Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Putzen für den Gilb. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.10.2015, 15:49 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

an manchen meiner KCs beschleicht mich nach Jahren ein ungutes Gefühl. Besonders Stellen, die ich einst mit chem. Reinigern bearbeitet habe, vergilben mit den Jahren erst so richtig. Das war aber bisher nur ein Gefühl...

Einst hatte ich auch einen kleinen Bleichversuch gemacht und eine Power-Taste ein paar Stunden in Pool-Reiniger geworfen. Das Ergebnis war unbefriedigent (und ich vielleicht zu ungeduldig). Weshalb die Taste wieder in der (dunklen) Kramkiste landete. Doch jetzt, zwei Jahre später lacht mich die Taste (rechts) brauner an als je zuvor.


Gibt es hier schon Bleicherfahrungen (mit H2O2+Salmiakgeist, Domol, Retrobright etc.)? Hat das alles diesen Jojoeffekt und wird dann zur Dauerbeschäftigung?

MfG

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2015 um 23:28 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.10.2015, 19:31 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt, wollte es aber irgendwann versuchen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Retr0bright


Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.10.2015, 19:50 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Ja, das ist ein echtes Problem. Mein Kollege spritzt seine vergilbten Kopierer mit spezieller Gerätekunststoff-Farbe. Das Material trägt nur ganz dünn auf und es sieht wirklich perfekt aus. Problem sind allerdings die Beschriftungen, welche manchmal nur Siebdruck waren. Aber für ausgebaute Tasten (ohne Beschriftung, wie beim KC85) wäre das bestimmt eine Möglichkeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.10.2015, 20:23 Uhr
Micha

Avatar von Micha

leider hab ich jetzt und hier auch keinen konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems zu bieten. Das Problem selber beschäftigt mich aber naturgemäß auch stark.

Früher hatte ich immer angenommen, daß das Plaste-Zeugs gilbt, wenn es direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Von dieser Ansicht bin ich inzwischen weg:
um 2010 hatte ich einen Amiga 600 auf eblöd ersteigert der wie neu aussah. Hübsches Kästchen. Nach einem Umzug hab ich den im Keller eingelagert und neulich, nach ca. 4 Jahren, wieder ausgegraben: die Tastatur ist jetzt total gilbig bzw. fast so braun wie der KC Taster auf dem Foto von kaiOR :-(
Das bedeutet: dieser Amiga hat sich ca. 15 Jahren optisch super gehalten - vom geschätztem Baujahr um 1995 bis 2010, und ist dann in den letzten vier Jahren Kelleraufbewahrung vergilbt. Oder: der Verkäufer hat eine Aufarbeitung angewandt die danach mittelfristig zur rapiden Nachbräunung geführt hat. Glaub ich aber eher nicht. Die Kiste sah damals ziemlich unbearbeitet und gut aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.10.2015, 20:33 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich habe dazu einmal folgendes gehört. Nach dem Putzen von Kunststoffteilen, sollte man peinlichst darauf achten, verbliebene Seifen- oder auch Fitreste gründlich zu entfernen. Also mit klarem Wasser nachspülen. Ansonsten vergilben die Stellen mit der Zeit extrem.

Es muss sich also nicht unbedingt um scharfe Reinungsmittel handeln, die zu so einer Verfärbung führen.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.10.2015, 21:47 Uhr
Zwangsrentner



@Rolanet kann ich dir nur zustimmen, ich hab hier einen Nikotinreiniger, da wird direkt empfohlen mit reichlich Wasser nachzuspülen als starker Raucher, hab ich einige Mittel versucht, bei allen hieß es, das nicht antrocknen lassen, und viel Wasser danach, auch beim Plast-Reiniger vom VEB domal stand es auf der Büchse hat beim KC besser funktioniert als heutige Reiniger
Gruß aussem Harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2015 um 21:49 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.10.2015, 10:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vermutlich wird das Material durchs Schrubben auch offenporiger und reagiert dadurch schneller.

Die Tastenkappen für POWER+RESET am KC 85 abziehen ist verhältnismäßig einfach, den Rest mag ich mir noch garnicht vorstellen und schon garnicht alle paar Jahre wieder und wieder...
Aluminium reagiert wohl stark auf Wasserstoffperoxid, das hieße beim Grundgerät Blenden höchst vorsichtig abziehen (sonst müssen die neu), Gehäuse zerlegen und seitliche Nieten ausbohren, nur damit man die blanken Platikteile in die Hand bekommt. Die älteren Tastaturen bis Anfang KC85/4 hatten noch Siebdruck zur Tasten-Beschriftung, der sich eh leicht abnutzt + 3 Alublenden + extra Siebdruck auf dem Gehäuse (nur beim grauen KC85/3) und nicht gerade wenig Schrauben im Inneren. Alles kaum ohne zusätzliche Schäden praktizierbar....

Wenn sich das durch Wasser statt "Seife" rauszögern lässt, soll mir das sehr recht sein.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2015 um 11:19 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.10.2015, 15:30 Uhr
PeterSieg



Hi.

http://www.amiga-dresden.de/index.php?page=Thread&threadID=241

(Gibt dazu einige Info's im Netz).

Ich nehme immer eine 12% H2O2 Paste/Gel! Aus dem Friseurbedarf.
Die kann man mit einem Pinsel gut auftragen.
Dann 6-10h in die pralle Sonne.
GUT! Abwaschen.
Evtl. Vorgang nochmals wiederholen..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.10.2015, 14:19 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hübsch!

Ich mag den Typ mit dem ABV-Avatar, also dem Volkspolizisten auf der Schwalbe.

Selber denk ich immer mehr, daß Computer eben auch nur Menschen sind - die haben wie wir auch ein Recht darauf, zu altern und irgendwann eben auch zu sterben.
Denn egal wie doll wir uns bemühen: irgendwann werden unsere heißgeliebten Computer sterben. Das ist sicher.
Aus dieser Perspektive denk ich daß vergilbte Gehäuseteile nicht wirklich schlimm sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.10.2015, 22:30 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Wir haben im Betrieb das selbe Problem bei älteren Synthesizern und nutzen je nach zu behandelndem Teil verdünnte oder manchmal sogar blanke H2O2-Brühe aus der Apotheke. (1l = 10,-, muß man anmelden und Ausweis mitbringen). Abwaschen scheint auch hier wichtig. Zum Einen, um das Bleichmittel loszuwerden und auch, um gelösten Schmutz und Kunststoffoxid (nennen wir es mal so, ok?) auszuspühlen.

Zuvor werden die Teile von Schmutz gereinigt (teilw. mit Scheuermilch), da Schmutz wie eine Maske beim Bleichen wirkt.

Bunter Kunststoff geht nicht, da er ausbleicht und grau wird. Weißer, grauer und klarer Kunststoff (senfgelbe Acryltasten) scheint (mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (up to 2 Wochen)) gut zu gehen.

Ich behandel die Teile nach dem Trocknen mit Poliboy hell. Dadurch glänzen sie schön und es verschließt auch die rauhe Oberfläche. Einige Geräte sind so eine Art "stille Reserve" - quasi Dinge, die man sich unters Bett schieben kann, da sie eher immer teurer werden. Die stehen in einem normalen Raum, teils frei, teils unter Tüchern. Bisher konnte ich kein Turbovergilben feststellen aber jeder Kunststoff reagiert total anders und man muß viel experimentieren.

Mal ne andere Frage: Gegenrichtung
Hat jemand eine Technologie, wie man schneeweiße, fabrikneue Teile den bestehenden (etwas) vergilbten Teilen, anpassen kann? Ein Kollege hatte die Kackidee eine Taste anzuschleifen und in Kaffee einzulegen. Das hat nur Arbeit gemacht aber war gänzlich unbrauchbar.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.10.2015, 22:54 Uhr
Stephan Hloucal



Fragt doch einfach mal bei einschlägigen Museen nach, die haben doch sicher die gleichen Probleme. Oder? Das HNF in Paderborn ist immerhin das größte und Computermuseum weltweit. https://www.hnf.de/ueber-uns/kontakt.html Ein Anruf genügt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.10.2015, 09:31 Uhr
Hobi



Aus dem Partnerforum:

https://www.c64-wiki.de/index.php/Vergilbung
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek