Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Erfahrungen mit Bauteiletester » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.12.2015, 11:48 Uhr
Rolli



Hallo Bastlergemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Bauteiletester BX-232, der im Funkamateur als Bausatz angeboten wird?

Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.12.2015, 12:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

das scheint einer der Art zu sein:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester


und ist mit 79 Euro recht teuer. Sowas gibts vom Chinesen billiger (oder selbst bauen).

Die Doku dazu von K.H. Kübbeler ist sehr lesenswert!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.12.2015, 14:01 Uhr
timpi



Hallo Rolf,

es ist, wie Volker schon sagte das selbe Prinzip wie unter:

https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester

Als Controller wird ein Mega 328 verwendet. Die Spannungsversorgung ist wohl stark überarbeitet worden (LiPo über USB aufladbar) und zusätzlich gibt's die Option die Daten über USB zu versenden. Und natürlich ein wirklich schickes Gehäuse.

Wenn Du keinen Wert auf die Zusatzfunktionen (LiPo, USB-Kommunikation, schickes Gehäuse) legst, dann bekommst Du bei ebay ein Fertiggerät ab 18€, teilweise mit graphischem Display (128x64). Gehäuselose Module gibt's da ab 10€.

Zu deiner eigentlichen Frage... Ja, ich habe mir vor Urzeiten (1½ Jahre ist's wohl her) mal so einen Testen gebaut (Mega328 auf Lochraster und 2x16 LCD vom Schrott). Ich benutze ihn in erster Linie um Bauelemente mit mehr als zwei Anschlüssen zu prüfen. Außerdem um Induktivitäten und gelegentlich auch Kondensatoren auszumessen. Und ich bin recht zufrieden.

Wenn ich heute nochmal damit anfangen sollte, dann würde ich mir ein China-Modul mit OLED (oder wenigstens GLCD mit Beleuchtung) holen.

timpi.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.12.2015, 14:37 Uhr
Wusel_1



Meinst du sowas? http://www.fotos-hochladen.net/uploads/trtestergesamdp4czqo0hw.jpg Der 9V Block ist schon 3 Jahre drin und hat auch noch 9 Volt. Das Gerät schaldet sich alleine ab, wenn länger keine Messung vorliegt.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.12.2015, 15:31 Uhr
shock__



Kurze Anmerkung zu der China Version jener Bauteiltester: Diese scheinen teilweise grob daneben zu greifen. Ich hab einen solchen von eBay hier, allerdings erkennt der _ALLE_ bislang getesteten 74LS02 als defekt, was allerdings nicht sein kann (ca. 20 Stück getestet, teilweise neu/unbenutzt, teilweise voll funktional in Schaltungen verbaut). Rest klappt damit aber ganz gut. LS, HC & HCT Logikbausteine sind kein Problem, ALS teilweise schon (zu schnelle Durchlaufzeit?).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.12.2015, 16:24 Uhr
hellas



Schau mal nach der Firmware auf dem Atmega.
Die Chinese flashen da nicht gerade die neuste Version von KHK.

Ich nutze nun schon seit mehreren (?) Jahren zwei von den China-Krachern und muss sagen, für den schnellen Test und Orientierung eignen die sich hervorragend. Präzisionsmessungen darf man damit allerdings nicht erwarten. Wobei, meine eigentlich recht genau punktlanden.

Man sollte durchaus auch mal in die Doku schauen. Danach weiss man auch, wie man die Autokalibrierung in Gang setzt ;-)

Eigentlich sollten die China-Kracher hier nur mal testweise ihre Möglichkeiten zeigen, sind aber schlussendlich im Dienst geblieben. Der komplette Bausatz mit der Platine aus der SB aus dem uC-Forum liegt seitdem hier gelangweilt rum...

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2015 um 16:25 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.12.2015, 18:28 Uhr
timpi




Zitat:
hellas schrieb
Die Chinese flashen da nicht gerade die neuste Version von KHK.



Nicht nur das, manchmal stimmt die Hardware auch nicht 100%ig (z.B. geänderte Pinbelegung). Da muss man schon genauer hinschauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.01.2024, 17:59 Uhr
Lötspitze



Ich hänge mich mal hier mit einer Frage rein: hat jemand Erfahrungen mit den aktuell bei Ebay angebotenen IC-Testern? Ich suche was, wo man die gängigsten Sachen relativ sicher prüfen kann. Oder hättet Ihr einen guten Tip für ein geeignetes, preiswertes Gerät?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.01.2024, 19:07 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Matthias,

ich habe mir vor längerer Zeit diesen "RetroChipTester" gebaut und bin sehr zufrieden damit. Einige hier im Forum haben ebenfalls dieses Teil. Leider ist der dort verwendete Atmel mittlerweile etwas teurer geworden.
Aber ich finde es lohnt sich, dass du Dir das mal ansiehst:

https://8bit-museum.de/sonstiges/hardware-projekte/hardware-projekte-chip-tester/

VG Matthias

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2024 um 19:07 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.01.2024, 17:34 Uhr
ambrosius



Da kann ich Matthias nur zustimmen. Auch die ganzen Zusatzplatinen sind bei Bedarf sehr nützlich. Und Stephan reagiert sehr schnell auf Änderungswünsche bzw. Anregungen/Fehlermeldungen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.01.2024, 19:09 Uhr
Lötspitze



Ich werde den RCT aufbauen. Danke für den Tip.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.01.2024, 20:02 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
ambrosius schrieb
Auch die ganzen Zusatzplatinen sind bei Bedarf sehr nützlich.



Mit einer davon kann man sogar 2708 bzw. U555 brennen. Aber auch so hat sich die Anschaffung gelohnt, ich habe schon so einige Problemkandidaten identifizieren können. Das schöne an dem Teil ist, man hat ein Mädchen für alles und muß nicht erst für jeden einzelnen Typ was basteln bzw. programmieren.

Noch ein Tipp, für den DC/DC-Modul empfehle ich die Version mit LM317, die es nur auf Anfrage gibt. Damit läßt sich die 5V-Spannung am oberen Ende der Toleranz einstellen, um die Verluste durch die Dioden auszugleichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.01.2024, 22:25 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Die Empfehlung mit den DC/DC-Wandlern von KK ist keine schlechte Idee. Mir war es aber wichtig, dass der Gesamtaufbau nicht zu hoch wird, damit das Gehäuse flach bleibt.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.02.2024, 20:26 Uhr
Lötspitze



Ich habe meinen RCT jetzt fertig aufgebaut. Hat sofort funktioniert und die ersten Tests von IC´s sind schon erledigt. Absolut Spitze das Teil. Mal schauen, ob ich noch den einen oder anderen Adapter dazunehme.



VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.02.2024, 20:26 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


ich habe meinen ja schon seit 2021,

hier mal mit SIMM RAM Testmodul, aber so hoch ist mein Gehäuse garnicht finde ich.....



wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.02.2024, 12:12 Uhr
slabbi




Zitat:
Lötspitze schrieb
Absolut Spitze das Teil. Mal schauen, ob ich noch den einen oder anderen Adapter dazunehme.



Vielen Dank
Das höre ich gerne.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek