Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Altersbestimmung Messgerät » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.12.2015, 22:48 Uhr
UweN

Avatar von UweN



Ich besitze ein altes kombiniertes Volt- und Amperémeter des Excelsior- Werkes, Rudolf Kiesewetter, Leipzig. Leider konnte ich sein Alter noch nicht bestimmen. Ich habe mal danach gegoogelt und fand eine Sammlerseite, wo ein identisches Gerät vorgestellt wurde, leider auch ohne Altersangabe. "Leider" wurde der Firmennamen auch nach der staatlichen Beteiligung weiterverwendet, sowie jahrzehntelang Holzgehäuse eingesetzt, was die Altersbestimmung noch zusätzlich erschwert. Ich schätze mal grob auf 30er- 60er Jahre. Was meint Ihr ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.12.2015, 23:33 Uhr
Mystic-X



Ich würd sagen das dürfte noch 20er Jahre sein, evtl. auch noch frühe 30er, aber nicht später.
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.12.2015, 23:47 Uhr
HONI



Tippe eher auf 50-er Jahre. Sieht aus wie Unterrichtsmittel für den Schulgebrauch. Daher wohl auch die großen Messwerke. Auch die Schrift ist für 20/30-er nicht verschnörkelt genug, da haben die doch mit Serifenschriftarten nur so um sich gepinselt.

Zur Not einfach mal in der Firma anrufen, die gibts noch.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.12.2015, 09:16 Uhr
Wusel_1



Google hilft - http://www.historische-messtechnik.de/hersteller/hersteller-d-a-ch-weitere/excelsior-werke-kiesewetter.php - Firmengründung 1908 1942 zestört und nach dem Krieg wieder aufgebaut. Kannst ja mal dort anfragen - http://www.kiesewetter-mt.de/
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.12.2015, 09:31 Uhr
HONI



@Wusel

und was hilft das jetzt? Da war ich gestern auch schon, steht auch keine Jahreszahl dran.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.12.2015, 09:47 Uhr
Wusel_1



Deshalb habe ich ja den anderen Link noch hingeschrieben, wo er sich mal, in der Hoffnung das er Antwort bekommt, hinwenden kann.
Wenn man so die Messgeräte auf der Seite ansieht und bei machen dort auch das Datum steht - Alle im Holzgehäuse - würde ich auch sagen dass das von ca. 1930 ist.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2015 um 10:00 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.12.2015, 19:11 Uhr
Toby




Zitat:
HONI schrieb
Tippe eher auf 50-er Jahre. Sieht aus wie Unterrichtsmittel für den Schulgebrauch. Daher wohl auch die großen Messwerke. Auch die Schrift ist für 20/30-er nicht verschnörkelt genug, da haben die doch mit Serifenschriftarten nur so um sich gepinselt.

MfG HONI!!



Ich würde auch so 50er bis 60er tippen. Ein ähnliches Messwerk mit Aufdruck 69 habe ich noch hier. Außerdem sind bei denen vor 1950 meistens die Zeiger verschnörkelt.

Für Unterrichtsmaterial sind mir die Zeiger etwas dürr, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.12.2015, 23:00 Uhr
UweN

Avatar von UweN

Als Unterrichtsmittel würde ich es ausschließen, da am linken Messwerk das Symbol für liegende Gebrauchslage aufgebracht ist und sich Gummifüße an der "Rückseite" befinden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.12.2015, 13:19 Uhr
HONI



@Toby @UweN

Stimmt, das sind eher Anzeichen gegen eine Verwendung als Unterrichtsmittel. Auch das Amperemeter bis 25A spricht eigtl. dagegen. Solch hohe Ströme hätte man den Schülern damals wohl eher nicht zugemutet und heutigen erst recht nicht .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.12.2015, 13:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe gleichartige Messwerke aus Schrottgeräten ausgebaut die Ende der Fünfziger Jahre bis Mitte der sechziger Jahre hergestellt wurden. Dafür spricht auch noch die exelente Erhaltung der Skalen. Bei Messwerken aus den dreißiger jahren musste ich alle Skalen neu machen.
Solche Koffer wurden in Forschungseinrichtungen verwendet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek