Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Zeitzeugen gesucht! Computer in der DDR, wie war das in den 1980ern? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.08.2014, 16:19 Uhr
Dani



Hallo,

Mein Name ist Daniela und ich studiere an der Universität Potsdam Geschichte.
Im Rahmen eines Seminars über deutsch- deutsche Gesellschaftsgeschichte habe ich mich mit dem Thema „Wege in die Informationsgesellschaft in Ost und West“ befasst. Sehr überrascht waren meine Kommilitonen und ich über die doch sehr rege Computerszene in der ehemaligen DDR.

Mein Interesse wurde geweckt und ich möchte dieses im Rahmen einer Hausarbeit gerne vertiefen.
In DDR Zeitschriften wie „Jugend + Technik“ und „Funkamateur“ habe ich einige Artikel über Heimcomputer, Kleincomputer, sowie Bauanleitungen für Amateurgeräte gefunden. Auch hat es mir einen Eindruck vermittelt, wie das sozialistische Deutschland mit dem Aufkommen der Mikroelektronik umgegangen ist bzw. mit welchem großen Zuspruch die Ostdeutsche Jugend die neue Computertechnik angenommen hat.

Mich interessiert besonders die Gestaltung des Alttags mit Computertechnik in der DDR, fernab von dem sozialistischen Ideal der Mikroelektronik als „Schlüsselrolle der Volkswirtschaft“
Um ein sehr ausgewogenes Bild über die DDR- Computerszene zu bekommen, möchte ich mich nicht auf die „dem Staat unterstellten“ Medien beziehen, sondern möchte mir gerne über persönliche Berichte aus jener Zeit, ein Bild machen

Ich suche daher Zeitzeugen, die mir aus ihren persönlicher Erfahrungen über den Beginn des Computerzeitalters (als Konsumgut)in der DDR erzählen können.
wie ihre ersten Erfahrungen mit Computern waren.?
Wie sie Gleichgesinnte gesucht haben? Computerclubs? Zeitungsanzeigen?
Haben sie einen eigenen Computer besessen? Gekauft? Selbst gebaut? Durch Westverwandschaft geschenkt bekommen?