Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Eprombrenner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2015, 20:03 Uhr
Rolly2



Hallo, ich habe hier noch einen Batronix "Barlino 2", welchen ich gerne verkaufen würde.
Preis: 50% des Neuwertes ( Siehe Batronix.de) + Versandkosten
Alles original verpackt und funktionsfähig, selten gebraucht.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2015, 21:25 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Ich habe Interesse. Ist mir aber noch etwas teuer, kann ich mir im Moment nicht leisten. Vlt. in 3-4 Wochen? Wenn Du warten kannst.
Ist er einfach zu bedienen mit der Software?
Soweit ich gelesen habe kann er die alten DDR-Eproms ja beschreiben, oder?
(Mein Z1013 spinnt doch noch und ich tippe nun definitiv auf den Eprom, da die neuen Elkos nichts nutzten)
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.01.2015, 12:11 Uhr
hellas



Software ist einfach zu bedienen und ist kostenlos. Beziehbar über die Herstellerseite.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.01.2015, 12:41 Uhr
Rolly2



Also der Brenner kann Eproms ab 2716 beschreiben. 2708 sind nicht vorgesehen. Ich weis jetzt nicht, welche Eproms im Z1013 verbaut sind.
Eine Liste der unterstützten Divices gibt es auf der Herstellerseite (Batronix.de).

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.01.2015, 13:13 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Ja, die 2716 sind dort verbaut. Ich habe noch drei Ersatz-Eproms, auch solche. Bin neugierig was da drauf ist. Nun brauch ich noch eine UV Lampe... Mein Dad hatte mal eine Höhensonne...

In den späteren Z1013 haben sie die 2732er drin.

Mir fällt noch was ein: Kann man nicht die "schwachen" Zellen auffrischen durch vorsichtiges Bestrahlen? Ohne daß die Nullen auch zu Einsen werden? Fand aber im Netz dazu nichts.

Grüße Gerrit
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2015 um 13:31 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.01.2015, 13:57 Uhr
Andreas



Hallo Gerrit

Wenn es Dir nur um das weglassen des Löschvorganges geht so kann man das machen.Wenn Du also glaubst, das Du nur die Zellen auffrischen willst und eine identische Datei hast so kann man da drüberbrennen.Du mußt nur im Brennprogramm die Leerkontrolle weglassen.Viele Brennprogramme haben auch noch einen Test drin der testet ob ein Überbrennen logisch sinnvoll ist.Ein umwandeln einer Null in eine Eins geht aber nicht.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.01.2015, 14:12 Uhr
ManfredB



Hallo,

allgemein:

Ich habe so ein Gerät und arbeite sehr gerne damit.

zu 004:

Der U2732 lässt sich nicht damit brennen, er steht jedenfalls nicht in der Liste (auf Seite 222 unter VEB Mikroelektronik). U2716 geht aber, die habe ich auch schon gebrannt.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.01.2015, 15:28 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

zu 005: es geht mir vor allem um das Weglassen des Auslötvorganges.

Ich hatte vor 2 Jahren sogar schon überlegt mir den ROM zu wickeln^^.

Bzgl. drüberbrennen kann ich mir nicht denken, daß es die Zellen auffrischen würde, da das Brennen ja ein Löschen der Einsen darstellt. Das "Löschen" mit UV-Licht macht aber alle Nullen zu Einsen und frischt somit die Zellen auf.
Ich hätte nur Angst, daß versehentlich Nullen kippen - was dann doch ein Auslöten zwingend machen würde. Außerdem hab ich (noch) keine UV-Lampe und wollte mich deshalb erstmal schlau machen.

zu 006: heißt der 4K-Chip eig. 2732 oder doch anders? Und die 8K-Typen vom KC, kann es die brennen?

Danke Gerrit
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2015 um 15:47 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.01.2015, 15:35 Uhr
ManfredB



Der Brenner kann natürlich "normale" 2732 brennen, nur eben den DDR-Typ U2732 nicht. Natürlich gehen auch 2764.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.01.2015, 15:50 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Ach so. Hat der U2732 eine abweichende Beschaltung, oder andere Spannungen? Und falls man einen "normalen" Baustein nimmt, passt der wiederum in den Zielrechner Typ "DDR"?

Gruß Gerrit
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2015 um 16:03 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.01.2015, 16:08 Uhr
Andreas



@Gerrit

Ich hatte nicht geglaubt das Du das mit dem bestrahlen wirklich so meinst.Das geht natürlich nicht.Das Drüberbrennen geht schon.Ich glaube Du hast das Brennen etwas falsch verstanden.Wenn eine Null gebrannt wird so wird in Wahrheit die Speicherzelle aufgeladen.Beim Altern eines EPROM geht diese Ladung langsam verloren und die Speicherzelle kippt langsam nach Eins. Man kann (muß) sie nach so vielen Jahren wieder erhöhen.
Das Auslöten des EPROM ist doch kein Problem.Ich schneide die Beinchen mit einem sehr feinen Schrägschneider ab und löte die Drahtreste einzeln aus.Danach kommt eine Fassung rein. Sehe mal bei Robbi nach http://www.sax.de/~zander/aktuell/rt_skw.html

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.01.2015, 18:52 Uhr
Rolly2



Mit den DDR-Eproms (U256,2732,2764) haben viele neueren Programmer Probleme, da deren U-Prog 26V beträgt. Mit meinen Galep3 kann ich die U2732 mit dem Profil Intel 2732A (21V) brennen, mit dem Batronix geht es leider nicht (zB. Intel 2732 25V geht komischerweise auch nicht). Das liegt sicher an der Strombelastbarkeit des Brenners. Das sehe ich aber nicht als problematisch an, da die sowieso immer seltener werden. Auf jeden Fall würde ich, wenn man auf die originalen Eproms Wert legt, mir einen anderen Brenner besorgen.
Auslesen kann man aber mit den genannter Brennern jeden DDR-Eprom, auch die 552 oder ähnliche (über Adapter) und dann halt in einen westlichen brutzeln.


vG. Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2015 um 18:56 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek