Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 HDD W0 NOGO » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2014, 13:57 Uhr
herbie



Hallo in die Runde,

hab meinen A7150 nach 18 Jahren wieder zum Leben erweckt. Nachdem ich 5 Elkos im 12V Netzteil ausgetauscht hatte, lief er auch. ACT lief einwandfrei durch, war auch alles was Go sein muss Go. Leider hat er nicht von der Festplatte gebootet. Hab mit MWINCH bemerkt, das die Festplattenparameter falsch waren. Hab Sie korrigiert, danach hatte ich auch wieder Zugriff auf alle Daten, allerdings immernoch kein Booten von Festplatte. Hab die Festplatte mit MWINCH neu Partitioniert und mit System versehen, allerdings bekomme ich seither beim ACT ein NOGO bei der Festplatte und booten davon ist immernoch nicht möglich. Mit Diskettenstart geht alles, voller Zugriff auf alle Partitionen der Platte ist möglich. Hab auch die HDD nochmal ausgebaut, auch alle Karten mal gezogen und gereinigt, aber alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Problem in den Griff bekommt?

Danke im Voraus.

Gruß Stefan

PS: verwendet wird DCP1700 Ver 3.3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.06.2014, 14:42 Uhr
ambrosius



Hast Du die Bootpartition auch als aktive gekennzeichnet?

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.06.2014, 15:48 Uhr
herbie



Ja, ist aktiv. Hab auch schön öfter deaktiviert und aktiviert. Es ändert sich aber nichts. Was mir im MWINCH aufgefallen ist, bei der Partitionierung meldet er immer, das der letzte Sektor zur Diagnose für den A7150 benötigt wird. Wenn der möglicherweise defekt ist, könnte das den Fehler verursachen, wobei ich glaube, das Mwinch den Sektor automatisch sperrt.

Werd mir wohl doch nen DeLorean kaufen müssen, um in der Vergangenheit die Antwort suchen zu können ;-)

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.06.2014, 17:43 Uhr
Elly



Hallo Stefan,

hast Du von den Netzteilen die Stromlaufpläne, oder hast Du die dicken Bäuche der Elkos optisch geortet?

Wenn ja würde ich gern mal eine Kopie haben, aus den hinteren Netzteil kommen bei mir nur 3,75 V.

Gruß Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.06.2014, 18:16 Uhr
RP



Du hast sicher die Reihenfolge bei MWINCH nicht beachtet nach Veränderung der Festplattenparameter einen neuen Urladeblock erstellen und auf Platte schreiben, dort sucht die ACT die Festplatte! Partition und System Übertragen sind die letzten Schritte.
Der neue Ladeblock löscht alle Informationen auf der Platte!

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.06.2014, 22:05 Uhr
herbie



'nabend

An Rolf: Werde am Dienstag gleich deinen Vorschlag testen und berichten ob jener von Erfolg gekrönt war.

An Martin: Leider hab ich auch keine Stromlaufpläne. Hatte mich mit nem befreundeten Dipl. Ing. für Elektrotechnik beratschlagt. Der meinte, da die Elkos nicht aufgebläht waren, müssen sie eingetrocknet sein und Kürzschlüsse verursachen. Hab daraufhin im 12V Netzteil die 5 goldenen Elkos (2200uF/25V) gegen neue (2200uF/50V) getauscht und voila, das Netzteil lief wieder. Es gab allerdings noch einen Kurzschluss im Erdungskabel am 12V Netzteil. Wird es angeschraubt (an die Verteilerplatine unterm Schutzblech) schaltet das 12V Netzteil nicht ein und es blinkt nur die vordere der 3 LEDs im Netzteil. Evtl. solltest du mal beim hinteren 5V Netzteil die Erdung kappen, nur zum Test. Ansonsten auf Verdacht die Elkos mal auslöten und ersetzen, kosten ja nicht die Welt.

Danke für die schnellen Antworten, bin jetzt wieder guter Hoffnung das er bald vollständig läuft, würd am liebsten sofot anfangen, aber WE gehört halt der Familie und nach 18 Jahren Standzeit machens die paar Stunden auch nicht mehr.

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.06.2014, 23:45 Uhr
MichaRa



Hi, ich hatte mal exakt das gleiche Problem und keiner konnte helfen. Egal was ich machte...immer nogo bei der HDD. Ich habe dann als letzten Versuch einen neuen EPROM Satz auf der ZVE gebrannt und gesteckt > Fehler weg.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.06.2014, 14:21 Uhr
herbie



Hallo,

habe Rolfs Vorschlag ausprobiert, leider funzt der nicht. Wenn ich den Urladeblock schreiben will, dann schmiert er mit wilden Ascii Zeichen auf dem Monitor ab oder meldet vorher noch das die Fesplatte erst konfiguriert werden muss und schmiert dann ab. Wenn ich danach wieder von Diskette starte wird die Festlatte entweder garnicht mehr erkannt oder lässt sich nicht mehr konfigurieren. Dann muss ich den Festplattencontroller ziehen und wieder einsetzen, damit Sie wieder funktioniert.

Wenn ich das mit den ROMs probieren will, was brauch ich da für eine Ausrüstung um die zu flashen? Kenne nur die PC Variante mit Flashtool und BIOS File?!

Danke nochmal

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.06.2014, 14:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
herbie schrieb
Wenn ich das mit den ROMs probieren will, was brauch ich da für eine Ausrüstung um die zu flashen? Kenne nur die PC Variante mit Flashtool und BIOS File?!



Spiel nicht an den ROMs herum, solange Du nicht weißt, wo genau das Problem liegt. An den ROMs ganz sicher nicht...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.06.2014, 16:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Micha wird irgendwas versehentlich repariert haben während er die ROMs getauscht hat... dir Ursache hat er mit Sicherheit nicht gefunden. Der Inhalt der ROMs ist mir Prüfsummen gesichert, das ACT hätte Alarm geschlagen wenn dort was nicht gestimmt hätte.

Rüdiger hat also Recht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2014 um 16:22 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.06.2014, 17:54 Uhr
MichaRa



Ja, das mit den Prüfsummen IST mir auch klar, deshalb die idiotische Fehlersuche damals und helfen konnte mir auch keiner bis ich selbst die ROMs getauscht hatte. Aber es war durch Rücktausch der alten EPROM verifizierbar! Ich hatte die ROM Inhalte dann auch herumgemailt...war im Januar 2005. Ist auch egal, wollte nur meine Erinnerung wiedergeben. Die EPROM müssen eh ausgelötet werden...da hört es bei den meisten schon auf.

Micha

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2014 um 17:55 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.07.2014, 10:55 Uhr
herbie



Hallo,

habe folgendes zu dem Problem festgestellt. Habe mit einer anderen Festplatte den Effekt, das Mwinch die Platte mit 1024 Zylindern und 0 Köpfen festlegt. Diese lässt sich dann nicht konfigurieren, wird aber beim ACT als GO gemeldet. Mit diversen Tricks habe ich die Platte auf die richtigen Parameter setzen können. Urladeblock geschrieben und DCP installiert, aber jetzt meldet ACT wieder NOGO. Hatte das schonmal jemand? Hat dafür jemand ne Lösung parat?

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.07.2014, 11:39 Uhr
RP



MWINCH kann keine Festplatten Parameter von der Platte lesen du musst die Platte mit den Hersteller Parametern erst konfigurieren z.B. 820C und 6K für 40 MB, und Konfiguration auf Platte schreiben und dann Schritt für Schritt MWINCH abarbeiten.
Falsch Parameter Angaben könne die Platte zerstören!

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.07.2014, 11:51 Uhr
herbie



So, ich versuch es nochmal so auszudrücken, das es nicht wieder klingt als ob ich nicht wüsste was ich da mache.

1. 40 MB MFM Platte eingebaut
2. Computer eingeschaltet
3. ACT meldet W0 Nogo
4. DCP von Diskette gestartet
5. Mwinch gestartet --> Festplattenparameter oben im Mwinch abgelesen: 820 Zylinder, 6 Köpfe
6. Konfigurationsmenü gestartet
7. Platte auf 820 Zylinder und 6 Köpfe festgelegt
8. Mwinch hängt sich auf, Neustart erforderlich über Reset
9. Nach Neustart, ACT W0 GO, DCP über Diskette gestartet
10. Mwinch gestartet --> Festplattenparameter oben im Mwinch abgelesen: 1024 Zylinder, 0 Köpfe
11. Konfiguratiosmenü gestartet
12. egal was man jetzt eingibt, es kommt immer die Fehlermeldung: "Konfiguration enthält falsche Parameter"
13. kleineres von den 2 Datenkabeln abgezogen
14. Neustart
15. Nach vollständigem Boot, Kabel wieder angesteckt
16. Mwinch gestartet
17. Festplatte wieder konfigurierbar
18. Nach konfig, Urladeblock geschrieben, Partition erstellt, R und bestätigt.
19. System übertragen
20. Neustart
21. Festplatte nun wieder Nogo aber vollständig ansprechbar nach Boot über Diskette

Habe es mehrmals mit/ohne Partionserstellung probiert. Ist die Konfiguration nach einem Mwinch Absturz (1024/0) falsch ist die Platte GO. Ist sie richtig (820/6) ist sie wieder NOGO

Hoffe das das jetzt als genaue Beschreibung hilft meinen Fehler zu finden.

Danke für eure Antworten

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.07.2014, 17:44 Uhr
RP



Stefan , was ist es für eine Platte? (Typ Hersteller) kannst du die Platte auf einen alten 286 PC Formatieren? (BIOS Festplatten Format)
Hast du mehrere DCP MWINCH Versionen DCP3.2 bzw 3.3 hatte auch schon Fehlerhaftes MWinch Programm mit nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek