Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7229 Netzteil "pumpt" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.03.2015, 16:48 Uhr
Martin Groß
Administrator


Hallo Fachleute!

Nun ist es passiert, mein K7229.21 hat sich verabschiedet: Netzteil und Zeilentrafo defekt! Zeilentrafo habe ich bereits getauscht (der alte hatte schon Schmorspuren oben am Ferritkern und stank fürchterlich). Mit einem Ersatznetzteil funktioniert der Monitor bereits wieder.

Nun aber zum Netzteil. Beim Einschalten hat man das Gefühl, dass das Netzteil "pumpt". Es kommt das typische Fietschen beim Einschaltmoment aber der Monitor läuft nicht an. Stattdessen baut sich die Spannung immer rhythmisch auf, die grüne LED leuchtet, es fietscht und geht wieder aus und das wiederholt sich immer wieder... fietsch - fietsch - fietsch ... und die LED vorn blinkt im Takt dazu.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.03.2015, 14:32 Uhr
Martin Groß
Administrator


Zwischenstand: das "pumpende" Netzteil funktioniert am Spender-Monitor für das Ersatznetzteil ohne Probleme. Erklärt aber noch nicht, warum es am Originalmonitor wieder anfängt zu pumpen...

Den Tipp (hochohmiger Widerstand) per PN von Ulrich (DANKE!) werde ich nochmal verfolgen.

Die Bildgeometrie muss ich auch noch neu einstellen. Ich vermute, dass die Hilfspannungen für horizontale und vertikale Ablenkung oder die Hochspannung der neuen Spule anders sind, als bei der geplatzten Spule. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Spulen so hohe Toleranzen haben... Oder es liegt an was ganz anderem, möglicherweise das Austauschnetzteil?!

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2015 um 14:39 Uhr von Martin Groß editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.03.2015, 20:10 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Das mit dem hohen Widerstand kann schon stimmen (z.B. korodierte Sicherungen). Wenn die Netzteile keine genügende Last haben, arbeiten sie nicht korrekt und pulsieren.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.03.2015, 00:18 Uhr
Martin Groß
Administrator


Hmmm... Nun scheint das Netzteil endgültig seinen Geist aufzugeben?! Beim Einschalten fiept es so 3 - 4 mal, dann wird daraus ein dauerndes Fiepen mit einer Art brutzelndem Geräusch im Hintergrund. Da es dann anfängt "elektrisch" zu riechen, habe ich die Versuche lieber abgebrochen.

Die Spannung von 45 Volt am Steckerpin X3.4 kann ich zwar noch messen, aber der Monitor springt nicht mehr an. Ganz so, als ob keine Leistung kommt...

Als begnadeter Nichtfachmann auf diesem Gebiet bin ich leider am Ende meines Lateins.

Wer kann mir helfen? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Grüße, Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek