Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Computerspiele in der DDR - brauche Recherchehilfen! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.07.2006, 19:25 Uhr
Grandy02



Hallo,

ich interessiere mich dafür, welche Computer(spiele) es in der DDR gegeben hat, und dabei bin ich u.a. auf eure Seite gestoßen.

Auf verschiedenen Seiten, darunter auch eurer, habe ich auch viele Dinge über die Computerspiele in der DDR gelesen, wovon es ja wirklich erstaunlich viele (größtenteils von Privatautoren) gab.

Zu "Anschauungszwecken" (ich selbst habe keinen DDR-Rechner) habe ich günstig drei KC 85-Kasetten gekauft, mit den folgenden Nummern:
Spiele 1 - C 0162
Spiele 2 - C 0163
Spiele 3 - C 0164

Wer kann mir sagen, welche Spiele sich darauf befinden? Wer weiß noch mehr über kommerziell erhältliche Spiele für den KC 85 ?

Warum ich das wissen möchte? Nun, gibt es ein großes virtuelles deutsches Spielemuseum namens TheLegacy ( www.thelegacy.de ). Ich habe festgestellt, dass dort KC 85 bisher nicht zu den unterstüzten Systemen gehört und überhaupt scheint es kein einziges DDR-Spiel in der Datenbank zu geben. Den Anfang soll nun der Automat Poly-Play machen, den ich dort "eingereicht" habe (und der hoffentlich angenommen wird) .

Nun aber wieder zum KC 85, der meiner Meinung nach dort einfach nicht fehlen darf, auch wenn die "Spielerszene" verhältnismäßig klein, aber dennoch bemerkenswert war. Ich hoffe, dass sich die Adminstratoren auf meine Bitte überhaupt dazu entschließen, den KC 85 mit aufzunehmen. Und wenn es denn klappt, muss ich wissen, welche Spiele auf den Kasetten sind, damit ich mit dem Emulator von www.kc85emu.de Screenshots machen kann.

Da wäre allerdings ein weiteres Problem: Ich weiß nicht, welche Spiele sonst noch damals kommerziell (in Verpackung) verkauft wurden. Denn in TheLegacy haben nur solche Spiele eine (fast) hundertprozentige Daseinsberichtigung, während Freeware und Shareware nur reindürfen, wenn es sich um Kultspiele handelt oder um "Frühwerke bekannter Designer".

Und da habe ich nach einem für dieses Thema passendes Forum gesucht und dieses hier entdeckt. :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Vielen Dank vorab! :-)

P.S. Die drei genannten Kasetten gibt es derzeit auch bei ebay zum sofort Kaufen, einfach nach kc spiel suchen.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 19:31 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.07.2006, 19:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo,

welches Spiel auf welchen Kassetten drauf ist, weis ich auch nicht. Auf dem Cover steht dazu nichts drauf. Eingelesen hatte ich die Spiele, soweit vorhanden, mal alle für das Archiv. Am einfachsten ist es, wenn Du die Spiele mal einfach im Emu startest. Dann weist Du ja, welche Spiele drauf sind. Musst Du für Dein Vorhaben ja so oder so machen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2006 um 19:47 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.07.2006, 20:02 Uhr
Grandy02



Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :-)

Leider weiß ich jetzt gar nicht genau, welches Archiv du meinst. Auf robotrontechnik.de kann ich diesen Begriff nicht finden, auch entsprechende Downloads erschließen sich mir nicht. Oder habe ich etwa Tomaten vor Augen?

Falls du das KC85EMU-Archiv meinst - dort sind zwar die Spiele, aber es steht nicht bei, von welcher Kasette sie sind, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.07.2006, 21:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nein, ich meine das Archiv vom KC-Club.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.07.2006, 00:19 Uhr
Giesberth

Avatar von Giesberth

Hallo,
hier die Spielkasstetten für die KC852-4 Reihe

C0161 Spiele 8
1 GATECRASHER
2 HOUSE/3
3 HOUSE/4

C0162 Spiele 1
1 Pilze
2 Stadt
3 Laby
4 Rennen
5 Loch
6 Perlen
7 Pinguin

C0163 Spiele 2
1 Schiffe
2 Sandburg
3 Ali
4 Frosch
5 Angeln
6 Lander
7 Ski

C0164 Spiele 3
1 Gowa
2 Cockpit
3 Orbit
4 Enten

C0165 Spielprogramme II
Schach

C0166 Spiele 4
Club-X

C0167 Spiele 5
1 Pursui/3
1 Pursui/4
3 Cave/3
4 Cave/4

C0168 Spiele 6
1 Deliro
2 Pengo/3
3 Pengo/4

C0169 Spiele 7
1 Digger/3
2 Digger/4
3 4Gewinnt

Mit freundlichen Grußen
Giesberth
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.07.2006, 18:23 Uhr
Grandy02



@Enrico und Giesberth: Vielen, vielen Dank!

Genau danach habe ich gesucht.

Zwei Fragen noch:

-Wurden die Spiele auch vom VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen entwickelt oder nur vertrieben?
-Wenn es "Spielprogramme II" gab, hat es auch jemals "Spielprogramme I" gegeben?

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2006 um 18:24 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.07.2006, 19:03 Uhr
Giesberth

Avatar von Giesberth

Hallo.

zu Frage 1
Darauf können nur die ehemaligen Kollegen vom VEB Mikroelektronik eine richtige Antwort geben. Als ich mich mit dem Schneider CPC beschäftigt habe sind mir einige Programme sehr bekannt vorgekommen. Ich denke mal die wurden an den KC angepasst.

Zu Frage 2
Ich habe nie so eine Kassette in die Finger bekommen, was nicht heißen soll es gibt sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Giesberth
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.07.2006, 19:19 Uhr
Grandy02



Aha, vielen Dank!


Zitat:
Giesberth schrieb
zu Frage 1
Darauf können nur die ehemaligen Kollegen vom VEB Mikroelektronik eine richtige Antwort geben. Als ich mich mit dem Schneider CPC beschäftigt habe sind mir einige Programme sehr bekannt vorgekommen. Ich denke mal die wurden an den KC angepasst.

Aber vertrieben wurden die Spiele vom VEB Mikroelektronik, ja?

Mal etwas anderes als die Mühlhausen-Spiele: Auf www.kc85emu.de ist auch von einigen Spielen die Rede, die im Handel unter dem Copyright von magnussoft bzw. mhs-Verlag erhältlich gewesen sein sollen und zu denen es 1990 in einer Zeitschrift namens bit POWER Spieletests gab:
http://www.kc85emu.de/scans/scans5.htm

Wer weiß Genaueres dazu? Waren alle Spiele zusammen in einer Sammlung oder einzeln erhältlich? Auch hier wieder vielen Dank vorab!

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2006 um 19:19 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.07.2006, 22:09 Uhr
Grandy02



Hallo, ich müsste wissen, welche Arten von Datenträgern es für die Mühlhausen-KCs gab. Einmal wäre da die Compact Cassette, aber ich habe auch von Disketten gelesen (welche Formate)? Also, was für Datenträger gab es für KC85/2-4 ?

Und was wäre ein sinnvolle Bezeichnung, um die Mühlhausen- von den Robotron-KCs zu unterscheiden? Vielleicht "Mikroelektronik Mühlhausen KC 85"? "VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen KC 85" wäre für die Datenbank TheLegacy definitiv zu lang. Oder gab es offiziell noch eine kürzere Bezeichnung? Bitte um Antwort, vielen Dank!

P.S. Gab es auch für die Kleincomputer von Robotron Spiele, die man käuflich erwerben konnte? Wenn ja, welche?

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 um 22:11 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.08.2006, 08:54 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
Grandy02 schrieb
Und was wäre ein sinnvolle Bezeichnung, um die Mühlhausen- von den Robotron-KCs zu unterscheiden? Vielleicht "Mikroelektronik Mühlhausen KC 85"? "VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" Mühlhausen KC 85" wäre für die Datenbank TheLegacy definitiv zu lang. Oder gab es offiziell noch eine kürzere Bezeichnung?

KC-M und KC-R


Zitat:
Gab es auch für die Kleincomputer von Robotron Spiele, die man käuflich erwerben konnte? Wenn ja, welche?

ja sicher, siehe Kassetten robotron auf meiner Webseite
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.08.2006, 12:00 Uhr
Grandy02



Vielen Dank für die Antwort!

Das Format der Disketten müsste ich aber noch wissen. Ist es 5,25 Zoll ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.08.2006, 13:12 Uhr
Z1013



Spiele gab es damals auf Disketten nicht.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.08.2006, 13:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bei den damaligen 5,25"-Diskettenpreisen wären die Spiele nicht bezahlbar gewesen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.08.2006, 14:33 Uhr
Grandy02



Aha, wieder vielen Dank für die Antworten!

Die Frage in Posting 007 zu den nicht von Mühlhausen vertriebenen Spielen steht noch aus, falls dazu jemand etwas weiß.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.08.2006, 16:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der Vertrieb der Spiele erfolgte überwiegend auf demselben Weg wie die KCs selbst. Dazu zählten die Centrum-Warenhäuser bzw. spezielle Filialen der RFT-Fachgeschäfte, wie die in Erfurt, wo auch der Z1013 ausgeliefert wurde.
Bin mir nicht ganz sicher, ob auch die sog. Funkamateurfilialen dazu gehörten.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.08.2006, 20:11 Uhr
Grandy02



Besten Dank, aber der ursprüngliche Vertrieb zum Warenhaus bzw. Geschäft erfolgte doch durch den VEB? Wenn schon nicht als Entwickler, muss ja der Name wenigstens als "Publisher" in der Datenbank auftauchen.

Und kann jemand sagen, in welchem Jahr jeweils die von Giesberth aufgelisteten Kassetten erschienen sind?

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 20:12 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.08.2006, 21:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Übrigens melde ich Zweifel an, dass die Spielekassetten tatsächlich im Mühlhäuser Werk produziert wurden. Über die spezielle Kopiertechnik bzw. die dazu notwendigen Geräte werden die dort wohl kaum verfügt haben.
Das wird daher eher zentral in den Bereichen mit abgewickelt worden sein, wo auch die MC-Produktion erfolgte bzw. die Vervielfältigung geschah.
Zwischengeschalten war sicherlich auch in dem Fall der zuständige Großhandel.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2006 um 21:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.08.2006, 11:58 Uhr
Grandy02



Wahrscheinlich lässt sich das wirklich nur durch ehemalige Mitarbeiter erfahren. Aber da die Kassetten unter dem Namen des VEB erschienen snd und auch www.kc85emu.de den VEB für die Publizierung der jeweiligen Spiele verantwortlich macht, werde ich ihn wohl auch als "Publisher" eintragen.

Aber es wäre hilfreich, wenn auch jemand das jeweilige Erscheinungsjahr der Kassetten mitteilen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.08.2006, 12:47 Uhr
Z1013



Da ja eh alles damals volkseigen war, sind ja die Spiele auch von dem VEB produziert worden.
so kanst Du für den KC85/2 - KC85/4 und den KC Compact VEB MPM, für den Z9001, KC85/1 und KC87 VEB MKD und für den Z1013 VEB RER eintragen.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.08.2006, 18:44 Uhr
Grandy02



Aha, besten Dank! Aber bei "Entwickler" werde ich den VEB selbst nicht eintragen. "Entwickler" bezieht sich ja darauf, wer die Spiele an sich entwickelt hat, und das scheint nicht ganz klar zu sein.

Ich muss aber unbedingt noch wissen, in welchen Jahren die Kassetten veröffentlicht worden sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.08.2006, 19:15 Uhr
Z1013




Zitat:
Grandy02 schrieb
Aha, besten Dank! Aber bei "Entwickler" werde ich den VEB selbst nicht eintragen. "Entwickler" bezieht sich ja darauf, wer die Spiele an sich entwickelt hat, und das scheint nicht ganz klar zu sein.

Bei Window$ würdest Du doch auch nicht Bill Gate$ eintragen, sondern Micro$oft . Oder etwa nicht...
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 19:16 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.08.2006, 19:20 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mit dem Verkauf des KC85/4, zu dem es ja einen Floppyaufsatz mit 5,25"-LW gab, bestand auch die Absicht SW auf Disketten in den Handel zu bringen.
Allerdings war dies Ende 1990 und wurde vermutlich nie realisiert.
So zumindest steht es in einem FA-Artikel...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
02.08.2006, 20:04 Uhr
A.S.



Mind. 2 Softwarepakete haben es auf 5 1/4 Zoll Disk in den Handel geschafft. Dienst und Kalk habe ich. Beide mit Handbuch, Folie und einem Deck-/InfoBlatt, auf dem der KC85 und der Compact(e) groß als Zielsysteme ausgewiesen sind.

Gruß Alexander
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
02.08.2006, 20:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
A.S. schrieb:
Mind. 2 Softwarepakete haben es auf 5 1/4 Zoll Disk in den Handel geschafft. Dienst und Kalk habe ich.

Immer dieselben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
02.08.2006, 20:14 Uhr
Z1013



Naja, aber Dienst und Kalk sind ja keine Spiele...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.08.2006, 20:28 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
A.S. schrieb
Mind. 2 Softwarepakete haben es auf 5 1/4 Zoll Disk in den Handel geschafft. Dienst und Kalk habe ich. Beide mit Handbuch, Folie und einem Deck-/InfoBlatt, auf dem der KC85 und der Compact(e) groß als Zielsysteme ausgewiesen sind.

Da ich sowas noch nie gesehen habe - und andere wohl auch nicht - hast Du ein Foto davon?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.08.2006, 20:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Naja, aber Dienst und Kalk sind ja keine Spiele...

Naja, Hauptsache sie machen Spass!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
02.08.2006, 20:37 Uhr
Grandy02




Zitat:
Z1013 schrieb

Zitat:
Grandy02 schrieb
Aha, besten Dank! Aber bei "Entwickler" werde ich den VEB selbst nicht eintragen. "Entwickler" bezieht sich ja darauf, wer die Spiele an sich entwickelt hat, und das scheint nicht ganz klar zu sein.

Bei Window$ würdest Du doch auch nicht Bill Gate$ eintragen, sondern Micro$oft . Oder etwa nicht...

Natürlich, aber es scheint ja auch nicht klar zu sein, ob die Spiele von Mitarbeitern des VEB Mikroelektronik Mühlhausen entwickelt wurden.

Weiß wirklich niemand, in welchen Jahren die Kassetten veröffentlicht wurden ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
02.08.2006, 21:08 Uhr
A.S.




Zitat:
Deff schrieb
Mit dem Verkauf des KC85/4, zu dem es ja einen Floppyaufsatz mit 5,25"-LW gab, bestand auch die Absicht SW auf Disketten in den Handel zu bringen.
Allerdings war dies Ende 1990 und wurde vermutlich nie realisiert.
So zumindest steht es in einem FA-Artikel...

Tut mir leid. Ich dachte, es ging in der Mitteilung seitens "Deff" eins weiter über meiner letzten dann schon mal kurz um Software für den KC (Diskette) im allgemeinen. (Klar sind Dienst und Kalk keine Spiele ;-) ) Und letztlich waren doch auch nur Anwenderprogramme auf Diskette angekündigt, oder? Daher mein Trugschluss.

Grüße
Alexander

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2006 um 22:07 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
03.08.2006, 10:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
A.S. schrieb:
Tut mir leid. Ich dachte, es ging in der Mitteilung seitens "Deff" eins weiter über meiner letzten dann schon mal kurz um Software für den KC (Diskette) im allgemeinen. (Klar sind Dienst und Kalk keine Spiele ;-) )

Na klar, bin ich eben dran Schuld...

Mal im Ernst. Sicher geht es Grandy02 um Spiele (was bei dem Alter von 17 Jahren auch verständlich ist!), aber der zitierte FA-Artikel unterschied nunmal nicht nach der Art der SW und was hineininterpretieren, war nicht meine Absicht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
03.08.2006, 11:08 Uhr
A.S.




Zitat:
Deff schrieb
Na klar, bin ich eben dran Schuld...

Nein, nein ... ich hab es einfach nur falsch verstanden.
Ich kann mal spaßeshalber kucken (auch wenn es nicht ganz zum aktuellen Thema passt), ob ich jene Liste, auf die ich mich bezogen hatte, finde. War es auf einem Werbeprospekt, einer Zeitschrift ???? .... mal suchen.

Gruß Alexander

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2006 um 11:13 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
11.08.2006, 22:24 Uhr
Grandy02



Ich habe eine Frage zu Hintergrundinformationen zu einem speziellen KC 85-Spiel, Schach bzw. Chess-Master (vom VEB Mikroelektronik Mühlhausen als C0165 "Spielprogramme II" vertrieben):

Laut http://www.kc85emu.de/Spiele/guteSp3/guteSp3.htm ist Rüdiger Worbs der Autor des Spiels, Wolfgang Pähtz soll es an den KC 85/2 angepasst haben. Heißt das, dass Rüdiger Worbs das Spiel nicht für den KC 85 entwickelt hat? Wer weiß irgendetwas darüber, wer kann mir da irgendwie helfen? Vielen Dank wieder vorab!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
01.02.2007, 22:49 Uhr
Grandy02



Hurra, es gibt im Internet doch tatsächlich auch ein paar Bilder (und Digitalisierungen!) der Bit POWER-Zeitschrift!

Heft 1 1990
Heft 1 1991

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2007 um 22:53 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek