Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Urheberrechte DDR Bücher ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.11.2013, 18:23 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Hallo !

es geistern zahlreiche gescannte Kopien von Elektronika-Büchern und Datenbüchern ehemaliger DDR-Verlage im Netz herum. In wieweit wird da eigentlich das Urheberrecht verletzt, oder gibt es gar keines mehr ?

Gruß,

Mario
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.11.2013, 18:54 Uhr
TTL-Grab



Sieh es doch einfach mal so: sei froh, dass sie da rumgeistern und für jedermann zugänglich sind. Je mehr darüber diskutiert wird, ob das zulässig ist, um so mehr Angst bekommen diejenigen, die sowas ins Netz stellen, und irgendwann gibt es garnichts mehr.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.11.2013, 21:02 Uhr
komarbrb




Zitat:
Mario Blunk schrieb
Hallo !

es geistern zahlreiche gescannte Kopien von Elektronika-Büchern und Datenbüchern ehemaliger DDR-Verlage im Netz herum. In wieweit wird da eigentlich das Urheberrecht verletzt, oder gibt es gar keines mehr ?

Ich kenne das so :..im allgemeinen wurden bei den "abgewickelten" Verlagen die Urheberrechte an die Autoren zurückgegeben - somit sind die jeweiligen Autoren wieder als Urheber in Erscheinung getreten.
Jörg

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.11.2013, 22:17 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Solche Urheberrechtsverletzungen zu verfolgen kostet Geld (Arbeitskraft). Bei Sachen, die kein Vermarktungspotential besitzen wird das deshalb faktisch nicht gemacht. Das ist nicht das Problem.

Freu dich doch, dass die Informationen frei verfügbar sind und niemand die Griffeln aufhält. Die Produktion hat eh "das Volk" bezahlt. Und jetzt besorgt es eben auch noch die Verteilung. So gehört sich das!

Dass da jemand irgendwelche Gewissensbisse bekommt, ist ein Zeichen für die moralische Verkommenheit, die heute zunimmt. Vorauseilender Gehorsam den kapitalen Eigentümern dieses Landes gegenüber und Untertanengeist ... Typisch deutsch, kann man sagen.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2013 um 01:36 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.11.2013, 22:20 Uhr
komarbrb




Zitat:
MarioG schrieb


So gehört sich das !


Hau!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.11.2013, 23:21 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
Mario Blunk schrieb
es geistern zahlreiche gescannte Kopien von Elektronika-Büchern und Datenbüchern ehemaliger DDR-Verlage im Netz herum.

Das wären in der Mehrzahl der Militärverlag (der DDR) und VEB Verlag Technik Berlin.
Der Militärverlag wurde von der Eulenspiegel-Verlagsgruppe geschluckt, der VEB Verlag Technik versuchte sich noch als GmbH, wurde dann aber von der Huss-Medien GmbH vernascht.

Zitat:
In wieweit wird da eigentlich das Urheberrecht verletzt,

Frag doch einfach den Urheber oder dessen Erben.

Zitat:
oder gibt es gar keines mehr ?

Mehr als früher. Außerdem muß zusätzlich noch das Abmahngesindel durchgefüttert werden.

Normalerweise kauft sich der Verlag das "Kopierrecht" für eine Auflage vom Autor. Da es dann die Auflage +1 Exemplar wäre, müßte der Verlag das Geld für das eine Exemplar fordern, davon seine Umkosten abziehen und den Rest dem Autor geben.

Theoretisch könnte auch der Autor die Hand aufhalten, praktisch schröpft der Abmahnanwalt die Kopierer. Ob der Urheber u/o der Verleger von dem abgepreßten Geld auch nur einen Pfennig oder Cent sieht, bezweifle ich.

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2013 um 23:21 Uhr von meikel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.12.2013, 01:00 Uhr
holm

Avatar von holm

Gema und VG Wort ziehen für jeden Scanner, Kopierer und Drucker "Kopiergebühren" vom Hersteller ein, der sie dann an seine Kunden weiter gibt.
Außerdem existiert nach wie vor das Recht der Privatkopie.
Des Weiteren ist die NSA in das Computersystem eingebrochen und hat die zum Privatbedarf gedacht Kopie veröffentlicht.

Isses gut nun? Haltet Ihr endlich die Klappe?
Sonst denkt irgend ein Arschloch es müsse sich darum kümmern.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2013 um 01:00 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.12.2013, 01:21 Uhr
komarbrb



[img] [/img]

wie fügt man hier bitte ein bild ein?

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.12.2013, 01:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
komarbrb schrieb
[img] [/img]

wie fügt man hier bitte ein bild ein?

Jörg

Ganz oben steht "Bildupload"
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.12.2013, 02:52 Uhr
komarbrb





danke enrico

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2013 um 02:53 Uhr von komarbrb editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.12.2013, 09:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Es gibt zwar so Burgspiele und Ritterfeste, die an diversen Orten zelebriert werden. Das RT-Forum gehört auch dazu. Buchautoren oder Verlage wollen in aller Regel aber nicht im Zusammenhang mit Aktivitäten im Mittelalter genannt werden. Ist schlecht fürs Image.
Oberstes Ziel sollte sein, dass der Name des Autors nicht zum ersten Google-Ergebnis wird. Auf OCR-Erkennung bzw. ein durchsuchbares PDF sollte man besser verzichten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.12.2013, 10:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Gibt man bei Tante Gugel z.B. "Hütterer" und "Z1013" ein, findet man an erster Stelle eine PDF-Datei und weiter unten (heute) ein Angebot bei Ibäh.
Würde ich das Buch wirklich nutzen wollen, würde ich mich für das gedruckte entscheiden. Wenn ich nur etwas kurz nachlesen will, nehme ich die PDF-Datei.
Der ursprüngliche Herausgeber ist der VEB Robotron-Elektronik Riesa. Ich glaube nicht, daß Herr Hütterer mich deswegen verklagen wird. Es entgeht ihm ja kein Geld, im Gegenteil, sein Name wird in der Welt breitgetragen.
Wenn er allerdings beabsichtigen sollte, das Buch neu aufzulegen, würde ich die Datei umgehend entfernen. Ich hoffe (naiv), daß er kollegial mit mir umgeht.

Wie mit dem "Hütterer" verhält es sich mit vielen der bei mir liegenden Unterlagen. Und als ehemaliger Robotroner tue ich, denke ich naiv, meinem alten Konzern etwas Gutes.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2013 um 10:29 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek