Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kassetten Probleme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2006, 19:23 Uhr
dragon2422



Hallo


ich habe aus dem Keller meinen alten KC85 geholt und wollte nen paar Spiele spielen leider spielt mein Kassettenrecorder die Kassetten nicht mehr ab (wird wohl defekt sein) und ich kriege nirgends einen passenden Ersatz. Meine Frage ist nun kann ich den Kc auch direkt an meinen PC über Line out anschliessen und dann die Files übertragen??


Mfg Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.09.2006, 19:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Klar geht auch. Es kann aber sein das die Lautstärke am Line-Out nicht ausreichend ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.09.2006, 21:29 Uhr
ggrohmann




Zitat:
dragon2422 schrieb
Hallo

ich habe aus dem Keller meinen alten KC85 geholt und wollte nen paar Spiele spielen leider spielt mein Kassettenrecorder die Kassetten nicht mehr ab (wird wohl defekt sein) und ich kriege nirgends einen passenden Ersatz.

Mfg Nico

Naja, da glaub ich kaum. Schieß dir auf Ebay einen Geracord oder einen LCR (z.B. Ebay 290024583689), die gibts immer noch wie Sand am Meer.

Was für ein Recorder ist denn der defekte?

Guido

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2006 um 21:30 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.09.2006, 22:38 Uhr
dragon2422



Naja der alte ist ein Skr 700 Radio aber es wurde seit Ewigkweiten nur der Radio Teil benutzt ich habe alle Riemen ausgetauscht aber er nimmt nur ganz leise und sehr eirig auf (die Köpfe hatte ich gereinigt)

Mfg Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.09.2006, 22:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn die Reinigung der Gummiandruckrolle und Tonwelle nichts bringt, hast Du wohl ein Bandtransportproblem und nebenbei noch eines bei der Aufnahmeaussteuerung etc.
Guido´s Tipp wäre auch meine Empfehlung!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.09.2006, 08:52 Uhr
ggrohmann




Zitat:
dragon2422 schrieb
Naja der alte ist ein Skr 700 Radio

... der dafür nur bedingt geeignet ist ...

Zitat:
aber es wurde seit Ewigkweiten nur der Radio Teil benutzt ich habe alle Riemen ausgetauscht aber er nimmt nur ganz leise und sehr eirig auf (die Köpfe hatte ich gereinigt)

Mfg Nico

Tja. Da muß das Laufwerk zerlegt und gereinigt werden. Üble Arbeit. Schon öfter gemacht. Außerdem könnte noch der A/W-Schalter defekt oder verschmutzt sein.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.09.2006, 11:12 Uhr
dragon2422



Hallo


naja im Moment läuft es über den Line out (durch nen Verstärker) ich schau mich jetzt nach nem geracord um sind ja nicht teuer.

Danke für eure Hilfe.

Mfg nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.09.2006, 13:19 Uhr
dragon2422



Hallo nochmal

sagtmal ginge es eigenltich ne datasette vom C64 zu benutzen wenn ich nen anderen Stecker und Strom anlege???


Mfg Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.09.2006, 13:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ost- und Westtechnik verkabeln? Stilbruch nenne ich sowas!
Da rappelt´s Erich in der Kiste!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.09.2006, 13:43 Uhr
dragon2422



Naja sind aber beide gute Computer und sie stehen schon Jahre nebeneinander im Keller
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.09.2006, 13:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nun, da haben sie ja sicher schon Freundschaft miteinander geschlossen...
Probier´s also mal aus, ob die Datasette am KC85 läuft. Bloss Deine vorhandenen Datenkassetten wirst Du wohl dann vermutlich nicht mehr nehmen können.
Und wenn Du Erfolg hattest, ich habe noch eine XC-12 von Atari da, die teste ich dann auch Mal!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2006 um 13:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.09.2006, 14:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
dragon2422 schrieb
...aber er nimmt nur ganz leise und sehr eirig auf

Letzteres weist auf eine unrund laufende Andruckrolle hin.
In leichten Fällen hilft eine Behandlung der Rolle mit Spiritus oder heißen Fitwasser. In vielen Fällen kommt man allerdings um einen Austausch der Rolle nicht herum.
Sollten dazu noch auf der Kassette längs oder diagonal Knitter entstehen, wäre das ein ziemlich sicheres Zeichen für eine tote Andruckrolle.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.09.2006, 17:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Conrad hat einen Satz verschiedene Andruckrollen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.09.2006, 17:28 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bäh!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.09.2006, 17:54 Uhr
dragon2422



Tja es funktioniert nicht ich hab den Schmitt-Trigger vergessen der in der Datasette verbaut ist. Klingt alles ziemlich verbogen wenn es da raus kommt bleibt tatsache nur Ebay.....


Mfg Nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.09.2006, 18:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Bäh!

Ih weis. mir gefallen die auch nicht, diese Billig-Plaste Teile. Ist aber die einzige Alternative. Die funktionieren sogar im KMBG einwandfrei. Allerdings ist die Abnutzung dort nicht gerade gering, da die Andruckrolle dauernd auf die Welle haut.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.09.2006, 21:25 Uhr
ggrohmann



Hallo Dragon 2422!

Ist der SKr dann ggf "über" ?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.09.2006, 12:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nee, Guido, er gibt ihn Dir zur Reparatur!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
07.09.2006, 10:08 Uhr
dragon2422



Hallo neee er ist nicht "über" sein Radioteil läuft ja einwandfrei und steht nu wieder in der küche


Mfg nico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.09.2006, 10:53 Uhr
DAC324




Zitat:
dragon2422 schrieb
sagtmal ginge es eigenltich ne datasette vom C64 zu benutzen wenn ich nen anderen Stecker und Strom anlege???

Dürfte schwierig werden, da meiner Erinnerung nach in den Datassetten kein Wiedergabeverstärker drin ist. Sie enthalten nur das nackte Laufwerk, alles andere wurde im C64 selber gemacht.

Prinzipiell geht aber jeder Kassettenrecorder (am besten Mono). Ich habe zu DDR-Zeiten immer einen KR650 benutzt, bei dem ich allerdings Aufnahme- und Wiedergabepegel sowie Vormagnetisierung abgeglichen habe (der Wiedergabepegel war in der Werkseinstellung etwas zu niedrig).
Damit konnte ich in den KC87 sogar Programme von Kassetten einlesen, die mit dem LCR-C Data Probleme machten.
Ein Kumpel von mir hat zum gleichen Zweck ein Sonett 77 eingesetzt - ging auch prima. Wobei der KC an den Line-Ausgang angeschlossen wurde; für den ZX81 brauchte man den Lautsprecherausgang.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.12.2006, 15:17 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo.

Kleiner Tipp: Tonbandkassetten, vor allem die aus der sojetisch besetzten Ost-DDR sind oft von mäßiger Qualität gewesen. Falls es sich nicht gerade um eine Chromdioxid-Kassette handelt, dürfte die Wiedergabe wegen diverser physikalischer Vorgänge (Erläuterung würde jetzt hier den Rahmen sprengen) nachgedunkelt, sodass die hohen Töne (vor allem der Startton) für den KC nicht mehr erkennbar sind. Sollte dies der Fall sein, dann sind die Aufnahmen im eimer, denn Umspielen bringt auch nix, da ja nur das kopiert wird, was zu hören ist.
Falls es sich um eine Original-Datenkassettee handelt (wer hatte die schon???) :-), dann könntest Du Glück haben, dass die Aufnahmen noch zu retten sind. Auf jeden Fall würde ich es bei Datenkessetten versuchen, die Aufnahme zu sichern, Kassette löschen, und dann zurückspielen. (ähnlicher Effekt wie Überformatieren einer Diskette). Dann sollte es wieder funzen.

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.12.2006, 20:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich wusste gar nicht, dass wir eine Ost- und West-DDR hatten. Die Grenze war dort wohl die Elbe?

Das Problem mit den Kassetten kann man als Alterung bezeichnen. Das geht wohl jeden so. Ausserdem hatten die strarke Probleme durch Alkoholausdünstungen, wie in Kneipen etc., durch die Lagerung eben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.12.2006, 13:20 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hi Enrico

Ich wusste gar nicht, dass wir eine Ost- und West-DDR hatten. Die Grenze war dort wohl die Elbe?

Da siehste mal!!!!

Aber die Alterung der Tonbänder hat auch mit der Magnetschicht zu tun. Wenn die Bänder längere Zeit aufgespult sind, entmagnetisieren sich die Bandlagen gegenseitig. Deshalb sollten Tonbänder (auch Musik ind VIDEO-Kassetten) von Zeit zu Zeit umgespult werden.


Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek