Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » CD/DVD-ROM am GIDE unter CP/M » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2013, 23:25 Uhr
susowa



Besteht an dieser Lösung generell Interesse?
Will das jemand nachnutzen?
Hat jemand ein optisches Laufwerk am GIDE?

Wer alle 3 Fragen mit Ja beantworten kann und zum Treffen 2013 kommt, sollte/könnte bei Möglichkeit seine Hardware mitbringen. Muss jetzt nicht fix und fertig sein aber elektrisch (auch fliegend angeschlossen) in Betrieb genommen werden können.

Ich habe heute eine GIDE.COM Version gefunden, womit ich die ID-Daten meiner beiden Laufwerke, welche als Master und Slave angeschlossen sind, erfolgreich auslesen konnte. Das heisst i.d.R., dass sich beide Geräte "vertragen" und nach diesem Test die HDD und das ODD parallel unter CP/M benutzt werden können.

Das könnte man dann zum Treffen mit seiner Hardware dann testen (lassen). Erfahrungsgemäss gibt es (wie früher am PC) immer wieder mal Kombinationen, welche nicht miteinander "können".

Prinzipiell geht der GIDE.COM Test mit jedem CP/M 2 Rechner und eingebautem GIDE, wenn man das Programm auf sein System bzw. Diskette bekommt.

Ich werde zum Treffen das stark überarbeitete Datenprogramm für ISO-CD's mitbringen, welches fast fertig ist und es bis zum Treffen hoffentlich auch noch wird. Das war die gute Nachricht - die schlechte wird für manche sein, das Datenprogramm läuft nur mit Z-System, das sollte man also am Laufen haben.

Unabhängig vom Test interessieren mich natürlich die Antworten auf die obigen 3 Fragen, welche hier im Thread beantwortet werden können, auch von den Leuten, welche nicht am Treffen teilnehmen bzw. teilnehmen können.

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.03.2013, 01:19 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

Mist, bekomm nur 2x Ja zusammen.
Grmmmllll

Gruß...
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.03.2013, 07:03 Uhr
Ralph



Hey Ralf, ich kann zwar auch "nur" bis 2 zählen, bin aber überzeugt es auch bis 3 noch zu lernen .

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.03.2013, 16:56 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Ralf,

auch ich kann nur die beiden ersten Fragen mit ja beantworten. Ein CD-ROM oder DVD-Laufwerk am KC würde mich sehr interessieren. Da ich nicht zum Treffen kommen kann, wäre ein Download für das Gide Programm nicht schlecht.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.03.2013, 20:57 Uhr
susowa




Zitat:
UR1968 schrieb
... Download für das Gide Programm

Hier der direkte Link:

http://downloads.sourceforge.net/p112/gidec.zip?use_mirror=puzzle

Lief unter MLDOS + Z-System sofort auf dem KC85, sollte wie gesagt aber auch unter anderen CP/M's laufen, einfach ausprobieren.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.03.2013, 21:54 Uhr
siggi



Hallo Ralf,

ich beantworte die Fragen mit 2,5.

Ich habe ein CD-Laufwerk an meinem System mit Erfolg getestet. Es handelt sich allerdings um ein CPU280-System von Tilmann Reh mit CP/M 3. Dieses System hat eine ECB-Buskarte mit dem GIDE-Interface. Als Anwendungsprogramm für die CD habe ich eine Version von Matthias Hüsch ausprobiert, die soweit läuft. Allerdings kann man damit nur CDs anschauen und sich durch die Verzeichnisse hangeln.

Anbei ein Link zu Matthias Seite:
http://www.ngsystems.z80.de/pages/cpm/atapi.htm

Ich komme nach Garitz und bringe mein CPU280-System mit. Da kann ich das ja vorführen.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.03.2013, 01:13 Uhr
susowa



Hallo Siggi,

immerhin, wir nähern uns langsam aber sicher der 3 an :-)

Das Programm (soweit es diesen Titel bereits verdient) von Matthias Hüsch kenne ich auch, da ich es auf dem KC auch ausprobiert hatte. Es lief da auch am GIDE auf Anhieb - leider kann man bis auf diesen Test damit nichts weiter anfangen.

Ich habe als Ausgangspunkt für das Datenprogramm das "CDZSWP Z-System utility" von Hal Bower in der Version 1.2 verwendet, welches seit April 2005 einen GIDE-Treiber enthält und im Prinzip alles das kann, was Matthias Hüsch seit 2004 machen will. Zudem ist CDZSWP in Assembler programmiert, was mir auf dem Z80 unter CP/M wesentlich sympatischer als "C" ist.

Ich hatte letztes Jahr zum Treffen eine kleine Vorführung gemacht, zu diesem Zeitpunkt konnte der (mein) KC bereits Audio-CD's abspielen und Daten von einer ISO9660 CD auf ein CP/M-Laufwerk kopieren. Mittlerweile hat das Mario Leubner mit seinem KC alles nachvollziehen koennen.

Ich habe nach dem Treffen (da war ein altes CDROM Laufwerk aus der Krabbelkiste von Lite-On angeschlossen) noch erfolgreich einen DVD-Brenner von LG ausprobiert und mir dann ein neues DVD-ROM Laufwerk von TEAC gekauft und in den KC eingebaut, was auch funktioniert.

Nun wollte ich mal etwas in die Breite gehen und mal schauen wieviele Leute überhaupt Interesse und Lust an einer Nachnutzung haben - das geht nur über aktive Mitarbeit (beispielsweise zum Treffen) und möglichst weitere Tests mit anderen Systemen und anderen Laufwerken, damit man etwas Streuung hat.

Das Datenprogramm habe ich mittlerweile analysiert und die ganze Geschichte mit den Quellen wesentlich vereinfacht. Ich brauche für das GIDE keine nachladbaren Treiber und benutze am liebsten mein Standardgespann M80/LINK131 für die Übersetzung und nicht das ZMAC/MYLOAD/ZML Gewusel, welches Hal Bower verwendet hatte.

Funktional habe ich das Programm zu ca. 30% neu geschrieben, damit die in der Beschreibung angesprochenen noch fehlenden Komfortfunktionen zur Verfügung stehen und die vorhandenen Fehler beseitigt werden. Das ist alles erledigt und auch ein wenig getestet, es fehlt nur noch das Wildcard-Tagging für die Auswahl von Dateigruppen - das muss ich bis zum Treffen noch erledigen.

CPU280 können wir gern ausprobieren zum Treffen - Z-System muss aber dort auch vorhanden sein! Eigentlich würde mich da eher interessieren, wie weit da die GNet-Geschichten vorangeschritten sind :-) ?

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek