VEB Wetron Weida

Diese Firma im Thüringischen Weida war der Produzent der Steuerungsanlagen Ursamar 4000, Ursamar 5000, Ursamar 5001, RK80 und RK82, außerdem verschiedener Arten einfacher Heizungsregler, elektronischer Zeit- und Thyristorschalter sowie Relais der RELOG-Serie. Bekannt wurde die Firma unter ihrem alten Namen "Bittorf & Funke", seit 1933 Produzent von Röhrenprüfgeräten. In der DDR trat sie zunächst als "Max Funke Messgerätebau" auf, wurde dann als "Prüfgerätebau Weida" verstaatlicht. 1961 erfolgte die Umbenennung in "Wetron Weida". Später erfolgte die Eingliederung in das Kombinat Elektroapparatewerk Berlin-Treptow, die Produktpalette schwenkte um in Richtung Gebäude- und Industrieautomatisierung. Zur Konsumgüterproduktion von Wetron gehörten zeitweise auch Netzspannungs-Einstellgeräte für Röhrenfernseher.


Das Wetron-Werk in den 1990er Jahren

Röhrenprüfgerät RPG4/2 aus Weidaer Produktion, 1940er

Litzeverdrill-, Abisolier- und Verzinngerät, 1980er

Widerstandsbestückungsautomaten bei Wetron

Montage von RK40 bei Wetron

Leiterplattenproduktion bei Wetron

Leiterplattenproduktion (Regler RK80) bei Wetron

In den 1980er Jahren wurde ein Incircuit-Tester (vermutlich P3040) für mehrere Millionen Mark gekauft, der zur Prüfung eines Netzleitsystems für die Wasserwirtschaft eingesetzt werden sollte.

Mit dem Ende der DDR wurde die Firma als "Wetron Weida GmbH" privatisiert und 1992 als "Mauell Weida GmbH" in die "Helmut Mauell GmbH" aus Velbert eingegliedert. Die Belegschaft schrumpfte von vormals 800 Mitarbeitern auf 150. Zum Produktspektrum gehörten nun SPS der Serie ME30 sowie Mosaiktableaus für Wartentechnik.

Die Schweizer Firma Sauter zog zeitweise eine Beteiligung oder Kooperation in Erwägung. So kam es am 22./23.3.1990 zu einem Besuch in Weida, an den sich einer der Beteiligten erinnert.

Der Messmittelbau, (eine äußerst innovative Abteilung) gründete sich nach der Übernahme durch Mauell aus und gründete die Firma Somatic.

2002 wurde die Firma geschlossen. Den Mitarbeitern wird angeboten, in die Stammfirma nach Velbert zu wechseln. Dieses Angebot nehmen eher wenige Mitarbeiter wahr, zu groß ist auch die Enttäuschung über die weitestgehende Schließung des Standortes Weida.

Übrig blieb am Standort Weida eine kleine Gruppe von ca. 20 Mitarbeitern, die unter dem Namen "Phoenix Contact" auf dem Gebiet der Netzleittechnik Produkte entwickelten. Es war eine reine Entwicklungsfirma, ohne Fertigung. Später zog diese Firma nach Gera um.

Die Gebäude in Weida werden heute (2021) von einer Möbeltischlerei benutzt.


Ehemalige Adresse

6508 Weida, Papiermühlenweg 10

Links

Somatic GmbH
Helmut Mauell GmbH




Letzte Änderung dieser Seite: 04.01.2023Herkunft: www.robotrontechnik.de