Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Computergehäuse aus Raucher-Haushalt reinigen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2014, 23:32 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Die Einsortierung dieses Themas im Bereich "Technische Diskussionen" ist zugegebenermaßen etwas grenzwertig -
Ich habe einen KC85/4 der offenbar aus einer stark berauchten Umgebung stammt - laut Kuckuck aus einem Rechnerkabinett der Uni KM-Stadt.
Nun hab ich schon diverse Sachen probiert, um die bräunliche Beschichtung zu beseitigen.: Fensterreiniger, Seifenwasser, ... Meine schlechteste Idee war Azeton, den Versuch hab ich ganz schnell abgebrochen, da das Gehäuse selber (Polystyrol?) sofort in Auflösung überging.

Hat eventuell jemand hier nen guten Rat, wie man so ein mit Raucher-Teer überzogenes Gehäuse möglichst effektiv und zertörungsfrei wieder hübsch bekommt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.08.2014, 07:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Rote Plastikflasche: Reiniger "Bref(f?)", den gibts in mehreren Varianten (Fettlöser, Starkreiniger usw).
Das Zeucg ist wirklich Klasse. Einsprühen und einwirken lassen und danach abspülen.
Vorsicht mit Alu, das wird nach langer Einwirkzeit manchmal dunkel wenn die Legierung viel Kupfer enthält.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2014 um 07:26 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.08.2014, 08:18 Uhr
frassl



Da gibt's was: http://retr0bright.wikispaces.com/Using+Retr0Bright
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.08.2014, 08:22 Uhr
HONI



Habe da mit Sidol Kunststoffreiniger ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist etwas Amoniak drin. Aber Handhabung ansonsten wie bei Holms Präparat. Einsprühen, einwirken lassen und dann abspülen. Manchmal hilft sogar schon, das Zeug auf einen Lappen / Küchentuch sprühen und drüber reiben. Damit hab ich so manche Kunststoff- und lackierte Metallgehäuse wieder sauber und Gilbfrei bekommen (natürlich nicht den Sonnengilb).

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.08.2014, 09:32 Uhr
Elly



mit dem Reiniger hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht


http://www.irox-reiniger.de/index.php?cat=c5_Kunststoff---Oberflaechen-irox-reiniger---irox-reiniger-Kunststoff-und-Oberflaechen.html


Gruß Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.08.2014, 10:11 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich bilde mir ein, dass dunkle Musik und Mondschein helfen.

Hatte mal so'ne gelbe RESET-Tastenkappe in ein Tütchen geworfen und sämtliche scharfe Chemie im Haushalt durchprobiert u.A. Schimmelentferner auf H2O2-Basis + Salmiakgeist und Tütchen dann immer so 10min geschüttelt, ohne Effekt. Sparsam benetztes Kaliummonopersulfat zeigte auch keinen Bleich-Effekt.

Sollte doch etwas nach langer Einwirkdauer Effekt haben, wie diese Retr0Bright-Mischung, dann weiß ich nicht wie man die geklebten Metallblenden, Tastenbeschriftungen etc. solange davor schutzen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.08.2014, 10:37 Uhr
ADDERLY



Das war glaube ich schon mal Thema hier:
Probier mal das:





Die Paste muss unbedingt mit Wasser(wird zur Reaktion benoetigt) vermengt werden, und auf die Gehaeuseteile einwirken, danach gut abreiben und spuelen.
Es brennt etwas in den Augen, man sollte vorsichtig sein.
Oberflaechliche verschmutzungen kriegt man sehr gut damit weg, starke Vergilbung ist aber schon Zersetzung des PVC, da hilft nur schnirgeln und pollieren, dann versiegeln.

Die Paste ist bei: PastaClean GmbH
Venloerstr. 168
50259 Pulheim
Tel.01805-899599
www.Pastaclean.de
zu bestellen.
Edit:
Ist auch nicht so teuer, ca 8 EUR die Tube mit 100ml. Die haben auch angezogen.

P.S. Bin aber kein Vertreter
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2014 um 10:39 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.08.2014, 11:17 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

PastaClean gibts auch im Handel, hab das hier in Erfurt gekauft gehabt, aber weiß nicht mehr wo. aber wie Adderly schon schrieb, den Sonnengilb bekommt man damit nicht richtig weg, habe schon ein KC85/4 versucht. Am Ende mit Schleifpapier wieder hell gemacht.
aber für Nikotin sollte das auch gehen.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.08.2014, 17:47 Uhr
ralle



Mein Hausmittel ist Kontakt WL, Universalreiniger. Vorsicht, greift den Siebdruck mit an
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.08.2014, 18:40 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Dr. Becher Glasflächen Rein gemacht.

Gruß Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek