Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CPM 2.2 - externe Systemkommandos von anderem Laufwerk erreichen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.10.2015, 20:10 Uhr
Micha

Avatar von Micha

zur Zeit bastel ich grad wieder mal ein wenig mit CP/M 2.2 herum. Im Gegensatz zu MS-DOS hat CP/M ja noch nichts in der Art wie die PATH Variable. Wenn man gerade auf einer anderen als der System-Diskette arbeitet, erreicht man die externen Systemkommandos wie STAT, SUBMIT, PIP etc. z.B. nur per
A:STAT , also mit Angabe des System-Laufwerks.

Heute hab ich mal mit dem Emu von Peter Schorn's Seite experimentiert
http://schorn.ch
und bin durch Zufall darauf gestoßen, daß dort die Systemkommandos von jedem anderen Laufwerk aus erreichbar sind - also ohne explizite Angabe des Laufwerks auf dem sie sich befinden (typischerweise A:). Hat jemand hier ne schnelle Erklärung dafür? Ansonsten frag ich Peter Schorn direkt mal an.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2015 um 21:14 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.10.2015, 20:59 Uhr
Pollyplay



Hallo Micha ,

Was passiert, wenn du diese Datei zusätzlich auf das Laufwerk kopierst, von dem aus du arbeitest? Ist da noch Platz? Dann müsste es ohne Pfad gehen?
Bei MS-DOS denke ich, muss ich doch auch die Datei auf dem LW haben, mit dem ich arbeite - oder wie funktioniert das da? Ansonsten muss doch dabei stehen, dass auf mehreren LW gesucht werden soll. PATH Variable.
Würde denn die PATH Variable von MS passen? Bzw. kann man die so abändern, dass die dann passt?

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2015 um 21:03 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.10.2015, 21:10 Uhr
Micha

Avatar von Micha

klar könnte ich die externen Systemkommandos und zusätzlich nützliche Programme wie z.B. POWER auf jede Diskette mit drauf kopieren. Platz wär schon noch. Aber das war nicht der Sinn der Frage. Sondern ob CP/M sich irgendwie so konfiguriern läßt, daß es bestimmte Kommandos von überall her findet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.10.2015, 21:18 Uhr
Pollyplay



Sofern das CP/M 2.2 so komfortabel ist, dass es das realisieren kann.
Ich selbst kenne das nicht mal von den MS Varianten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.10.2015, 21:36 Uhr
TTL-Grab



Das geht bei CP/M 2.2 nicht. Bei CP/M 3 geht das mit dem Kommando SETDEF. Ich glaube z.B. SETDEF *,A: sucht erst auf dem logged drive, wenn da nichts gefunden wird auf A: oder irgendwie so ähnlich. Den genauen Syntax habe ich jetzt nicht so im Kopf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.10.2015, 21:56 Uhr
maleuma



Beim KC-MicroDOS (CP/M 2.6) gibt es ein Systemlaufwerk, in der Regel A: Programme werden dann auch von dort gestartet.
Falls es kein Original CP/M ist, könnte ich mir vorstellen, das ZSDOS zum Einsatz kam. Auch da gibt es einen Suchpfad.
Oder Du setzt NZCOM ein, das rüstet auch den Suchpfad für CP/M mit ein.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.10.2015, 07:49 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die Programmsuche erfolgt durch das CCP. Bei Ersatz des originalen CCP durch ein anderes wie ZSDOS gibt's mehr Funktionalität.

Auch das CP/A-CCP sucht auf dem Boot-Laufwerk:

"Kommandofiles werden bei USER>0 auch unter USER 0 und wenn dort erfolglos auf der Systemdiskette (im Kaltstart-LW) unter USER 0 gesucht (gilt nicht fuer nachgeladene Files!)."
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek