Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frontplatten für Module KC 85/2 - 5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.01.2015, 15:01 Uhr
ManfredB



Inspiriert durch einen Artikel in der Zeitschrift Funkamateur (11/2014) habe ich die Dienstleistungen der Fa. Schaeffer AG in Anspruch genommen. Man kann Frontplatten gestalten und dann von der Firma fertigen lassen. Das Programm steht auf der Website der Firma ( http://www.schaeffer-ag.de/ ) kostenlos zum Download bereit.
Hier mal einige Beispiele:








Das Programm ist leicht zu bedienen und bietet viele Möglichkeiten. Ich habe eloxiertes Alu als Ausgangsmaterial gewählt. Die Schrift ist graviert und mit Farbe ausgelegt. Eine Grafik (MPM Logo) habe ich aber nicht ausprobiert, da das meiner Meinung nach auch nicht auf die „neuen“ Module gehört.
Das Problem, dass alle diese Anbieter haben, ist die Materialstärke. Die Mindestdicke der Ausgangsmaterialien ist 1,5 mm und damit zu dick für die Modulgehäuse aus Mühlhausen. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Frontplatten auf der Rückseite mit einer Fase versehen habe. Damit passen sie dann. Falls mal jemand die Gehäuse in 3D Druck herstellen sollte, empfehle ich hier eine Aufnahme für Frontplatten von 2 mm. Dann wird die Fertigung der Frontplatten preiswerter, da die Fase entfällt. Das Programm hat ein Modul, mit dem man den Preis seiner Frontplatte sofort berechnen kann.
Zu den Kosten: Die Frontplatten kosten ca. 30.- bis 35,- € je Stück. Dazu kommt für jede Lieferung (UPS) noch einmalig 4,90 € für Porto. Ich stelle die Dateien für die Frontplatten gerne zur Verfügung. Ihr könnt dann die Frontplatten in das Programm laden und entweder bearbeiten oder gleich bestellen. Bitte beachtet aber, dass es bei einigen Modulen zu Toleranzen durch die Bestückung kommen kann. Insbesondere denke ich da an die Segmentanzeige im M035X4. Also messt bitte vorher die Bohrungen usw. an euren Modulen nach. Ich übernehme keine Verantwortung für falsche Maße.

M062: http://www.file-upload.net/download-10189067/M0620002.fpd.html

M021: http://www.file-upload.net/download-10189072/M0210003.fpd.html

M035X4: http://www.file-upload.net/download-10189076/M0354002.fpd.html

M052: http://www.file-upload.net/download-10189079/M0520004.fpd.html

Für Anregungen, Weiterentwicklungen und konstruktive Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.
Und falls jemand dieser Gedanke kommen sollte: ich bin nicht bei dieser Firma beschäftigt…

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 um 15:02 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.01.2015, 15:04 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

sehen gut aus
aber Maik Trompeter ausm KC-Club macht diese selbst und das sehr günstig.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.01.2015, 16:15 Uhr
PC-Opa



Hallo Manfred,
Die Module mit den Blenden sehen gut aus!
Bei mir ist aber eher der Mangel an Modulgehäuse Ober- und Unterschalen. Wie sehen aktuell Deine Module mit 3D-Druck aus?
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.01.2015, 16:37 Uhr
Buebchen



Achtung!
Lädt bloss niemand die Verlinkten Dateien runter und installiert sie!
Dann geht garnichts mehr in Eurem Browser ausser Werbung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.01.2015, 16:40 Uhr
Buebchen



@ManfredB
Hallo!
Was hast Du uns denn da für einen Mist verlinkt?
Kannst Du die Schaeffer Dateien nicht Original irgendwo hinlegen? Du kannst sie mir auch als Mailanhang schicken und ich stelle sie Ohne die EXE auf meine Homepage.
Schaeffer ist gut aber nicht mehr billig.
Wenn ich die Dateien bekomme kann ich einen sehr Preiswerten Vorschlag für die Herstellung der Frontplatten aus Alu machen.
Zum selbermachen für Leute die keine Angst vor harmloser Chemie haben.

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2015 um 16:47 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.01.2015, 16:44 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo!
Das ist der andere Manfred der die Frontplatten von Schaeffer vorgestellt hat. Er hat mit den Modulgehäusen nichts zu tun.
Der Modulgehäusedrucker ist Manfred "mkburkersdorf"!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.01.2015, 18:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Buebchen schrieb
Achtung!
Lädt bloss niemand die Verlinkten Dateien runter und installiert sie!
Dann geht garnichts mehr in Eurem Browser ausser Werbung!



Man installiert auch keine unbekannte *. exe von irgendwoher.
Das sieht man ja....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.01.2015, 18:51 Uhr
PC-Opa



@Buebchen
...das geht mir mit den Wolfgang's auch so
Aber trotzdem bleibt mein Problem - Modulgehäuse für den KC85/2-5. Da habe ich tatsächlich Bedarf, ich suche noch 3 Stück für meine Eigenbaumodule M021 und 2x M062.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.01.2015, 18:57 Uhr
Mobby5




Zitat:
ManfredB schrieb
Die Frontplatten kosten ca. 30.- bis 35,- € je Stück.



Wäre mir ein bisschen fett. Oder habe ich da was missverstanden?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.01.2015, 19:17 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Buebchen schrieb
Achtung!
Lädt bloss niemand die Verlinkten Dateien runter und installiert sie!
Dann geht garnichts mehr in Eurem Browser ausser Werbung!



Tja, man sollte halt schon wissen, daß man da keine .exe runterladen oder gar installieren soll. Oder isßt du auch einen Drops, der schon irgendwo auf der Straße herumlag? Der richtige Download-Button ist der mit der Wolke und dem Pfeil nach unten - unter dem Dateinamen der Datei, die man herunterladen will. Der Rest ist Nepp.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.01.2015, 19:55 Uhr
matro



Hallo an alle KC-Clubmitglieder !
meine Preise bleiben so 1,00 - 2,50 € Versandkosten sind dabei .
beste Grüße Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.01.2015, 20:01 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich danke auch für die hilfreichen Tips!
Wenn Du ein Frontplattenfile erwartest und nicht sehen kannst was auf dich zukommst helfen diese Aussagen überhaupt nichts.
Dateien auf solche Seite zu stellen ist Mist!
Es gibt bestimmt noch mehr User die nicht mehr wie ein Jugendlicher sehen können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.01.2015, 20:11 Uhr
ManfredB



Hallo,

Das der Download der Dateien Probleme macht, tut mir leid. Ich dachte, ich hätte diesen Anbieter hier schon mal ohne Probleme genutzt.

Die Frontplatten im KC Labor habe ich auch gesehen, aber mir war nicht bekannt, dass man sie bestellen kann. Aber ich bin auch kein KC Klub Mitglied.

3D Druck mache ich nicht, das war nur eine Anregung für Leute, die mal ein Modulgehäuse entwickeln wollen.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.01.2015, 20:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
PC-Opa schrieb
@Buebchen
...das geht mir mit den Wolfgang's auch so
Aber trotzdem bleibt mein Problem - Modulgehäuse für den KC85/2-5. Da habe ich tatsächlich Bedarf, ich suche noch 3 Stück für meine Eigenbaumodule M021 und 2x M062.
Gruß Wolfgang


Du könntest von mir 1 x Gehäuseschalen, 64k RAM und 16 k RAM MOdul von mir
bekommen.
Also 3x Gehäuse.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2015 um 00:30 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
22.01.2015, 20:48 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Muss auf jeden Fall eingestehen dass das System oben in 000 sehr schön aussieht!
Bei den angesagten 30 bis 35 Euro pro Frontplatte hab ich erst mal tief Luft geholt (vermutlich bin ich da nicht der Einzige...) aber dann hab ich mal kurz nachgedacht was ich so für meine Lieblings-Hobbys ausgebe. Hmm. Insofern vollkommen im normalen Bereich. Auch wenn ich sicher bin, dass man so ne Blenden wesentlich günstiger fast genauso gut hinbekommt. Maik bekommt es offenbar hin...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.01.2015, 17:40 Uhr
ManfredB



Ich habe mir diese Frontplatten anfertigen lassen, da die bisherigen Lösungen nicht meinen Ansprüchen gerecht wurden. Zuerst habe ich aus Alu-Blech selber Frontplatten angefertigt. Ausgesägt, gebohrt, gefeilt und dann schwarz lackiert. Eine Beschriftung habe ich aber nicht hinbekommen. Die Frontblenden aus Pappe, die hier im Forum mal vor ca. 2 Jahren im Angebot waren, sind mechanisch nicht sehr stabil. Ich habe regelmäßig beim Entnehmen eines Moduls aus dem KC die Gehäuseschalen so zusammengedrückt, dass die Frontblenden geknickt sind. Das sah dann mit der Zeit nicht mehr so toll aus.
Zu den Frontblenden die matro für KC-Klub Mitglieder anbietet, kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gesehen habe. Ich finde es allerdings schade, dass da für KC-Klub Mitglieder ein Extra-Süppchen gekocht wird.
Die von mir vorgestellten Frontblenden haben eine sehr gute Qualität und sind sehr stabil. Der Preis ist für das Produkt meiner Meinung nach angemessen, aber natürlich muss jeder selber entscheiden wofür er wieviel ausgibt. Aber das ist ja hier eigentlich nicht das Thema, wir sind ja in der Rubrik „Technische Diskussionen“.
Das war eigentlich mein Anliegen, nämlich die Frontplattenproblematik voranzubringen. Nachdem wir hier tolle Bausätze in Super Qualität bestellen konnten, waren die Frontplatten für mich das letzte ungelöste Problem. Gehäuse habe ich regelmäßig vom M005 genommen, die waren ja immer mal bei Ebay im Angebot.
Ich habe auch noch für das M052 (nur USB) eine Frontplatte gemacht. Allerdings habe ich nur die genutzte USB Buchse und die dazugehörige LED bestückt. Daher hat meine Frontplatte auch nur diese Bohrungen.
Bei Interesse schicke ich Interessenten die Dateien auch gerne per Email zu.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.01.2015, 18:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe mir den Frontplattendesigner heruntergeladen und mir Manfreds Dateien ausgedruckt. Mit einem Laserdrucker wird das recht sauber. Die Ausdrucke können auch leicht so in der Grösse angepasst werden das die danach gefertigte Frontplatte auch passt. Nach der auf meiner Homepage beschriebenen Methode der Leiterplattenherstellung den Ausdruck mit Paraffin oder Stearin von Teelichten tränken. Darauf achten das kein überlüssiges Paraffin oder Stearin auf dem Papier verbleibt das ein planes auflegen auf das Frontplattenmaterial "Alucorex" verhindert. Das Frontplattenmaterial von der Schutzfolie befreien und durch auflegen der Fotovorlage mit Hilfe von UV-Licht (Gesichtsbräuner) belichten. Nach dem Entwickeln ist die Beschriftung fertig. Löcher und Aussparungen sollten so angebracht werden das die Frontplatte auf der Ansichtsseite mit durchsichtiger Klebefolie geschützt ist um eine veretzung der Oberfläche beim bearbeiten zu vermeiden. Auch die Schraubstockbacken sollten beklebt sein.
Ich überprüfe gerade ob eine der exportierten Dateien von einer CNC Maschine übernommen werden kann. Dann wäre die Fertigung von Bohrungen und Ausbrüchen bei vorhandensein einer CNC-Maschine noch einfacher.
Alucorex gibt es von 0,5mm bis 3mm dicke und in verschiedenen Farben.
Wer silberne Schrift auf schwarzem (bunten) Untergrund möchte, muss aber erst ein Negativ des Ausdrucks erzeugen dessen Abmessungen ebenfalls stimmen. Das ist aber mit etwas Übung gut hinzukriegen.
Ich bin kein Mitarbeiter der Herstellerfirma von Alucorex, habe es aber schon mehrmals verarbeitet. Eigentlich Kinderleicht zu handhaben.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2015 um 18:51 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.01.2015, 17:51 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Buebchen schrieb
Hallo!
Ich danke auch für die hilfreichen Tips!
Wenn Du ein Frontplattenfile erwartest und nicht sehen kannst was auf dich zukommst helfen diese Aussagen überhaupt nichts.



Spätestens, wenn ich das Ding herunterlade, sehe ich, was kommt. Mittlerweile sollte es sich doch herumgesprochen haben, daß man Automatismen (wie Downloads direkt ausführen, oder ohne Nachfrage speichern) im Browser rigoros abschaltet. Also Augen auf im Internet!

Zitat:

Es gibt bestimmt noch mehr User die nicht mehr wie ein Jugendlicher sehen können.



Danke für die Blumen, ich habe deutlich über 10 Dioptrien.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.01.2015, 18:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die fertigen Frontplattendateien gibts doch zum runterladen
auf SUSOWAS-HP.
Wer es unbedingt selber machen will...
Ich könnte es nicht wirklich, wird immer irngendwie krumm und schief
und nciht wirklich schön.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2015 um 18:05 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek