Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » 2k-EPROMs bei Pollin » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.06.2006, 14:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Für 25 Cent je Stück gibt es z.Z. bei Pollin die sowjet. 2k-EPROMs vom Typ KS573RF2 (rotbraune Farbe!) mit minimalen Pinverbiegungen und leer!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.06.2006, 15:39 Uhr
Z1013



Hmm, sind die Ziegelsteine besser als die weißen?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.06.2006, 15:59 Uhr
frassl



Habsch auch noch in Massen da :/ Die weißen auch und ja, die Russen haben sogar EPROMs im PDIP Gehäuse gemacht (mit Fenster).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.06.2006, 15:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, im direkten Vergleich konnte ich die hier sofort auslesen und zwar mit den Standardeinstellungen des Prommers.
Und vorallen Dingen, ich brauchte von x-Pins nicht x-1 geradebiegen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2006 um 15:59 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.06.2006, 17:10 Uhr
Gast: knollibum



Wenn Du 100 bestellst bekommst Du die im Beutel Schutz gegen statische Aufladung. Arrghh. Au߸erdem sind etliche Beinchen verbogen. Trotzdem hatte ich erst einen Ausfall - ist eben solide russische Technik - wie der gute alte T34 ;-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.06.2006, 17:30 Uhr
Z1013



Darüber hatte ich mich mal beschwert..Und hab hübsch die selbe Anzahl in Stangen verpackt als Ersatz bekommen. Es geht doch, wenn die wollen. Wenn auch nur manchmal..
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2006 um 17:31 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.06.2006, 17:53 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Man kann die Stangen ja leer dazu kaufen. Vielleicht packen sie die IC´s ja dann ordentlich ein?
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.07.2006, 22:54 Uhr
Z1013



@Volker, das war Wunschdenken..
...wieder Schaltkreise mit teilweise brutalen verbiegungen angekommen. Ich werd wohl wieder eine Beschwerde schreiben müssen. Die lernen nix dazu..
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.07.2006, 00:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb
@Volker, das war Wunschdenken..
...wieder Schaltkreise mit teilweise brutalen verbiegungen angekommen. Ich werd wohl wieder eine Beschwerde schreiben müssen. Die lernen nix dazu..

Das war bei mir auch so. Ausserdem noch die falschen EPROMs. Statt der weissen, wies im Katalog steht, die braunen Zeigelsteine, auch total verbogen. Beschwert habe ich mich auch, weil ausserdem die falschen Lötnägel kamen. Geschickt habe sie darauf hin exakt das selbe wieder falsch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.07.2006, 09:18 Uhr
redled

Avatar von redled

Pollin ist und bleibt ein Restpostenverschleuderer dem die Ostblock-Bauteile am Arsch vorbeigehen. Die haben die Teile so billig aufgekauft, daß es sich immer noch rechnet, auch wenn ein paar Freaks wegen verbogener Beinchen jammern und Ersatz verlangen.
Conrad hat Anfang der 90iger auch massenweise IC usw. in Tüten für 1-5Mark verdonnert. Nur konnte man da die Ware im Laden anschauen ,ob ok.
Ich kann mich noch gut erinnern wie dort die Osziröhren aus DDR-Produktion für 5Mark verschleudert wurden...Palettenweise...
Die einzigen die in Hirschau(früher die Zentrale, heute die logistische Zentrale) richtig zugeschlagen haben, waren die Tschechen. Die haben Dich einfach zur Seite gedrängt und mit ausgebreiteten Armen die Körbe gefüllt. Dann wurde in einer ruhigen Ecke sortiert was brauchbar ist. Die deutschen Kunden haben dann das genommen, was die Tschechen wieder hingeschmissen haben.
Am coolsten ist immer noch der firmeninterne Ausverkauf für Mitarbeiter. Da konnte ich ein nagelneues Speicheroszi für 300Mark ergattern, Neupreis 1900,-DM.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.07.2006, 09:36 Uhr
Z1013




Zitat:
redled schrieb
Am coolsten ist immer noch der firmeninterne Ausverkauf für Mitarbeiter.

Hast Du da mal gearbeitet?


Zitat:
redled schrieb
Pollin ist und bleibt ein Restpostenverschleuderer dem die Ostblock-Bauteile am Arsch vorbeigehen. Die haben die Teile so billig aufgekauft, daß es sich immer noch rechnet, auch wenn ein paar Freaks wegen verbogener Beinchen jammern und Ersatz verlangen.

Bei ner 250g-Tüte kann ich noch verstehen, dass da IC mit krummen Beinen drin sind. Ist halt Schüttgut für die... Aber muß die Tüte gleich plattgedrückt sein? Nicht besser ging es den KS573RF2, schade eigentlich.


Zitat:
redled schrieb
Die haben die Teile so billig aufgekauft

Wo kann man denn solche Teile so billig aufkaufen?
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 09:39 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.07.2006, 10:10 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
redled schrieb:Die einzigen die in Hirschau(früher die Zentrale, heute die logistische Zentrale) richtig zugeschlagen haben, waren die Tschechen. Die haben Dich einfach zur Seite gedrängt und mit ausgebreiteten Armen die Körbe gefüllt.

Da kann ich nur sagen: Selber Schuld! Hättest Deine Bodyguards eben nicht zuhause lassen sollen.

@alle
Also, ich verstehe die ganze Aufregung mittlerweile nicht mehr.
Meine KS573RF2 waren topp i.O., obwohl auch im Beutel verpackt.
Ähnliches wie Enrico mit den Lötnägeln habe ich auch kürzlich erlebt. Da hatte ich einen Netzschalter ohne Wischerkontakt geordert, bekam aber natürlich einen mit. Also ein Foto gemacht, wo die orginalverpackte und etikettierte, aber eben falsche Lieferung drauf war und eines wo beide Schalterausführungen drauf waren!
Was war das Resultat der Geschichte: Der falsche Schalter kam ein 2. Mal!
Erneute Beschwerde erbrachte eine Gutschrift von 3,90 EUR!

Nun, dafür machen Pollins dieses Wochenende das alljährliche Open-Air am Pförringer Baggersee, wo kostenloser Eintritt zur Mugge ist. Bonfire würde ich mir schon gern reinziehen...

Achso, Enrico, was hast Du gegen die Farbe braun einzuwenden? Bloss weil´s nicht die Farbe Deiner Weste ist?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 10:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.07.2006, 10:28 Uhr
redled

Avatar von redled

Nein, meine Mutter arbeitet schon 16 Jahre dort.

Heute ist nix mehr mit "große Mengen billig aufkaufen", der Zug ist weg. Nur von EX-Mitarbeitern, die sich ein Herz gefasst und die Sachen wieder aus dem Müll gefischt haben, kann man heute noch was abgreifen. Nachdem man die Betriebe über dubiose polnische Firmen platt gemacht hat, standen schon die Verschleuderer Schlange! Ein gewisser Herr aus Kaufbeuren hat teilweise einzelne Komponenten zu Endgeräten gemacht und diese dann ganz gut verkauft.
Ein anderer nicht unerheblicher Teil(mehrere LKW-Ladungen) befindet sich in der Türkei. Mein Kontakt zu dem Mittelsmann ist leider abgerissen. Dieser hatte mir damals angeboten, die Sachen notfalls wieder zurückzuholen.
Das ganze dann überhaupt zu finanzieren, ohje...

Komme evtl. demnächst wieder an eine größere(Kleinbus voll) Menge RFT-Zeugs ran. Preis ist noch unklar. Muss noch besichtigt werden.

Wenn man mal bedenkt, was die DDR an Halbleitern usw. gefertigt hat, muss man sich echt fragen, wo das ganze Zeug hin ist. Vieles landete im Müll oder wurde eingeschmolzen zwecks Rohstoff- und Edelmetallrückgewinnung.
Ein leidiges Thema...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.07.2006, 10:55 Uhr
Z1013




Zitat:
Deff schrieb
Also, ich verstehe die ganze Aufregung mittlerweile nicht mehr.
Meine KS573RF2 waren topp i.O., obwohl auch im Beutel verpackt.

Nun, da hast Du halt Glück gehabt....Teilweise über 90° abgeknickt bei meinen.


Zitat:
Deff schrieb
Nun, dafür machen Pollins dieses Wochenende das alljährliche Open-Air am Pförringer Baggersee, wo kostenloser Eintritt zur Mugge ist. Bonfire würde ich mir schon gern reinziehen...

Fahr doch hin.. sind ja "nur" 452 km von Bautzen.


Zitat:
Deff schrieb
Achso, Enrico, was hast Du gegen die Farbe braun einzuwenden? Bloss weil´s nicht die Farbe Deiner Weste ist?

Die sehen doch nicht so cool aus, wie die weißen.... Aber qualitativ sehe ich da keine Nachteile gegenüber den anderen..
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 15:57 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.07.2006, 15:49 Uhr
Z1013




Zitat:
redled schrieb
Mein Kontakt zu dem Mittelsmann ist leider abgerissen. Dieser hatte mir damals angeboten, die Sachen notfalls wieder zurückzuholen.

klingt fast so wie eine Story vom Geheimdienst..

Zitat:
redled schrieb
Komme evtl. demnächst wieder an eine größere(Kleinbus voll) Menge RFT-Zeugs ran. Preis ist noch unklar. Muss noch besichtigt werden.

Frage ist nur, ob sich das noch lohnt... Die meisten Teile (wenn nicht sogar alle) sind vom technischen Fortschritt doch überholt und könnten höchstens nur noch den einen oder anderen Bastler erfreuen, mehr nicht. Verstehe mich nicht falsch, ich bastle gern mit DDR-Bauelemente - aber werde wohl einen Großteil (wenn ich mich nicht vorher trennen kann) ins Grab mitnehmen...

Zitat:
redled schrieb
Wenn man mal bedenkt, was die DDR an Halbleitern usw. gefertigt hat, muss man sich echt fragen, wo das ganze Zeug hin ist. Vieles landete im Müll oder wurde eingeschmolzen zwecks Rohstoff- und Edelmetallrückgewinnung.
Ein leidiges Thema...

Gerade zum Ende der DDR sind viele Bauelemente auf Lager produziert worden, weil die Abnehmer weggebrochen sind bzw. sich umorientiert haben. Daher stammen wohl deshalb ein Großteil der Bauelemente von 1989 und 1990 (Datecode X und A). Aber wen erzähl ich das..
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 16:03 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.07.2006, 16:31 Uhr
redled

Avatar von redled

Werde vermutlich auch einen Großteil mit ins Grab nehmen:-)
Vieleicht ist das mein Beitrag zur Erhaltung der DDR-Geschichte...
Lohnen tut sich das natürlich nicht, bis jetzt habe ich immer draufgezahlt.
Aber wie es nun mal so ist, wenn man erst mal angefangen hat, kommt man vom Regen in die Traufe.
Das ein oder andere Gerät konnte mit den angesammelten Halbleitern schon wiederbelebt werden.

Übrigens bin ich überglücklich, daß es noch jemanden gibt, der auch das LC8531 sein eigen nennt. Somit kann ich dank Jens dem Teil wieder Leben einhauchen.
Ohne das Forum und die hier zusammenlaufenden Informationsquellen wäre das Gerät nur noch tote Materie und ein Fall für den Dachboden.
Bei Gelegenheit mache ich Bilder vom Innenleben und und stelle diese hier zu Verfügung.

Viele grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.07.2006, 16:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@redled


Zitat:
Werde vermutlich auch einen Großteil mit ins Grab nehmen:-)

Na, dann miete schon immer mal ´ne Gruft.... :
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.07.2006, 16:53 Uhr
redled

Avatar von redled

Jo, mach ich:-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.07.2006, 18:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
Achso, Enrico, was hast Du gegen die Farbe braun einzuwenden? Bloss weil´s nicht die Farbe Deiner Weste ist?

Na, erstmal aus Prinzip, weil die die weissen laut Katalog verschicken, dann weil sie besser aussehen und weil sich die braunen ja schlechter programmmieren lassen.
Und meine Weste ist Orange mit mit reflektierenden Längs- und Querstreifen nach DIN ISO .... Die gelb-fluoreszierende darf ich ja nicht nehmen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 18:19 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.07.2006, 18:39 Uhr
Z1013




Zitat:
Enrico schrieb
Und meine Weste ist Orange mit mit reflektierenden Längs- und Querstreifen nach DIN ISO .... Die gelb-fluoreszierende darf ich ja nicht nehmen.

...DIN EN 471 , die gelbe durfte ich auch nicht nehmen, die Orange aber stand mir auch ganz gut...

Zitat:
Enrico schrieb
.... und weil sich die braunen ja schlechter programmmieren lassen.

Ich konnte da keine unterschiede feststellen. Hängt aber sicher vom Eprommer ab.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2006 um 18:46 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.07.2006, 18:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Z1013 schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Und meine Weste ist Orange mit mit reflektierenden Längs- und Querstreifen nach DIN ISO .... Die gelb-fluoreszierende darf ich ja nicht nehmen.

...DIN EN 471 , die gelbe durfte ich auch nicht nehmen, die Orange aber stand mir auch ganz gut...

Das wundert mich gar nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.07.2006, 09:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico

Da wir Beide den Willem 3B haben, kann ich Dir nur mitteilen, dass die "Braunen" keine Probs bereiten.
Ebensowenig beim Löschen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek