Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Einmal waschen und fönen bitte! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2013, 09:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab mir gestern abend einen Bausatz für ein kleines serielles Terminal zusammengelötet (das PockeTerm von Vince Briel). Heute morgen dann die letzten Schritte - Firmware aufspielen, testweise Inbetriebnahme.
Beim nochmaligen Überfliegen der Bauanleitung fällt mir am Ende die Empfehlung ins Auge, das Board am Ende unterr lauwarmen fliessenden Wasser zu spülen, um die Reste von Flussmittel abzuspülen, und dann (mit kleiner Wärmestufe) trockenzufönen.

Würdet Ihr sowas machen? Ich hab eher Bedenken, dass die Chips auch temporär keine Feuchtigkeit mögen, würde es im Zweifelsfall eher sein lassen, das Board funktioniert ja.

OT: Bei den DB9 Buchsen scheint es zwischen US und Europa kleine Unterschiede im mechanischen Design zu geben Da stand erst mal Sechskant auf Sechskant, als ich mein serielles Kabel anstecken wollte. Ausserdem stehen sich der Stecker meines Kabels und der Stromanschluss des Boards etwas im Weg.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.10.2013, 10:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Waschen schadet nicht so lange Du keine bewickelten Bauelemente drauf hast, in die das Wasser durch die Kapilllarwirkung hereingesaugt werden könnte.
Meine Frau ist mittlerweile dran gewöhnt das ab und zu Leiterplatten im Geschirrspüler mitfahren :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.10.2013, 11:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich denke nicht, dass das was hilft.
Flussmittel ist doch mit bestimt nicht wasserlöslich.

Ich nehme dafür "Kontakt LR" Platinenreiniger.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.10.2013, 11:51 Uhr
Tom Nachdenk



Wasserlösliches Flussmittel schon. Allerdings gibts da auch eine Empfehlung deionisiertes Wasser und Spülmittel zwecks Herabsetzung der Oberflächenspannung zu nehmen. In der Uni kamen die Platinen jedenfalls nach dem Löten ins Ultraschallbad.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.10.2013, 14:22 Uhr
MichaRa




Zitat:
holm schrieb
Das Waschen schadet nicht so lange Du keine bewickelten Bauelemente drauf hast, in die das Wasser durch die Kapilllarwirkung hereingesaugt werden könnte.
Meine Frau ist mittlerweile dran gewöhnt das ab und zu Leiterplatten im Geschirrspüler mitfahren :-)

Gruß,

Holm

Kennt meine Frau auch schon zur Genüge.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.10.2013, 10:55 Uhr
Micha

Avatar von Micha

muss ich doch jetzt noch mal ne Frage an die Fraktion der Geschirrspüler-Nutzer stellen. Nachdem ich aus vielen Antworten entnommen habe dass Kolophonium weder wasserlöslich noch chemisch aggressiv ist - ihr habt bestimmt noch andere/weitere Gründe, die LPs zu spülen?
Dieser Beitrag wurde am 20.10.2013 um 10:55 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.10.2013, 11:38 Uhr
MichaRa



Bei mir sind die Gründe meistens allgemeiner Dreck und ausgelaufene Elkos...

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.10.2013, 11:54 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Falls man vorm Teeren des Daches vergessen hat die EPROM-Module aus der Sonne zu nehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.10.2013, 17:00 Uhr
TTL-Grab



Wenn Du nur mit Kolophonium oder anderen, nicht aggressiven, Flussmitteln gelötet hast, gibt es keinerlei Grund, die LP zu waschen. Es sei denn, Du legst optisch auf eine flussmittelfreie, saubere und ordentliche LP Wert. Das Flussmittel, welchens z.B. im Lötzinn drin ist, ist nicht aggressiv und muss auch nicht abgewaschen werden.
Ich habe eine LP bisher auch nur dann gewaschen, wenn z.B. die Elkos ausgelaufen waren.
Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.10.2013, 18:02 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
kaiOr schrieb
Falls man vorm Teeren des Daches vergessen hat die EPROM-Module aus der Sonne zu nehmen.

Hihi, das erinnert mich an nen Vortrag vom VAXMAN, den ich neulich mal irgendwo auf youtube gesehen hab - da hat der u.A. erwähnt, dass er früher Eproms manchmal mit der Höhensonne gelöscht hat (ganz wichtig: die IR-Lampe abklemmen, sonst werden die Dinger gebruzzelt). Ich glaub so ne Höhensonne gabs früher in fast jedem Haushalt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.10.2013, 10:12 Uhr
hjs




Zitat:
Micha schrieb
OT: Bei den DB9 Buchsen scheint es zwischen US und Europa kleine Unterschiede im mechanischen Design zu geben Da stand erst mal Sechskant auf Sechskant, als ich mein serielles Kabel anstecken wollte. Ausserdem stehen sich der Stecker meines Kabels und der Stromanschluss des Boards etwas im Weg.

Ans Kabel gehört kein Sechskant.
Der Unterschied zwischen US und EU ist der Abstand von Platinenkante zur
(hier 4er) Lötreihe. Der ist 3/10" oder 9mm.
US wird viel häufiger verwendet, was auch einen Einfluss auf den Preis hat.
Außerdem spart man etwas Platz.
Dass Dein Stecker zu breit ist, hat aber damit nichts zu tun.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek