Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » altes Zeugs auf Viren prüfen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2013, 16:58 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich glaub mich zu erinnern, dass das hier schon mal ein Thema war. Hab einen alten IBM XT ersteigert, mit Disketten die vermutlich in der Zeit vor der Wende bis in die späten 90er Jahre in Verwendung waren.
Irgendwann in der Zeit fing das mit dem Viren-Murks an, ich möchte vermeiden das Zeugs leichtfertig komplett zu kontaminieren wenn ich damit herumspiele bzw. Disketten durchsehe.
Dachte es gab hier schon mal nen Thread wo für so altes Zeugs ein passendes Antiviren-Programm, ca. Stand Mitte der 90er Jahre empfohlen wurde, ich find das nur gerade nicht. Kennt sich da jemand aus?

Hab übrigens eine Diskette, auf der per Beschriftung der "Michelangelo" Virus eingefroren ist, quasi als Testobjekt. Meine Güte - wie lang ist das schon her...

EDIT: ich glaub es gab irgendwo mal die finale Version von F-PROT für Dos als Freeware zum Download(?)

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2013 um 17:09 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.08.2013, 19:09 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es gab da McAffee ? -Virenscanner. Muß mal nachsehen.

Ich habe sogar noch verseuchte Disketten zur Anschauung mit einem Bootvirus und dem Yankee-Doodle und anderen. Letzteren hatte ich mal und habe ihn von Hand wieder "abgehängt".

Nachtrag:
Habe ein Verzeichnis mit mehreren Virenscannern gefunden, ungepackt 730 KBytes.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2013 um 19:16 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.08.2013, 19:20 Uhr
AE
Default Group and Edit


Ich habe den "damals" für DOS gebräuchlichen TNT-Antivrus.
Bei Bedarf verschicke ich ihn Dir per email.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.08.2013, 22:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Micha schrieb
EDIT: ich glaub es gab irgendwo mal die finale Version von F-PROT für Dos als Freeware zum Download(?)

F-PROT für DOS gabs mal unter www.fprot.org zum runterladen - aber das wurde etwa 2006 eingestellt, die Domain ist mittlerweile auch nicht mehr die Originale (sieht mir chinesisch aus). Die Firma FRISC gibts aber immernoch:

http://f-prot.com/

Vielleicht hilft eine Anfrage bei denen? Irgendwo hab ich auch noch die neuste F-PROT-Version und die letzten Definitionen rumliegen (ist auch noch auf vielen alten DOS-Rechnern bei mir im Einsatz).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.08.2013, 23:51 Uhr
Alex



Mich würde mal interessieren ob aktuelle Schutzprogramme die alten Vieren noch erkennen würden, so das man die Disketten auf einem Aktuellen Rechner überprüfen kann. Ältere Schutzprogramme dürfte ich auchnoch irgedwo herumliegen haben. Sofern man sicher sin kann das die Diskette bereits 15 Jahre herumliegt, muss das Programm ja nicht besonders aktuell sein.
Dieser Beitrag wurde am 13.08.2013 um 23:54 Uhr von Alex editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.08.2013, 23:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Antivir schon. Zumindest verseuchte DOS-Programme.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.08.2013, 09:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Antivir schon. Zumindest verseuchte DOS-Programme.

Die aktellen Programme sind für diesen Zweck nicht geeignet. Die einzige Aktion, die die anbieten, ist die betroffenen Dateien zu löschen. Die Mühe, Virus-Entfern-Routinen einzubauen, macht sich heute kein mir bekannter Virenprogrammhersteller mehr.
Insofern sind die alten Antivirenprogramme besser zur Beseitigung alter Viren.
Ich arbeite meist mit dem Carmel TNT Turbo Antivirus.

Zum reinen Prüfen gehen auch moderne Programme, jedoch bringen die häufig Fehlalarme, besonders wenn ein Antivirenprogramm auf ein anderes trifft.
Ich habe schon mindestens 15 falsche Alarme an Avira gemeldet, machmal korrigieren die's daraufhin, manchmal auch nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 um 09:18 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.08.2013, 17:39 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

f-prot ist nicht schlecht. Die letzte Version 3.16f findet man noch im Netz, z.B. unter http://www.techspot.com/downloads/387-fprot-antivirus-for-dos.html
Allerdings muss das Datum < 2008 gesetzt werden, sonst gibt es den Fehler "The SIGN.DEF file is too old to be of use. It will probably only
detect a fraction of the viruses that exist today. Please obtain and install an up-to-date version."
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.08.2013, 21:35 Uhr
abnoname



f-prot.exe /OLD :-)

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek