Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BAS/Video Out für Tiny (und andere?) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.02.2014, 11:44 Uhr
PeterSieg



Hallo.

Evtl. habt ihr ja Tips / bereits Lösungen..

Ich habe einen Tiny2009 Nachbau. Daran habe ich ein 5" TFT (Auto-Rückfahrkamera - ebay 20€). Geht auch soweit gut.
Ich hatte dort zuerst einen UB8830 drin, nun einen Z86C91.
Läuft beides, ich musste aber am Poti nachstellen um wieder ein Bild zu erhalten.
Generell ist die Einstellbreite extrem schmal, wo man ein einigermaßen stabiles
Bild erreichen kann.

Desweiteren habe ich einen orig. Tiny.
Diese hat ebenfalls einen nachgerüsteten BAS Ausgang in fliegender Verdrahtung. Auch hier schwierig ein Bild einzustellen. Man muss ggf. öfters nachjustieren.

Auf einem TFT Fernseher mit Videoeingang gibts es erst gar kein Bild.

Ich weiß (habe leider z.Z keinen mehr), das auf Mono-Röhren-Monitoren es immer leichter was ein stabiles Bild zu bekommen. Anscheinen verarbeiten die ein etwas breiters Spektrum an nicht genau genormten Videosignalen?

---

Nun zu meinen Anliegen.
Ideen, wie die Bildausgabe des Tiny verbessert werden kann?
(Für z.B ZX81/80 gibts da auch Hilfsschaltungen zur Videoausgabe)

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.02.2014, 12:07 Uhr
PC-Opa



Hallo Peter,
meine Tiny's (2k original, 4k 2007,4k 2009) gehen alle mit meinem LCD-TV. Leider (da hast du recht) ist das Video-Signal nicht ganz normgerecht und nicht jeder TFT kommt damit klar. Da hilft nur probieren.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.02.2014, 14:04 Uhr
Andreas



Hallo Peter

Habe damals auch den Tiny2009 aufgebaut (mit beiden Controllern).Ich habe von Anfang an den PS2 4Zoll LCD-Monitor dran und keine Probleme.Die Monitore gab es damals im Ausverkauf für 10 Euro.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek