrieb
Hallo,
ich hatte mir Anfang des Jahres auch so einen Tester nach 000 zugelegt.
Wenn den wer haben mag, gern.
Angebote bitte als Mail oder PN-Mail.
Gruß
Karsten



Hallo,
hab mal eine PN gesendet.

Mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
03.01.2018, 16:22 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
ic_tester schrieb
Hallo,
hab mal eine PN gesendet.
Mfg



hatte geantwortet
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
03.01.2018, 18:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hab gelesen das Du geantwortet hast...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
04.01.2018, 18:39 Uhr
ic_tester



Hallo Karsten,
ich hatte zwar schon über PN geantwortet aber da ich nicht weiß ob das nun angekommen ist hab ich heute noch mal per Email geantwortet.

Gruß ic_tester

@ Holm
steht sich der UP95 bzw. UP2000 immer noch bei Dir, die Beine in den Bauch...

Wünsche allen ein Gesundes Neues.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek