Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » RT-11: Das gestohlene und nachher noch mal gestohlene Konzept » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.12.2015, 12:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Zuerst muss ich eines gestehen - ich bin bekennender CP/M 2.2 Fan. Jenes System hat für mich die Faszination, daß es einfach ist und doch in den Grundzügen ein modernes Betriebssystem darstellt.

Bisher hat sich die Historie diesbezüglich für mich innerhalb meiner Scheuklappen so dargestellt: Gary Kildall von Digital Research hat CP/M entwickelt, später gab es vertragliches Fingerhakeln mit dem "blauen Riesen" IBM, in dessem Ergebnis der kommerziell geschicktere Bill Gates sein von CP/M abgeklautes Betriebssystem plazieren konnte - und Digital Research in die Bedeutungslosigkeit abschob.

Über die Weihnachtsfeiertage hab ich mit PDP-11 Zeugs rumgespielt, unter anderem auch dem Betriebssystem RT-11. Und war verblüfft, wie sehr RT-11 den Betriebssystemen CP/M und MS-DOS ähnelt. Vielleicht ist es nicht ganz fair, Gary Kildall den Glorienschein des "Erfinders" des Betriebssystems wegzunehmen, aber nachdem ich in einigen Ecken und Enden des Web-Universums herumgestöbert hab sieht es so aus, als ob CP/M konzeptionell nicht neu war, sondern eine Nachprogrammierung von Betriebssystemen für DEC PDP-8 und PDP-11. In der Wikipedia liest sich das so:

Zitat:
CP/M's command line interface was patterned after the operating systems from Digital Equipment, such as RT-11 for the PDP-11 and OS/8 for the PDP-8.


Wie gesagt - für mich völlig neu - ich hatte bisher immer gedacht CP/M wär von Grund auf eine originelle Neuerfindung gewesen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2016, 22:10 Uhr
PeterSieg



Das war mir so auch noch nicht bewußt!
Ich hatte gaanz früher nur gaanz kurze Berührungen mir RSX-11 auf einer PSP 11/23.
Das fühlte sich aber schon 'anders' an..

Die Eleganz von CP/M wird hier ganz gut eingefangen:
http://www.nanochess.org/emulator.html

Läuft hier unter Linux Mint 13 ganz wunderbar..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.01.2016, 22:30 Uhr
holm

Avatar von holm

RSX-11 ist noch mal eine Ladung mehr Flexibilität auf das was man von CP/M und RT-11 gewöhnt ist, kann ja auch Multiuser..

Ich war jedenfalls bei meinem ersten Kontakt mit RT-11 total verblüfft über die Funktionen und Features in diesem recht kleinen OS, das wird weder von CP/M noch von MSDOS erreicht, man merkt schon das es sich jeweils um einen "Abklatsch" handelt. Hut ab vor den Entwicklern!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek