Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Russ. 74S181 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2016, 11:29 Uhr
shaun



Moin,

kann es sein, dass russische 74S-Typen es mit den TTL-Spezifikationen im Hinblick auf Ausgang=low nicht so ernst nehmen?
Ich habe so einen überteuerten Logik-IC-Tester (Chipmaster), der bei defekten westlichen 74S181 korrekt anschlägt, zumindest meistens, neue westliche 74F181 immer bestehen und die russischen 74S181 kategorisch als "low output high" ablehnt. Die Low-Schwelle ist bei dem DIng allerdings wohl auf 0,5V festgelegt, da könnte ich mir gut vorstellen, dass bei so einem IC, das gut 200-250mA ziehen dürfte, das low mit 0,5V angenommen sehr grenzwertig ist.

Gibt's da Erfahrungen bei euch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.09.2016, 12:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Erkläre mal einem Idioten was "low output high" vs "high output low" bedeuten soll..

Wenn der Tester 0,5V für Low sehen möchte ist er eh daneben, die Spezifikation ist <0,8V flächendeckend über alle TTL Serien (nein, kein HC, kein HCT, kein ACT...).
Miß doch mal was für Logikpegel wirklich erreicht werden.


...was machst Du mit so vielen verschiedenen ALUs?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.09.2016, 13:26 Uhr
shaun



Low Output high will sagen, dass ein als low erwarteter Ausgang zu "high" ist, aber eben noch nicht ganz high bzw undefiniert ist.

Eingänge sollen bis 0,8V low erkennen, das ist schon richtig, aber ich meine, dass Ausgänge bei 1 Last auf 0,5V runter gehen sollen, und der Tester darf sich ja nicht wie eine angeschlossene Senke verhalten, sondern muss prüfen, ob der Ausgang sich wie eine korrekte Quelle verhält. Man kann die Schwelle mit einer Software verändern und auch eigene Testprofile schreiben, aber da will der Hersteller zu den 600irgendwas Euro fürs Gerät nochmal über 300 Pfund sehen.

Was ich mit den ALUs mache: Hallgeräte und andere Musikinstrumente aus den 70ern/80ern reparieren. Im EMT 250 ("Weltraumheizung") Digital-Hall von 1976 stecken 4 74S181 und dazu noch 4 4bit-Multiplizierer von AMD, auf einer 50x50cm Platine in wire wrap.

Ausserdem ist der ABLE-Prozessor vom Synclavier um 4 74LS181 herum aufgebaut, da würde ich dann LS nehmen wenn ich sie kriege oder auch F-Typen.

Besagte Weltraumheizung hat übrigens ein linear geregeltes Netzteil für 5V 16A und zieht um die 200W. Ich habe eine auf SNT für die +5 umgebaut und komme nun mit 64W aus. Wenn ich dann noch einige der hungrigsten 74S durch 74F ersetze kann ggf sogar ein Lüfter raus. Im Gegensatz zum Kollegen, der alle ICs durch 74HCT ersetzt hat, habe ich aber schon noch auf dem Schirm, dass das Timing eine wichtige Rolle spielt, und dass die Entwickler damals sich gerne darauf verlassen haben, dass ein offener TTL-Eingang definiert high ist.

Allerdings nicht im ABLE-Prozessor, dort sind fast alle unbenutzten TTL-Eingänge definiert belegt und alle, die high sein sollen, über Pullup auf +5 gezogen. Sollte ja neben seiner Anwendung in der Musik auch mal ins All fliegen das Ding, oder ist es sogar.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.09.2016, 14:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Cool. Du hast meine Freigabe die '181 dafür zu verwenden! :-)

Versorge wirklich mal so eine angemeckerte K581IP3 statisch mit irgendwelchen Pegeln und miß mal am Ausgang. In den Kopf will mir das nicht was Du da erzählst. Probleme mit russischen ICs sind ja nicht ungewöhnlich, aber Solche doch eher nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.09.2016, 14:13 Uhr
shaun



Hehe, danke

Welche Probleme meinst Du...?
Ich hatte nur immer den Spaß mit diesen Karamellbonbonfarbenen ICs und Lichteinwirkung...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.09.2016, 14:50 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk


Zitat:
shaun schrieb
Was ich mit den ALUs mache: Hallgeräte und andere Musikinstrumente aus den 70ern/80ern reparieren. Im EMT 250 ("Weltraumheizung") Digital-Hall von 1976 stecken 4 74S181 und dazu noch 4 4bit-Multiplizierer von AMD, auf einer 50x50cm Platine in wire wrap.

Ausserdem ist der ABLE-Prozessor vom Synclavier um 4 74LS181 herum aufgebaut, da würde ich dann LS nehmen wenn ich sie kriege oder auch F-Typen.


Davon würde ich gern mal die Schaltpläne sehen.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.09.2016, 14:58 Uhr
shaun



Wovon? Beide sind nicht wirklich öffentlich... den vom EMT 250 Wire-Wrap Board (alle ICs abgeschliffen!) habe ich in 60+ Stunden rekonstruiert und dann ein halbes Jahr später Teile der Originalpläne bekommen, aber so schlecht kopiert, dass ich beide - Skizzen und Kopien - brauche, um etwas damit anzufangen.

Und den vom ABLE/Synclavier findet man so gar nicht, da bin ich auch dran. Die beiden CPU-Karten, Speicher, Multiplier/Divider, Timer, Serial IO, FDC habe ich als Skizzen fertig, SCSI fehlt noch, dauert...
NED haben die Eigenart gehabt, alles was zu decodieren ist bis hin zu ganzen Sub-Prozessoren (das MIDI-Interface ist ein solcher) in ROMs zu packen, auf einer Karte stecken dann schnell mal 10 PROMs. Auf den neueren auch PLDs mit Registern, dann wird's noch dreckiger beim Verstehen, weil die Fuse Maps nicht zu allen auffindbar sind, allerdings ist mir zum Glück bisher kein Auslesegeschütztes untergekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.09.2016, 16:58 Uhr
ic-box24




Zitat:
shaun schrieb
Ich hatte nur immer den Spaß mit diesen Karamellbonbonfarbenen ICs und Lichteinwirkung...



Bei Bedarf habe ich hier >800 Stück KR531IP3 im schwarzen Gehäuse liegen...

Gruß

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.09.2016, 17:08 Uhr
shaun



Bietest Du die ggf gelegentlich bei eBay an? Dann könnte ich gut gerade ein Rudel von Dir gekauft haben, zumindest kommt mir Dein Nick bekannt vor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.09.2016, 19:57 Uhr
ic-box24



Hallo,

die hättest Du dann über eine Anfrage hier im Forum wahrscheinlich viel günstiger bekommen können...

Gruß

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek