Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z9001/KC85/1/KC87 - Schreibmaschinenmodul » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2013, 18:06 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Nachdem ich mit meiner IF6000 und einer Privileg-Schreibmaschine (also eine umetikettierte Erika 3004) auf den "Geschmack" gekommen bin, würde mich die Kopllung mit der Z9001-Serie interessieren.

Nun wird ein Schreibmaschinenmodul sicher eher schwerlich beschaffbar sein. Daher wäre meine Überlegung, ob man das Modul nicht einfach nachbauen könnte. Nach dem Bild auf robotrontechnik.de erscheint mir das nicht all zu aufwändig. Leider habe ich für das Ganze keinen Schaltplan - und wenn ich das recht aus der Anleitung lese, auch nicht den Inhalt bzw. Typ des EPROMs, auf dem der Druckertreiber abgelegt ist.

Daher hier meine Frage: Existiert ein Schaltplan für das Modul? Hat jemand schonmal den PROM ausgelesen?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2013, 18:16 Uhr
ralle



Robby oder Volker fragen, vieleicht gibt es schon die Schaltpläne dazu.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.11.2013, 18:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich bin schon fündig geworden. Ulrich Zander hat da ja schon alles schön dokumentiert:

http://www.sax.de/~zander/z9001/module/druck.html

Nur mit dem EPROM-Typ komme ich nicht so recht klar... Einen 2516 und einen 2716 kenne ich ja (bzw. habe ich auch) - aber einen 2616? Ist das ein teildefekter 2716? Die Datei mit dem EPROM-Inhalt ist ja auch etwas seltsam von der Größe her (1280 Byte). Von den Adresspins her müsste man ja auch 2048 Adressen ansprechen können - bei 8 Bits am Datenausgang also 2048 Byte.

Wäre dazu ein 2716 auch geeignet? Von der Pinbelegung her scheint das ja mit einem 2716 auch machbar zu sein.

Wenn es mit einem 2716 machbar ist: Müssten dort die ersten 768 Byte (Adresse 000h bis 2FFh) "leer" bleiben und der Inhalt erst bei 300h anfangen? Oder verwechsel ich da was?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.11.2013, 18:51 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Das "Schreibmaschinen-Modul" ist ein normales Druckermodul mit SIO und CTC. (Unterlagen gibt bei robbi) Zum Anschluss der S3004 brauchst Du daneben jedoch auch noch eine Interface-BOX IF6000.

Einfacher ist es, die S3004 direkt am User-Port anzuschließen. Die S3004 arbeitet mit 5V-Pegeln, so dass die RxD und TxD-Leitung direkt am Z9001 angeschlossen werden kann. Ein paar Schutz-Widerstände helfen:

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:erweiterungen:s3004

Ich hatte das einfach auf Lochrasterplatte und mit abgesägtem IFS-Stecker (da ich keine 3x5er mehr habe) realisiert.



Im Mega-Modul ist bereits eine Software "SM" enthalten, die die S3004 als Drucker und als Tastatur ins OS einbindet.

Konkrete Details muss ich erst wieder raussuchen; offenbar hat es die Beschreibung noch nicht mal auf meine Webseite geschafft
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.11.2013, 18:57 Uhr
Andreas



Hallo Karsten

Ein U2616 ist ein U2716 ohne Fenster (also OTP)Geht also problemlos.Den Inhalt von Beginn an einspeichern.Der Decoder schaltet ja den EPROM an die passende Stelle.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.11.2013, 19:00 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ein 2616 ist der ROM-Typ des 2716.
Wie geschrieben - ein x-beliebiges Druckermodul tut es (gibt es auch öfter auf ebay), die sind alle gleich bis auf den (EP)ROM-Inhalt.
Aber der wird wahrscheinlich ohnehin nicht genutzt, sondern abgeschaltet, sonst kannst du kein 2 RAM-Module stecken.

Als Software bräuchtest Du zum Betrieb mit der S3004 die V24A3-Software, also den Inhalt des Bitmusters BM116 (http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:drucken). Die Software steckt auch im Megamodul, so dass auf dem Druckermodul der ROM ageschaltet werden kann und dafür volle 48K RAM genutzt werden können.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2013 um 19:03 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.11.2013, 19:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke für die Information! Das macht das Ganze natürlich erheblich einfacher Das MegaROM-Modul für den KC87 habe ich ja Im Gegensatz zum KCnet-Modul ist das sogar aufgebaut...

Da werde ich wohl erstmal diese Variante ausprobieren - ist ja dann doch erheblich einfacher, als das per Schreibmaschinenmodul zu machen.

Die IF6000 wäre nicht das Problem, da ich ja ein IF6000 habe - und die Kopplung mit einem KC85/4 klappt da einwandfrei Zumindest mit der Privileg-Schreibmaschine eines guten Bekannten. Meine eigene Erika 3004 ist noch nicht da, die hab ich heute erst erworben

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.11.2013, 19:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Xaar schrieb
Danke für die Information! Das macht das Ganze natürlich erheblich einfacher Das MegaROM-Modul für den KC87 habe ich ja Im Gegensatz zum KCnet-Modul ist das sogar aufgebaut...

Dann wirds Zeit.
Wie willst Du sonst ins Internet?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2013 um 19:32 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.11.2013, 19:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Internet würde ich dem aber nicht wirklich antun

Bei dem KCnet-Modul war aber das Problem, dass ich mit der SMD-Löterei nicht so recht hinkomme, daher ist das auch noch nix geworden. Ansonsten: die Zeit... Ich hab auch noch ein P8000-RAM-Modul hier zu liegen, was nicht fertig ist (fehlt ein 74LS05 wenn ich das recht im Kopf habe). Wobei ich bei der P8000 sowieso das Problem habe, dass meine P8000 und die zweite P8000 die noch hier steht mit dem Winchester-Beisteller nicht so recht will. Und die P8000compact, die ordentlich läuft, ist nicht meine. Da könnte ichs von der Sache her nur testen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.11.2013, 20:37 Uhr
paulotto




Zitat:
volkerp schrieb
Ein 2616 ist der ROM-Typ des 2716.

Hallo Volker,

ist er nicht, siehe 004 von Andreas (kann also auch den Inhalt verlieren mit der Zeit).

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.11.2013, 21:04 Uhr
meikel

Avatar von meikel


Zitat:
volkerp schrieb
Ein 2616 ist der ROM-Typ des 2716.

Fast richtig. Richtig wäre:
der 2616 ist ein 2716 ohne "Löschfenster".
Kein EPROM sondern ein PROM bzw. ein OTP.

Wenn Du allerdins nen 2616 aufschleifst, kannste den mit ner UV Lampe wieder löschen - im Gegensatz zu einem ROM, weil der maskenprogrammiert ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.11.2013, 22:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Da ich keine IF6000 habe, weiß ich auch nicht, was das eigentlich für ein Teil ist.
Ist die IF6000 ein Seriell-Parallel-Wandler?

Ich habe mir für das Drucken mit einem Laserdrucker einen Seriell-Parallel-Wandler gebaut. Den gab es mal in der c't.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.11.2013, 23:10 Uhr
ralle



Jup, Ulli. Eine lustige Kiste ist das, mit Werbetext. Daneben gleichzeitig auch eine art Translator zwischen Computer und Schreibmaschine. Leider werden keine oder wenig ESC-Befehle übergeben. Wenn du das testen möchtest, sag mir bescheid. Und ich warte immernoch an einem Romabzug für IF3000.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.11.2013, 07:39 Uhr
meikel

Avatar von meikel

Hinweis:

Zitat:
volkerp schrieb
Das "Schreibmaschinen-Modul" ist ein normales Druckermodul mit SIO und CTC. (Unterlagen gibt bei robbi) Zum Anschluss der S3004 brauchst Du daneben jedoch auch noch eine Interface-BOX IF6000.[/url]

Die Box hatte ich mal (1990) zusammen mit ner Erika. In der Box wohnte ein U8840 + 4KB (E)PROM + "Beifang".

Bevor jemand fragt:
beides hatte ich im Herbst '90 verschenkt.

Nachtrag:
Hier mal geguckt:
http://erika-electronic.de/53,0,interfacemodule,index,0.html
Offenbar gab es damals unterschiedliche Ausführungen, weil ich die Version mit dem Ux884x dort nicht gefunden habe.

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2013 um 07:49 Uhr von meikel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek