Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » DIGITAL Terminal-Kabel gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.05.2015, 08:53 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hat zufällig jemand in seinem Kabelhaufen ein Terminalkabel übrig, welches auf der einen Seite einen 6pol MMJ (western modular mit seitlich versetztem Klipser) und auf der anderen Seite 25pol D-Sub hat?

Ansonsten müßte ich mir so einen Stecker selbst schnitzen oder auf dem Board rumlöten, was ich eigentlich vermeiden möchte.


--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.05.2015, 08:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Siehe unten..
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2015 um 09:40 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.05.2015, 09:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Stecker gibts bei Farnell zu kaufen, suche einfach nach MMJ.

Farnell hat auch einen Händler bei dem "nichtkommerzielle" Kunden einkaufen können,
mir fällt allerdings der Name nicht ein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.05.2015, 09:19 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Diese Kabel sollte ich noch da haben, ich gehe heute mal auf Suche.
Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.05.2015, 09:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Der Shop heißt HBE Elektronik, ich habe mal dort nachgeguckt, da steht in der Bezeichnung PK10 was wohl equivalent zu Farnells Beschreibung "Packung a 10 Stück" ist aber explizit steht das da nicht, besser vorher nachfragen. So eine Packung kostet rund 11 Euro. Die gängigen Netzwerkcrimpzangen können i.A. diese Teile handeln.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.05.2015, 10:15 Uhr
Georg

Avatar von Georg

An diesem Kabel sollten die richtigen Stecker sein, SUB-D mußt du dir anlöten...

Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.05.2015, 20:09 Uhr
Toby



Ich sollte noch einen Adapter SUB-D auf Western von DEC haben, aber ohne das Kabel.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.05.2015, 20:44 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich hatte vor paar Jahren ein ähnliches Problem um ein Kabel für ne VAXstation zusammenzubraten. Hab mir damals bei Westfalia ein Kabel mit einem RJ11 Stecker (Telefontechnik) gekauft. Bei dem ist die Schnips-Nase in der Mitte, die hab ich dann mittels Taschenmesser abgeschnippelt. Funktioniert trotzdem zuverlässig - solange kein Depp über das Kabel stolpert

Edit: ich hab grad mal meine älteren Unterlagen umgegraben und das hier gefunden:

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2015 um 20:54 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.05.2015, 21:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Nachtrag: das in 007 angegebene Kabel hat seitdem mit diversen VAXen und VAXstations und einem PC mit Terminalprogramm (Kea!) am anderen Ende funktioniert. Ob die Beschaltung wie angegeben wirklich notwendig ist, ist eine ganz andere Frage. Zumindest hat diese Beschaltung bei mir nie Probleme gemacht. Allerdings ohne Verwendung von Hardware-Handshake...

In den folgenden Jahren hab ich gelernt, dass die Verwendung der Handshake-Leitungen bei RS232 eine heikle Sache ist. Oder um es deutlicher zu sagen: es gab da keinen klaren Standard.

Nach der reinen Lehre war das wohl so gedacht:
* das Signalpaar DSR/DTR war dafür vorgesehen um festzustellen ob der Partner überhaupt online ist - also ob z.B ein Terminal angeschaltet ist
* das Signalpaar RTS/CTS war dann für den Handshake in der laufenden Datenübertragung vorgesehen.

Praktisch haben manche Hardware-Hersteller da gemacht was sie wollten und diese Signale zweckentfremdet verwendet. Könnte daher sein dass die oben angegebene Beschaltung nicht zu 100% sinnvoll ist. Aber ich kann garantieren dass sie funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.05.2015, 23:01 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ich habe aktuell nur Rx, Tx und GND verbunden. (Info von Vaxman). Falls das nicht funzt, löte ich das o.g. mal zusammen. Habe auch keine Ahnung, ob das TTY ok ist. Liefert zwar Bild und reagiert auf die Tastatur aber der stand bei mir gut 10 Jahre so wie er kam auf dem Dachboden.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Infos!
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.05.2015, 10:09 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

o.g. Kabelbelegung funktioniert.

Leider ist die Maschine dennoch nicht nutzbar, daß der Abwurf die Platte (RA70) zerstört hat. Hat jemand Ahnung, inwieweit an den KDA50-Controller auch große 14" Wechselplatten (Ampex DM44 o.ä.) passen?
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2015 um 13:16 Uhr von sebastian czech editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek