Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 24.11.2008
Autor: Kropp, Peter
Eintrag: 300
Email Homepage

Hallo, Ihr Spezialisten vom ehem. Robotron Kombinat. Ich betreibe jetzt das ehem. Ferienheim des ehem. Karl-Marx-Werkes Oelsnitz(Erzgeb.) des ehem. Buchungsmaschinenwerkes Karl-Marx-Stadt auf der Insel Rügen in Dranske, Feriengebiet Bakenberg. Es hies offiziell "Betriebsferienlager des VEB Zentronik Sömmerda". Außer einer Ansichtskarte, die eine Steffi Trenter an Ihre Chefin Frau Oberarzt Dr. Tröger sandte, habe ich nichts Historisches zu dem Gebäudekomplex, der jetzt wieder saniert wurde und eine schöne Ferienwohnanlage ist. Wer kann mir interessante Details oder Episoden aus der Geschichte des Gebäudes mitteilen, was man wiederum auch den neuen Gästen mitteilen kann. Gern hätte ich mich beim dem Forum angemeldet, aber meine email-Adresse wird immer wieder als fehlerhaft verworfen. Vielleicht kann mir einer sagen, warum. Mit freundlichen Grüßen Peter Kropp

Datum: 20.11.2008
Autor: Ralf Richter
Eintrag: 299
Email

Schöne Seite und die erinnern mich an meine Zeit als jungendlicher. Da bin ich mit meinen Eltern zu DDR Zeiten, so 2 oder 3 mal nach Dresden gefahren, um Verwandte zu besuchen. Einen Verwandten haben ich damals besonders geschützt und das war mein Cousin Hartmut Richter, der damals bei Robotron beschäftigt war. Leider habe ich keine Ahnung wo er verblieben ist. Wer es weiß und mir weiterhelfen kann, dem danke ich hiermit schon heute. Liebe Grüße R. Richter

Datum: 19.11.2008
Autor: Frank
Eintrag: 298

Durch Zufall bin ich auch diese Homepage gekommen. Ich hab mir alles angesehen und habe geträumt Ich hatte selbst mal einen KC87 gehabt. Eine Gute Seite. Macht weiter so! Grüsse aus Potsdam

Datum: 12.11.2008
Autor: Hansjürgen
Eintrag: 297

Beim "Durchforsten", was für mich sehr interessant war, weil ich an viele Geräte erinnert wurde, mit denen ich zu tun hatte, fiel mir auf, daß Robotron-Lösungen aus der Medizintechnik fehlten. Mir fallen dazu die Namen DOPSY (Dosisplanungssystem für Bestrahlungstherapien) auf Basis K1600 und NATALI (Geburtenüberwachungssystem) ein. Leider fehlen mir dazu die weiteren Informationen, außer das an der Entwicklung von NATALI außer Robotron die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt war. Bei DOPSY gab es eine Kooperation mit dem Klinikum Berlin-Buch.

Kommentar:
Mittlerweile gibt es Kapitel darüber.


Datum: 23.10.2008
Autor: Oli
Eintrag: 296
Email

Also, ich muss sagen es handelt sich um eine tolle Seite und um ein noch tolleres Thema! Ich, Baujahr 1989, kenne "robotron" nur vom Name weil ich mal ein Taschenmesser hatte mit der Aufschrift "robotron". Dieser Schriftzug ist mir dann mal auf einem Radio und später in der Schule auf einem K8924 aufgefallen. Da ich mich für alte Technik interessiere, vorrangig für Fahrzeuge aus den "sozialistischen Ländern" und auch derartige Nebenbeiprodukte, bin ich froh auf solch eine Seite gestoßen zu sein. Sie bietet mir jede Menge Dokumentation und ich bin erstaunt wie wie Computertechnik in unserem Vaterland DDR entstanden ist und auch hergestellt und verkauft worden ist.

Datum: 15.10.2008
Autor: Helton Köcher
Eintrag: 295
Email

Grüße an die ehemaligen Robotroner, war von 1971 bis 90 im Betriebsteil Magdeburg als KD-Techniker für Ascota Buchungsmaschinen (KBL, daro1370) und später in der Programmierung/ Projektierung tätig. Für alle die es interessiert: am Fr. den 24.10.08 findet unser traditionelles Robotron-Treffen statt! Ab ca. 10:00 Ort Magdeburg (Texas) Gaststätte pomos Baumschulenweg/Ostrowskistr. Es finden sich immer noch 60-80 ehemalige Kollegen ein. Schöne Sache! Bis dann.

Datum: 15.10.2008
Autor: Heinz Knittel
Eintrag: 294
Email

Ein freundliches Hallo an alle ehemalige Robotroner möchte kurz mein Werdegang bei Robotron schildern bin als 20 jähriger 1970 in Berlin Schwedter Straße als Kundendiensttechniker für DFE 550 eingestiegen. von 1977 bis 1985 im Betriebsteil Magdeburg als K-Tecniker für DFE 550,KRS 4200/4201 tätig. und von 1985 bis 1990 wieder in Berlin Runge Straße als K-Techniker für KRS4200/4201 und KBR 1620/1630 tätig. 1990 entlassen worden mit der fadenscheinige Begründung kein Ing. zu haben. so das soll mal der Weg eines Technikers bei Robotron sein. mit freundlichen Grüßen Heinz

Datum: 15.10.2008
Autor: Hansi Ochsendorf
Eintrag: 293
Email

Hallo alle zusammen, WOW, ich bin glücklich gelandet, um Eure Hompage zu forschen. Zu dieser Zeit vom 1.09.67 bis 30.09.1991 war ich in Secura-Werke Berlin, Chausseestrasse 42 als Mechaniker bei der Fertigmontage tätig. Wie ich damals erfahren hatte, dass mehr als 70 Gehörlosen von ca 2000 Kollegen dort gearbeitet hatten. Ich bin selbst auch gehörlos und hatte nie Problem der Kommunikation mit Hörenden. Schön erlebt. Durch Mauerfallen musste ich wegen Einführung des DM entlassen. Übrige Kollegen wurden zuletzt nach Summt umgezogen, da diese Werke aufgelöst wurde. Macht noch weiter, damit ich öfter hinein schauen kann. Ich bin bereit, Euch zu helfen, wenn Ihr noch was über Secura-Werke wissen möchtet. Es grüßt Euch Hansi loewe2010@hotmail.com

Datum: 14.10.2008
Autor: Miller
Eintrag: 292
Email

war 1963 als bohrer im grw teltow bschäftigt und mir fehlen die unterlagen zur rentenversicherung.weißjemand wo man die herbekommt.danke

Kommentar:
Wie oft denn noch: Wir sind ein Computermuseum und kein Rentenbüro. Keine Ahnung, ob die Unterlagen noch existieren


Datum: 11.10.2008
Autor: RedEagle
Eintrag: 291
Email Homepage

Sehr Interessante Seite. Vor allem der Software-teil gefällt mir. Bin "erst" '87 geboren und finde es sehr interessante mal die Anfänge der IT zu betrachten.

Datum: 08.10.2008
Autor: Mario
Eintrag: 290

Super Homepage! Für mich als IT-System-Kaufmann Baujahr `83 (DDR) eine richtig Interessante Seite um ein wenig die Geschichte der DDR abzutauchen! mfg Mario

Datum: 04.10.2008
Autor: Krüger,Jochen
Eintrag: 289
Email

Ich habe vor einigen Jahren eine Digitalkamera Typ Praktika DCZ 4.4 gekauft. Die aufgenommenen Bilder konnte ich bisher über HP Softwar auf den PC überspielen. Doch das geht jetz nichtmehr. Kann ich eine Software für diese Kamera irgendwo runterladen? Ich würde mich über eine Rückantwort freuen. Mit freundlich Grüßen Jochen Krüger

Kommentar:
Wieso wendest Du Dich ausgerechnet an ein Internet-Computermuseum?


Datum: 02.10.2008
Autor: sven
Eintrag: 288
Email

An alle die sich mit Programiersprachen beschäftigen und vielleicht Interesse haben sei es als Student oder nur Interesse halber. Ich habe da von ROHDE & SCHWARZ das Handbuch R&S-Basic-Interpreter. Noch Heute Standard im Bereich Meßgeräte und Meßsysteme. Dazu von ROHDE & SCHWARZ das Betriebshandbuch Process Controller PUC 344.8900.10 incl. dem Kompletten Basic Befehlssatz. Programieren von CPU usw. Von Siemens Handbuch PCI Interface IEEE 488 / IEC 625 incl. Software Handbuch Microsoft GW(TM)-Basic Interpreter für PCD-2 MS(TM)-DOS Betriebssystem für PCD-2 und das Handbuch Microsoft Windows Bedienerführung für PCD-2 Alles Wissenswerte über Basic Programiersprachen, detaillierte Ausführungen zum BS-DOS und vieles mehr um eben sich in die Programmierung von Hardware einzuarbeiten. Wer Interesse hat sollte mir eine Mail zusenden und Erbitte die Übernahme der Versandkosten oder Ihr könnt Euch auch die Literatur selbst Abhohlen. Nahe Berlin.

Datum: 26.09.2008
Autor: Henry
Eintrag: 287
Email

Über eine Sendung des MDR bin ich erst kürzlich auf das Thema "Computer in der DDR" gestoßen. Ich finde es wahnsinnig interessant zu lesen, was es damals alles im IT-Bereich gegeben hat. Wir als "Wessis" haben ja die Vorstellung, es gab in den 80ern nur C64 und Amiga und "drüben" hätte es nichts vergleichbares gegeben. Als Unix und Linux-Fan interessiere ich mich besonders für die Betriebssysteme WEGA und MUTOS. Ansonsten ist Eure Seite ist eine wahre Goldgrube für Informationen. Übrigens läuft im CC2-Forum gerade ein Vorschlag eine CC2-Sendung zum Thema DDR-Computer zu machen (siehe http://www.cczwei-forum.de/cc2/thread.php?threadid=1252)

Datum: 24.09.2008
Autor: Runkel
Eintrag: 286
Email

Ich habe auch noch einen funktionsfähigen LLC2. Damit wären es schon der 4. . Runkel

Datum: 23.09.2008
Autor: Uwe
Eintrag: 285

Hallo! Habe bis 1986 in Görlitz studiert. Leider ist mein Anschlusszeugnis verloren gegangen. Weiß jemand an wen ich mich wegen einem Dublikat wenden könnte? Brauche es dringend für eine Bewerbung! MfG Uwe

Kommentar:
Wieso wendest Du Dich ausgerechnet an ein Computermuseum?


Datum: 18.09.2008
Autor: Max
Eintrag: 284

wahnsinnsseite - selten so gut unterhalten, ehrlich!

Datum: 14.09.2008
Autor: scbg
Eintrag: 283
Email

Hallo Leute, tolle Seite. Im Bereich "Große Rechner / K1600 (1630)" hier fehlt noch des Betriebssystem "OSRW" und ein Hinweis auf die Emulatorkarten für KRS 42xx - Programme.

Datum: 11.09.2008
Autor: Dr. Thomas W. Richter
Eintrag: 282
Email Homepage

Jetzt merke ich erst, welche exotischen Sachen in meiner Firma noch umherschwirren - alte Schreibmaschen, alte Rechner und Drucker von Robotron. Und noch funktionsfähig, einsatzbereit (inkl. Telex Made in GDR und Verzeichnis). Als "Wessi" ganz amüsant die alten Sachen. Ich werde Sie als Leihgabe an La Defense in Paris senden anlässlich einer Ausstellung in den oberen Räumen.

Datum: 09.09.2008
Autor: Harro Päßler
Eintrag: 281
Email

Ich war von 1970 bis 1991 Mitarbeiter im ROBOTRON-Buchungsmasch.-werk K.-M.-Stadt.Mit großem Interesse habe ich Eure Berichte über die bei uns hergestellten Maschinen und Computer gelesen.Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: unter der Rubrik Buchungsmaschinen und Rechentechnik habt Ihr als Zusatzgerät der Klasse 170 den MD 24 mit 3 Fragezeichen versehen. MD 24 bedeutet Zusatzgerät für Multplikation und Division.Da die Klasse 170 ursprünglich nur eine Zweispeziesmaschine war ,wurde uerst der TM 20 und später der MD 24 entwickelt,um letztendlich alle 4 Rechenoperationen ausführen zu können. Viele Grüße und macht weiter so!


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück