Gästebuch zurück

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

Eintrag hinzufügen

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Datum: 24.06.2022
Autor: Dirk
Eintrag: 720

kann man euch auch irgendwo software für den robotron 1715 runterladen oder ist das hier alles nur zum anschauen?

Kommentar:
Seit einer Abmahnung gibt es hier keine Software mehr zum Download.


Datum: 27.04.2022
Autor: Elektro- u. MSr-Service
Eintrag: 719
Email

Antwort an Basti, Eintrag 708 Hätte noch einen Einplatinen-Comp. Bastelcomp. abzugeben.

Datum: 27.04.2022
Autor: Elektro- u. MSR-Service
Eintrag: 718
Email

Hallo Freunde der Erinnerung an unsere Geschichte, hier eine kurze Mitteilung. Der Drucker daro 1132 ist bis zum heutigen Tag in den Temperatur-Meß- und Registrieranlagen tmra 1000.1 des ehemaligen VEB Ostharz-Elektro Harzgerode in geringer Stückzahl im Einsatz. Ab ca. 1975 wurde der 1132 eingesetzt. Auch nach ca. 40 Einsatzjahren funktionieren diese. Mit freundl. Gruß Weißleder, Jürgen

Datum: 03.03.2022
Autor: Henning
Eintrag: 717

Vielen Dank für Eure Arbeit und die tolle Dokumentation, die sich wie ein Krimi liest. Ich habe heute schon zwei Stunden über die Rettungsarbeiten im Kraftwerk und die anschließende Wiederbelebung der Rechner gelesen. Faszinierend!

Kommentar:
Und die Wiederbelebung des Rechners ist immer noch nicht abgeschlossen. :-)


Datum: 20.01.2022
Autor: Ulf Kenklies
Eintrag: 716
Email

ich war von 1957 bis 1959 Lehrling in der H.W.Appel Feinkost A.G. in Hannover, ein betrieb, der damals mit Zweigwerken ca. 3.500 Arbeitnehmer hatte. In der Buchhaltung in Hannover beeindruckten mich damals die hellgrünen Buchungsautomaten, schwere hellgrüne Ungetüme mit ratternden hochspringenden Typenstangen. Name: ASTRA und man sagte mit einigem Respekt, daß sie aus der DDR seien, was mich damals erstaunte. Auch wenn ich sonst nichts darüber sagen kann, so doch, daß ich diese Maschinen noch nach sechzig Jahren immer noch lebendig vor Augen habe.

Kommentar:
Das werden sicher Astra Klasse 170 gewesen sein.


Datum: 04.01.2022
Autor: Dieter
Eintrag: 715
Email

Eine sehr interessante, mit viel Kenntnissen aufgebaute Webseite. Habe von 1975 - 1996 als Techniker, Wartungsleiter und Serviceingenieur an verschiedenen ungarischen Rechenanlagen vom Typ Videoton EC1010- EC1012 gearbeitet. Ein Andenken steht noch in der Garage - ein VT 27000. Ich wünsche allen Technikern und Elektronik Freaks ein gesundes, neues besseres Jahr 2022. Viele Grüße

Datum: 28.12.2021
Autor: VoNi
Eintrag: 714
Email Homepage

Habe heute mal bißchen gestöbert und bin auf diese sehr interessante Seite gestoßen. Habe selbst von 86-91 im OAZ FFo als Techniker für 1520-Technik u. Perepherie gearbeitet und es gibt mir wieder "Nostalgischen Schub"! Besitze auch noch einige Mikrofiches von REZ mit Schaltungen und Layouts für div. K1520 Baugruppen. Auf Wunsch gerne abzugeben....

Datum: 25.12.2021
Autor: Rainer
Eintrag: 713

Hallo, eine wirklich informative Seite. Mein Onkel hat in dem Betrieb gearbeitet. Der Betrieb hatte ja verschieden Ferienobjekte. Ich kann mich an einige Bungalows (1981) in Beetz-Kremmen errinnern. Hat jemand mehr Infos zur Lage der Bungalows. Ich finde den Standpunkt auf Google Earth nicht. Danke

Kommentar:
Was ist "der Betrieb"? Hier sind 112 Betriebe beschrieben...


Datum: 13.12.2021
Autor: SePa
Eintrag: 712

Sehr schöne Seite! Als westdeutsches Kind mit C64 & co. aufgewachsen, nie Kontakt mit Robotron gehabt. Nach einer Stunde hier weiß ich endlich mehr und ziehe meinen Hut vor der Leistung der Ingenieure. Zur Seite selbst: Informativ und klar strukturiert. Bitte nie "modernisieren"!

Kommentar:
Diverse Praesident- und Handytype-Drucker am C64 waren in Wirklichkeit von Robotron. Und in den Privileg-Schreibmaschinen steckte auch DDR-Technik :-)


Datum: 26.11.2021
Autor: Eberhardt
Eintrag: 711

Hatte von 1964 bis 1989 mit Robotron Schreibmaschinen,als Büromaschinenmechaniker in der Werkstatt zu tun gehabt. Alles in Westdeutschland.

Datum: 20.10.2021
Autor: Gudrun Söllner
Eintrag: 710
Email

Guten Tag, durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen. Danke an alle, die Erinnerungen erhalten. Robotron Technik war handfest und anpassbar. Der Buchungsautomat Ascota prima. Habe viele Jahre damit gearbeitet. Ein Exemplar steht bei Herrn Simmel Dresden am Albertplatz. Danke dafür! Meine Nähmaschine übrigens auch, aber die habe ich heute noch und die näht die auch Jeans!

Datum: 17.10.2021
Autor: Richard Ohnefried
Eintrag: 709
Email

Die DDR war nach meinem bescheidenen Wissen so ziemlich das einzige Land in der Welt, das ein eigenständiges MINISTERIUM (!) für Elektronik und Elektrotechnik hatte. Es wurden viel Geld, Können (Personal) und Ressourcen eingesetzt, die DDR rangierte unter den 10 besten High Tech Nationen der Welt. Meine Frage nun: Warum hat man dieses unschätzbare Wissen und Können nach der Wende nicht grossflächig erhalten ?? Ich finde es als Beobachter, der sich für wirtschaftsgeschichtliche Zusammenhänge interessiert, sehr TRAGISCH, wie grosse Exportbetriebe der DDR Elektronikindustrie nach der Wende einfach platt gemacht wurden. Man hätte mit staatlichen Mitteln weiter investieren und fortentwickeln sollen. Ich habe grossen Respekt vor den Leuten, die das alles über Jahrzehnte aufgebaut und am Laufen gehalten haben. Gruss aus Westdeutschland.

Kommentar:
Robotron war unter den Bedingungen des Ostblocks gut arbeitsfähig, aber eben nicht unter den Bedingungen der Marktwirtschaft. Für eine Rettung der Großbetriebe war weder Zeit noch Geld da.


Datum: 02.10.2021
Autor: Basti
Eintrag: 708

Moin zusammen, ich sammle schon seit einiger Zeit alte Computer und bin nun auf diese tolle Website aufmerksam geworden, weil ich in den letzten Monaten stolzer Besitzer von drei soemtron Rechnern geworden bin: Einen PC 286/SL, PC 386SX/DT und einen PC 286. Ich werde jetzt öfter Mal vorbei schauen - macht weiter so 👍. Beste Grüße, Basti

Kommentar:
Machen wir. :-)


Datum: 08.09.2021
Autor: Dieter Gebhardt (gebsche)
Eintrag: 707

Hallo Rüdiger, super wie gut ihr mir geholfen habt meine alten Dateien zu sichern. Empfehle euch gerne weiter und werde eure Website mit in meinen geschichtlichen Aiss im IT Unterricht einsetzen. Nochmals ganz herzlichen Dank.

Datum: 17.08.2021
Autor: Gerd Röhle
Eintrag: 706
Email

Hallo, ich weiß natürlich nicht, ob es der letzte Stand ist: Auf der Seite "Koordinatenschreiber" steht unter "Technischer Schnellschreiber TSS-101": Ob heute noch irgendwo ein TSS101 existiert, ist unbekannt. Ja, der TSS-101 existiert noch, sogar 2 Stück! Im Bunkermuseum "Fuchsbau" (https://www.bunkermuseum-fuchsbau.de/). Ich betreue dort als ehrenamtlicher Mitarbeiter die Telefon- und Fernschreibtechnik. Im Moment suche ich den Stecker für den 12V-Anschluß. VG GR

Kommentar:
Danke für Den Hinweis.


Datum: 25.05.2021
Autor: Thomas Findeisen
Eintrag: 705
Email Homepage

Gibt es noch Treffen? (nach Corona natürlich)

Kommentar:
Falls das Treffen des KC-Clubs gemeint ist: Dieses Jahr nicht mehr.


Datum: 29.04.2021
Autor: SaBa
Eintrag: 704

Hallo, es freut mich, dass hier die Geschichte am Leben gehalten wird. Es ist sehr interessant hier nachzulesen. Ich war als Student der TU Dresden an der Entwicklung des hier beschriebenen Logikanalysators LA32/20 beteiligt. Der Zeitanalysemodul ZM war meine Diplomarbeit 1984. War sehr interessante Erfahrung. Vielen Dank fuer diese Seite.

Datum: 23.04.2021
Autor: Ronald
Eintrag: 703

Das ist ja mal eine historische Webseite!

Kommentar:
Ja. Und?


Datum: 05.01.2021
Autor: Julius
Eintrag: 702

Wirklich interessante Seite. Bin gerade in der Lehre zum Fachinformatiker für Systemintegration. Heute ist zwar im Beruf ein anderes Wissen gefragt, aber es ist interessant zu sehen, wo es einmal angefangen hat. Viele Grüße.

Kommentar:
:-)


Datum: 02.01.2021
Autor: Michael Pereira
Eintrag: 701
Email

Hallo, An die Mods hier im Forum: Bevor ich die soeben gefundene 8"-Floppy in den Shredder gebe... Auf ihr befindet sich Software für das BS SIOS. Es ist ein (Quelltext-)Editor, der mal in einer DDR-Fachzeitschrift für Informatik vorgestellt wurde. Müsste so gegen 1985 oder -86 gewesen sein. Die SW selbst ist als .COM und Source drauf, falls die Floppy (eine 3M) überhaupt noch lesbar ist. Bei Interesse bitte kurz bei mir melden. Gesundes Neues Jahr und viele Grüße Micha

Kommentar:
Die Diskette wird gerettet.



Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 (insgesamt 740 Einträge)

Eintrag hinzufügen

Für technische Fragen, Diskussionen und ähnliches benutzen Sie bitte unser Forum.

zurück