Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 02.09.2007
Autor: René Claus
Eintrag: 180
Email

Hallo an alle Robotroner! Auch wenn da etwas viel Ostalgie mit schwingt, für die ich eigentlich nur wenig begeistert bin, kann ich mich einer gewissen Sentimentalität nicht entziehen. Großen Dank an die Ge- umd Mitge-stalter der Seiten. Dennoch eine Kritik zum Bereich Robotron Radeberg: Der Bereich Richtfunk war nicht ausschließlich dem Militär zugeschlagen. Es gab einen Berich, der sich anfangs mit der Entwicklung, später nur noch mit der Wartung von militärischer Rundfunktechnik beschäftigte ( "Y" ). Ich habe selbst an der Entwicklung des Systems RACOS mitgearbeitet, welches vorrangig für zivile Zwecke (Interessenten aus der großflächige Land-, Forst- und Bergbauwirtschaft der damaligen UdSSR) geplant war. Beste Grüße René Claus

Datum: 24.08.2007
Autor: Steffen
Eintrag: 179
Email

Hallo, da ich selber von 1984-1989 in Karl-Marx-Stadt als Elektroniker in der "Buma" gearbeitet habe, lese ich Deine Seiten wie in einer Zeitreise. War schon genial, was die Robotroner damals gebaut haben. Ich habe auch noch jede Menge 5,25" Disketten, die ich einfach aus Sammlerleidenschaft erstanden habe, vielleicht befindet sich ja darauf die KWS-Version von Windows. Werde mich mal ans suchen machen, da ich auch noch einen funktionstüchtigen A5120 habe. Wenn Du noch mehr Informationen benötigst, ein alter Bumaner, der jetzt in der Schweiz lebt, war an der Entwicklung der 170 beteiligt. Außerdem findet jedes Jahr in Chemnitz ein Bumatreffen statt, bei der die ehemaligen Kollegen auch heute noch viel über die Technik von damals fachsimpeln. Also, einfach eine Mail schreiben und mit mir in Kontakt treten. Gruß an alle Buchungsmaschinenwerker Steffen.

Datum: 23.08.2007
Autor: uwe
Eintrag: 178
Email

hallo wer kann mir technische details und baujahr der schreibmaschine"optima elite 3" nennen?

Datum: 14.08.2007
Autor: Richard
Eintrag: 177
Email

Sehr interessante Seite, mutet gerade was die Räumung des Dieselmotorenwerkes und des Kraftwerks etwa traurig an, ansonsten sehr informativ! Ich habe für den Unterbrecher meiner Schwalbe echtes Robotron Öl, habde diese Flasche nicht auf der Seite gefunden, falls Bilder erwünscht sins kein Problem. mfg Richard

Datum: 08.08.2007
Autor: Iljana
Eintrag: 176
Email

Hallo, habe von 1986 bis 1989 bei Secura in der Chausseestraße in Berlin als Schrauber in den Abt. 1 bis 10 und eine Zeit lang als Tester gearbeitet. Weil ich einer der vielen DDR-Flüchtlinge bin, habe ich leider keine Unterlagen mehr von meiner Zeit bei Secura. Vieleicht kennt jemand noch die Vormontage, die Optik, die Reperateure, die Endmontage oder die Tester.Kann mich einfach nicht an die Namen erinnern. Nur an Peter Cornelius, Silke.....?, tja und das war es auch schon. ;-( Also wenn zu der Zeit jemand bei Secura in Berlin garbeitet hat, einfach mal mailen. Danke und Schöne Grüsse Iljana Port (geb.Ziese)

Kommentar:
Derzeit können wir da nicht helfen. Niemand aus der Fangemeinde hatte bei SECURA gearbeitet.


Datum: 06.08.2007
Autor: Nolte Klaus-Dieter
Eintrag: 175
Email

Hallo alle miteinander, habe mal eine Frage an euch, vieleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe von 1968 an im EAW als Sandstrahler gearbeitetund leider keine Unterlagen mehr darüber.WO kann ich mich diesbezüglich hinwenden.

Kommentar:
Keine Ahnung, ob und wo die Unterlagen heute noch existieren. Ich würde bei der Berliner Stadtverwaltung nachfragen...


Datum: 05.08.2007
Autor: Uwe Böhm
Eintrag: 174
Email

Hallo Rüdiger, in einem der GB-Einträge stand, daß Du einige Fragen an EAW-Insider hätest. Vielleicht kann ich Dir einige beantworten, war zwischen 87 und 90 Mitarbeiter im Prüffeld P8000 (speziell 16-Bit). Wenn also Fragen und Info's über Doku's benötigt werden, die Schaltpläne der 16-Bit-Platine hab ich noch Gruß Uwe

Datum: 03.08.2007
Autor: Michael Mitterlehner
Eintrag: 173
ICQ Email Homepage

Hallo, tolle Seite! Hab mich schon umgesehen und werde es öfters machen. Mfg Michael

Datum: 29.07.2007
Autor: Rony Meier
Eintrag: 172
Email

Ich habe einen Robotron-Rechner TR 20, welcher leider nicht funktioniert. Wer kann mir helfen und den Recvhner wieder zum Leben erwecken? Besten Dank Rony Meier, Tel.:03681-354836

Datum: 29.07.2007
Autor: Jan Horbach
Eintrag: 171
Email Homepage

Vielen Dank für diese Seite! Als Besitzer eines funktionstüchtigen KC85/4 und EC1834 freue ich mich, dass diese Technik nicht vergessen wird.

Datum: 22.07.2007
Autor: Lothar Rose
Eintrag: 170
Email

Diese Zusammenstellung der sich in der DDR entwickelnden Rechentechnik, insbesondere der Kleincomputer, finde ich prima. Auch ich hatte mit dem KC 85/1 und KC85/2 zu tun. Privat konnte ich mir durch verwandtschaftliche Beziehungen zum "Westen" einen Sinclair Spectrum beschaffen und mein Sohn hat den Spectral von Hübner Elektronik bis zur Funktionstüchtigkeit aufgebaut. Dieser ist auch noch vorhanden. Also mindestens ein zweiter noch vorhandener, funktionstüchtiger Spectral mit 128kB! Wir druckten anfangs auch mit (dienstlichen) Fernschreibern, mit der "Erika", später mit dem Nadeldrucker von Robotron. Der war aber leider auch nur über die Verwandschaft im Westen beschaffbar, hier war er weder lieferbar noch bezahlbar. Trotzdem hat dieses "Computern" viel Spaß gemacht.

Datum: 18.07.2007
Autor: Klaus
Eintrag: 169

Hallo, leider hatte ich nie das Vergnügen, mit diesen teilweise doch sehr erfindungsreichen Techniken und Geräten arbeiten zu können, da schlichtweg zu jung und "Wessi". Die Seite finde ich SEHR interessant, wunderbare Technik und ein paar wirklich "witzige" Details. Weiter so und viel Spaß noch bei der Erhaltung und Dokumentation der "Dinge von Damals". MfG, Klaus R.

Datum: 09.07.2007
Autor: Steffen Golz
Eintrag: 168
Email

hallo, da werden erinnerungen wach! habe noch einen mr 610 und der funzt auch noch richtig gut - hat mich vor 14 jahren durch meine schulzeit begleitet und soll es auch in meiner neuen ausbildung - suche dafür dringend eine bedienungsanleitung!!!

Datum: 08.07.2007
Autor: Martin
Eintrag: 167
Email

Guten Tag, habe bei meinem Arbeitgeber noch eine Konsolfräsmaschine zu stehen. Die Steuerung ist eine EFE 700. Die hat nun nach zwanzig Jahren den Geist aufgegeben. In einer benachbarten Firma sind immer wieder die Netzteile und CPUs gestorben. Dann wurde dort eine S7-200 eingebaut. Damit die anstehenden Arbeiten weitergehen, werde ich nun die Steuerung auch austauschen. Habe noch einiges Material und Kenntnisse. MfG Martin

Datum: 04.07.2007
Autor: Bernd
Eintrag: 166

Super schöne Seite, und schön war die Zeit mit ROBOTRON und der ESER Technik. Bin gelernter Wartungsmechaniker für Datenverarbeitungs und Bürmaschinen Spezialisierung EDV. Hatte richtig bei Robotron gelernt in Stralsund. Meine Facharbeiterpüfung hatte ich an einem LKL 6016. < In dem Rechenzentrum, wo ich arbeitet waren EC 1040 und 1055

Datum: 30.06.2007
Autor: Norbert
Eintrag: 165

Hallo zusammen! Bin computertechnisch mit dem KC85/3 großgeworden. Da hängen viele Erinnerungen dran. Entsprechend habe ich mich gefreut, als ich diese Seite fand. Tolle Arbeit! Die Infos zu den Großrechnern waren sehr interessant... MfG Norbert

Datum: 19.06.2007
Autor: Jens Schikowski
Eintrag: 164

Hallo! Ich freu mich sehr über diese Seite. Ich hatte mal eine Sammlung von Rechnern, übrig geblieben ist nur ein funktionierender Tischrechner K1002 mit einem Statistikmodul (wenn ich das noch finde) und einigen Programmen auf Magnetstreifen zu statischen (nicht statistischen) Berechnung (der Rechner stammt von der Bahn). Ich würde das Gerät gern an jemanden abgeben, der Interesse daran hat.

Kommentar:
Und wie soll Sie dazu jemand kontaktieren?


Datum: 18.06.2007
Autor: Frank
Eintrag: 163

Tolle PAGE geworden !!! Habe einen mcp4 kompl und einen cm1910 ohne alles für den ich eigentlich wissen wollte,ob es adapter für tastatur (von heute) und Monitor gibt? aber mit dem FORUM komm ich einfach nicht klar ! Auch ein paar fetplatten st 225 und 251 oder eine umgelabelte vc1 nenne ich mein eigen.kann man eigentlich so was auf eurer flohmarktseite anbieten?und was bringt das so ?habe noch ein einstecknetzteil wo robotron draufsteht.kann mann die herkunft (Rechnertype) bei Euch erfrage?(mit Bild)

Kommentar:
Und wo ist das Problem mit dem Forum? Erfragen und anbieten kann man dort alles, was im weitesten Sinne mit DDR-Rechentechnik zu tun hat.


Datum: 14.06.2007
Autor: Peter Schulze
Eintrag: 162
Email

Hallo! Da treibt es einem vor Rührung bald die Tränen in die Augen. Betriebssysteme mit 48 KByte!!! Wenn ich gewusst hätte, dass es so viele Fans alter Technik gäbe, dann hätte ich die Stücke, die ich nach der Wende gerettet habe, nicht meinem damaligen neuen Arbeitgeber vermacht. Der hat sie (soweit ich weiß) dann etwa im Jahre 2000 auf den Schrott geschmissen. (Konnte sie wahrscheinlich nicht zu Geld machen - ihm fehlte einfach der Bezug dazu) War so ziemlich alles, was es in der DDR gab - verschiedene KCs, A5100, A5120, A5130, A7100, PC 1715, EC 1834 - einfach zum heulen - alles auf'm Schrott! Übrigens: Habe vor einem Jahr meine ganzen "Nachwendestücke" entsorgt und mal hochgerechnet, was deren Anschaffungswert war - da kamen mir dann auch die Tränen....

Kommentar:
Es gab auch Betriebssysteme mit nur 8 KByte Größe, z.B am PBT4000. Geräte aufzuzählen, die verschrottet sind, nützt uns nichts. Wichtiger wäre zu schauen, ob noch irgendwo solche Technik überlebt hat und die zu retten.


Datum: 14.06.2007
Autor: [priesthill] Alex
Eintrag: 161
Email

Hallo! Riesen Lob an die Webmaster dieser Super-Informativen Site! Respekt vor der Menge an zusammengetragenen Informationen mit ausführlichem Bildmaterial und technischen Daten!!! Respekt vor der Wahnsinnsarbeit, die in der Site steckt!!! Ein sehr Interessantes Hobby, von dem ich leider nicht alt zu viel verstehe, da ich erst '80 gebohren bin :/ MfG, und weiter so!!! Alex! [priesthill]


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück