Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Eprom-Brenner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2014, 11:17 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo alle miteinander,
Ich gehe davon aus, dass sich zumindest einer auskennt, und meine Frage beantworten kann.

Ist der Eprom-Programmer fpr den P8000 auch für Windows-PC verwendbar?
wäre evtl. eine Möglichkeit, auch derzeitige Eproms zu programmieren.
oder ist der Brenner nur für bestimmte (DDR-) Eprom-Typen ausgelegt?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.03.2014, 12:53 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Berühmt/berüchtigte Antwort von Radio Jerewan:
"Im Prinzip ja, aber..."

einfach dranstecken und loslegen geht natürlich nicht, aber das hast du dir sicher selber an den Fingern abzählen können.

Das Ding wird per Parallel-Schnittstelle betrieben, über die es ausserdem mit +5V/350mA sowie +12V/200mA versorgt wird. Ein wenig Bastelei ist da schon mal angesagt.
Zusätzlich bräuchtest Du ein Programm unter Windoof, das dieses Gerät ansteuert - gibts nichts fertiges, müsstest du dir selber was schreiben.

Mit dem Ding kann man die 4 Typen von 2708 bis 2764 brennen.

Im P8000 Hardwarehandbuch, Kap. 5, stecken vermutlich genug Informationen, um so ein Ding an einen PC zu tüdeln - wenn man sich denn die Mühe mit der Hard- und Software machen wöllte.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2014 um 13:00 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.03.2014, 13:08 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Und Du brauchst einen Parallelport im Bidirektional-Modus (schauen ob im BIOS einstellbar). Mit Standard oder ECP/EPP kommste da nicht weiter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.03.2014, 13:28 Uhr
paulotto



der Parallelport müßte 16Bit breit sein...
Mit dem Brenner Typ1 sollten aus meiner Erinnerung heraus mindestens 5 Typen brennbar sein (da 2732 und 2732A wohl beide gehen). Der Typ2-Brenner geht nur von 2716-theoretisch 27512. Praktisch hab ich es bis zum 27128 versucht. Da braucht man aber eine halbe Stunde. Und 27256 und 27512 gehen garnicht nicht, weil das originale Brennprogramm falsch ist. Außerdem würde man beim 512 dann 2 Stunden davor sitzen....

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.03.2014, 13:42 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

...falls man keinen Zugriff auf Status- und Kontrollregister erlangt. Beim Laplink-Kabel wird das u.A. genutzt für bidirektionale Datenübertragung über unidirektionalen Standardport.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2014 um 13:52 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.03.2014, 19:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
paulotto schrieb
Praktisch hab ich es bis zum 27128 versucht. Da braucht man aber eine halbe Stunde.
Klaus

Wahnsinn! Ich hab so einen Batronix USB Chip Programmer, also beileibe nicht deren neuestes Modell - da tu ich einen 27128 rein, drücke "programmieren" und wenige Sekunden später ist alles fertig. Hab eigentlich auch zuerst gedacht das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, aber die Daten sind reproduzierbar korrekt.

Mit anderen Worten: so nen Eprommer-Oldie wie den an der P8000 sollte man sich wirklich nur antuen wenn das konkret Sinn macht. Ansonsten sollte man den Dingern ihre wohlverdiente Rente gönnen ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.03.2014, 20:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Micha schrieb
Mit anderen Worten: so nen Eprommer-Oldie wie den an der P8000 sollte man sich wirklich nur antuen wenn das konkret Sinn macht. Ansonsten sollte man den Dingern ihre wohlverdiente Rente gönnen ;-)

Eine Aussage, die so rein gar nicht mit dem Anliegen dieses Forums übereinstimmt, ansonsten müßte man nämlich alle Robotronrechner gleichfalls in Rente schicken und sich nur noch des Notebooks und PCs bedienen!
Und das trotz der Anmerkung, ob das einen konkreten Sinn macht, die ich jedenfalls in Hobbyfragen völlig hintenanstelle.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2014 um 20:52 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.03.2014, 21:04 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Deff schrieb
Eine Aussage, die so rein gar nicht mit dem Anliegen dieses Forums übereinstimmt, ansonsten müßte man nämlich alle Robotronrechner gleichfalls in Rente schicken und sich nur noch des Notebooks und PCs bedienen!

Da haste je nachdem recht - oder auch nicht. Wer als Purist alles nur mit alter Technik erledigen mag und dann eben auch bereit ist, ne halbe Stunde auf einen fertig gbackenen Eprom zu warten. Entspricht nicht meiner Vorstellung. Ich beschäftige mich gern mit der alten Technik, aber erledige Dinge die effizienter mit moderner Technik zu erledigen sind dann eben auch mal anders. Ich definier mich nicht als Purist, sondern als interessierter Hobbyist. Nebenaufgaben dürfen gern auch mal mit modernen Mitteln gelöst werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.03.2014, 21:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der von Dir ins Feld geführte Faktor "Zeit" gilt für meinen Hinweis gleichermassen!
Wer zu tolerieren vermag, dass ein EPROM nach 3 min. erst programmiert ist, kann auch damit leben, dass sein mit TP verfasster Brief erst nach 5 min. gedruckt vorliegt.
Mir geht es auch nicht darum, ob ich Recht habe, das ist mir völlig schnurz, sondern, dass Deine zwar spezifische Feststellung bezogen auf den Brenner, doch gar nicht so spezifisch ist, aber für uns Hobbyisten nicht sonderlich wichtig ist!

Auch Car-Oldies erfreuen, obgleich i.d.R. mit weniger PS und damit Geschwindigkeit ausgestattet, diverse Anhänger und dabei spielt die Fahrdauer kaum eine Rolle.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.03.2014, 21:48 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Selber-mach-männer,

ich habe mir vor einigen Jahren selbst einen Brenner für den PC aufgebaut (auf Rasterplatte). Das ist ebenfalls ein Parallelport-Brenner, der aber sehr universell ist und dessen Software als Turbo-C Quellcode verfügbar und somit für alles mögliche anpassbar ist. Das ist sicherlich total altmodisch aber es lässt es sich schön aufbauen.

Wen es interessiert:

http://vermalizer.narod.ru/bidi13e.htm

Mir hat die Verwendung der beiden 3-Port PIOs gefallen, weil es dadurch sehr universell wird. Einen Adapter für U555 und eine Schnittstelle für ROM-Module (A5110) habe ich mir auch gebaut.
Ein schönes Projekt mit überschaubarer Hard- und Software aus dem kyrillischem Sprachraum.

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.03.2014, 10:12 Uhr
Rainer



schöne Seite, schönes Projekt, leider für mich trotz google Translator schwer zu lesen.
@Matthias: hast du den Quellcode an die U555 angepasst so das du die damit auch programmieren kannst oder nur einen Lese-Adapter gebaut der die wie 2716 behandelt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.03.2014, 16:25 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

@Rainer
den Quellcode muß ich noch anpassen. Leider habe ich keine Erfahrung mit C
und wollte es meinen Sohn machen lassen aber . . .
Es gibt dort Quellen von alten Versionen, die sollten sich gut dazu eignen.
Ich habe mir zumindest schon ein altes Borland Turbo C herausgesucht (auf 5,25 Zoll Disketten )

Gruß
Matthias

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2014 um 16:25 Uhr von Digitalmax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.03.2014, 10:32 Uhr
Rainer



klingt gut!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.03.2014, 16:13 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

DA wird das bei mir wohl an den fehlenden Programmierkenntnissen scheitern.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.03.2014, 18:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Du hast eh genug damit zu tun Deine Webseite wieder in Schwung zu bringen, oder?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.03.2014, 20:34 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
holm schrieb
Du hast eh genug damit zu tun Deine Webseite wieder in Schwung zu bringen, oder?

Gruß,

Holm

Ist wieder aktiv
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek