Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U2164 - erforderliche Zugriffszeit » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.07.2015, 16:51 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Ich bin gerade dabei, bei einer EC1834 COL-Karte den Speicher zu ersetzen. Die Karte war mit U2164-15 und -20 bestückt. Drei davon hatten sich als defekt herausgestellt. Nun habe ich nur U2164 mit 250ns als Ersatz hier. Kann ich die trotzdem verwenden oder werden die überlastet bzw. sind zu langsam, was neue Fehler generieren könnte?

Wie sieht es aus bei EC Hauptplatine und OPS-Karte bezüglich der erforderlichen Speichergeschwindigkeiten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.07.2015, 17:14 Uhr
Andreas



Hallo
Überlastet wird da nichts, aber zu langsame Speicher bringen Dir irgendwann Probleme. Vorübergehend mag das oft gehen (manchmal sogar ewig) aber wie willst Du zeitweise Fehler eingrenzen wenn Du schon vorher weißt das nicht die korrekten Speicher drin sind? Im Notfall würde ich es machen, aber nur mit IC-Fassung. Der Notfall liegt aber nicht vor.Es gibt passende Originale noch z.B. hier http://bauteile24.de/ . Nimm also die Speicher die Du vorgefunden hast.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2015 um 17:18 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.07.2015, 18:28 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Die Karte wird sowieso komplett mit Fassungen bestückt.
Meine Frage ist damit aber nicht beantwortet. Ich meine, wurde die jeweilige Bestückung mit bestimmten Geschwindigkeiten aus Notwendigkeit gewählt, oder danach, was gerade an Chips verfügbar war.
In den Hardwaredokumentationen habe ich nichts Eindeutiges diesbezüglich gefunden.

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2015 um 18:31 Uhr von Sogenannter_Experte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.07.2015, 18:54 Uhr
RP



" wurde die jeweilige Bestückung mit bestimmten Geschwindigkeiten aus Notwendigkeit gewählt"

selbst verständlich RAM Bausteine kostenden in den 80iger Jahren noch richtig Geld, je schneller desto Teurer.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.07.2015, 08:27 Uhr
P.S.



Da der EC1834 mit einer 8086-CPU (bzw. dem Äquivalent aus der UdSSR) bestückt ist, ergibt sich die Zugriffs-Geschwindigkeit der DRAMs aus dem Timing-Regim der CPU - unter Berücksichtigung der Delay-Zeiten durch Bustreiber usw.
Wer mehr darüber wissen will - es gab in der MP mal eine Fortsetzungsgsreihe zum K1810WM86-System, welche gescannt, OCR-bearbeitet (insgesamt fast 200 A4-Seiten) und gezippt als 28MB-Datei bei mir vorliegt.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.07.2015, 17:39 Uhr
Mobby5



Hübsch! Wie kommt man da dran?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2015 um 17:39 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.07.2015, 08:18 Uhr
P.S.



@Mobby5
Du hast PN!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek