Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Komisches Schaltverhalten des D108 (4xUND) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.10.2014, 17:37 Uhr
Rüdiger
Administrator


Beim Suchen eines Fehlers auf einer Leiterplatte bin ich ich einen unerklärlichen Effekt gestoßen.

Nach Anlegen der Betriebsspannung ist Eingang1=statisch L, Eingang2=statisch L, Ausgang=statisch L. Soweit alles OK.
Pulser an Eingang1 gehängt und wieder gemessen: Eingang1=Pulsend, Eingang2=statisch L, Ausgang=statisch L. Immer noch alles OK.
Pulser an Eingang2 gehängt und wieder gemessen: Eingang1=statisch L, Eingang2=pulsend, Ausgang=pulsend. Das war mir verdächtig.

Ich habe daraufhin den D108 gewechselt, doch der neue Schaltkreis zeigt ein identisches Verhalten.

Mittlerweile haben ich eigentlichen Fehler gefunden und beseitigt (es lag gar nicht am D108) und die Karte scheint nun korrekt zu funktionieren.
Aber ich verstehe immer noch nicht das merkwürdige Schaltverhalten des D108...

Wer misst, misst Mist?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2014 um 17:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.10.2014, 18:05 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hattest Du Eingang 1 + 2 gleichzeitig auf dem Oszi? D108 könnte ja Teil einer Einschaltverzögerung oder so sein.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.10.2014, 18:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
kaiOr schrieb
Hattest Du Eingang 1 + 2 gleichzeitig auf dem Oszi? D108 könnte ja Teil einer Einschaltverzögerung oder so sein.

MfG



Nacheinander. Es ist eine SRAM-Karte, die hat aber keine Verzögerungsschaltungen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.10.2014, 18:59 Uhr
bernard



War das D108 immer noch in Platine ? War der Ausgang in verdrahten Undknoten mit ander Ausgange von andere Bauteile. Wann der Impulser an Eingang 2 hatte einflusse uber die andere Bauteile in verdrahten Undknoten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.10.2014, 20:29 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
bernard schrieb
War das D108 immer noch in Platine ?



Ja.


Zitat:
War der Ausgang in verdrahten Undknoten mit ander Ausgange von andere Bauteile. Wann der Impulser an Eingang 2 hatte einflusse uber die andere Bauteile in verdrahten Undknoten



Der D108 hat doch eine Totem Pole Endstufe. Da dürfte es eigentlich keine Rückwirkungen geben. Oder doch?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2014 um 20:41 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.10.2014, 20:44 Uhr
sas



Hallo,

das sieht mir aber auch so aus als ob der Block-Kondensator fehlt.

Oder hast Du einen DL008? Bei LS IC der DDR Serie ist mir das schon
aufgefallen, als wenn eine LS-Diode, im Eingangskreis, nicht seine eigentliche Aufgabe erfüllt.
Bei mir hatte nur geholfen die DL durch einen IC Dxxx zu ersetzen.

Ganz blöde Frage hast Du mal den Ausgang aufgetrennt, zu den folgenden IC?

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.10.2014, 21:28 Uhr
Micha

Avatar von Micha

In der einschlägigen Literatur liest man ja immer wieder dass bei TTL-Schaltkreisen alle nicht benutzten Eingänge auf definierte Pegel geschaltet werden müssen. Is es eventuell möglich dass hier bei dem Test - zwar in der Schaltung, aber nicht in bestimmungsgemäßem Betrieb - ein oder mehrere ungenutzte Eingänge eben nicht auf definiertem Signalpegel lagen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.10.2014, 14:08 Uhr
bernard



Verbindung von TTL Ausgang in verdrahten Undknoten ist nicht gut Entwicklung. Aber es geht nicht so schlecht wenn der oberer Transistor ( nach VCC ) ist schwach Strom.

Der SN7408 kann nicht so. Also Texas hatte der SN7409 in Markt.

Meine Erfahrung den DDR TTL Bauteil ( von 1967 ) scheint aus dass DDR Bauteile war ahnliche der Texas TTL Logik aber intern war nicht die gleiche Electronik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek