Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ZX-SpectrumGrafik für Z80-Rechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.01.2013, 21:07 Uhr
Ralph



Seit einiger Zeit habe ich mich bereits mit der Grafikausgabe des ZX-Spectrum
beschäftigt, weil diese echte 256x192 Pixel nebst Farbe bietet.

Für den AC1 gibt es sogar schon eine recht umfangreiche Hardwarelösung dafür und
hab mir diese Hardwarelösung mal genommen und so modifiziert und nachgebaut, dass
ich die Ausgabe via VGA am TFT Monitor verwenden kann !! Das Ganze sogar ohne WAIT (wie im Spectrum)
und als Zusatzkarte. Das heisst, die Karte kann parallel zum bestehenden BWS des
Z80-Rechners betrieben werden.

Ein mit dieser Lösung ausgestatteter Z80-Rechner wird damit zum vollwertigen ZX-Spectrum und
kann (bisher zumindest) alle gängigen Programme verwenden. Aus dem AC1 oder Z1013
wird quasi ein ZX-Spectrum. Das sollte auch mit anderen Z80_Rechnern klappen, ist aber noch nicht getestet.
Ganz nebenbei ist dabei auch eine simple PS2-Tastaturlösung für den ZX-Spectrum entstanden.

Aktuell bin ich dabei, die Software zu schreiben, damit der ZX Monitor statt
TAPE die Files von USB laden kann.


Inwieweit bestünde denn Interesse durch Euch, evl. die Lösung als Baussatz ggf.
ebenfalls nutzen zu wollen ?

Viele Grüße von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2013 um 21:10 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.01.2013, 10:11 Uhr
Flieger136



ich würde an der Erweiterung Interresse bekunden - hab mir nämlich gestern gerade die alten Erweiterungen durchgesehen... Was hast Du für eie Tastaturlösung? Es gab ja damals mehrere Varianten bis hin zur Originaltastatur - einige Programme (Layout86 z.B.) liefen nur damit..
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.01.2013, 14:21 Uhr
Klaus



Hallo Ralph,

mich würde Deine Lösung für den PS2-Tastaturanschluss am ZX Spectrum auch sehr interessieren.
Erfolgt der Anschluss an die Zeilen/Spalten Steckverbinder (Buchsen im Inneren des original Speccy) oder über den Spectrum-BUS (also außerhalb des Spectrum)?

Ich frage vor allem deshalb, weil ja das "spectral"- Projekt vom robbi langsam voranschreitet und man im Vorfeld schon mal nach einer einfachen Lösung für die dann benötigte Tastatur Ausschau halten könnte :-)

Es gibt zwar noch keinen festen Termin, wann die Leiterplatten produziert werden, aber lt. seiner Liste sind ja inzwischen schon 30 Interessenten zusammen gekommen und die Gerberdaten hat er auch schon erzeugt. Prima.
http://www.sax.de/~zander/projekte/liste_spc.html

Ist das Tastaturlayout an den kleinen "Radiergummitasten"-Spectrum oder an den Spectrum plus / Spectrum 128 angelehnt?
Wenn die PS2-Tastatur am Spectrum auch so gut und einfach funktioniert, wie die Z1013 Variante von gubby und Dir, dann wäre das absolut perfekt.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.01.2013, 21:06 Uhr
Ralph




Zitat:
Flieger136 schrieb
Was hast Du für eie Tastaturlösung? Es gab ja damals mehrere Varianten bis hin zur Originaltastatur - einige Programme (Layout86 z.B.) liefen nur damit..

Also ich habe mich entschieden die originale Tastatur des ZX-Spectrum zu simulieren. Das heisst, der Anschluß erfolgt an die Spalten und Zeilen, ganz so wie es beim originalen ZX-Spectrum vorgesehen ist. Damit ist diese Lösung auch für den ZX-Spectrum geeignet und funktioniert bei mir auch bereits an einem ZX. Das geniale ist, die Lösung braucht grade mal 2 IC .

Die komplizierte Tastenbelegung des originalen ZX habe ich durch die Tastenaufkleber vom Robbi gelöst, indem ich einfach ne billige PS2-Tastatur damit beklebt habe. Geht guddi und ist glaub ich vertretbar.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2013 um 21:07 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.01.2013, 23:46 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wie oben festgestellt, sind die Gerberdaten fertig. Ich warte aber immer noch, es kommen beim gelegentlichen Draufsehen manchmal noch Verbesserungsideen.
Außerdem will ich noch andere Leiterplatten bestellen und da hoffe ich, Porto zu sparen.
Meine ZX-Tastatur ist die bekannte Matrix, und ich konnte damit bisher sehr gut leben. Von "Günter" habe ich auch größere Tastenköpfe bekommen, so daß ich die etwas kleineren Einlagen noch anpassen werde.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.01.2013, 10:48 Uhr
Ralph



Hier mal die Bitte au Euch ! Schreibt HIER im Forum wenn Euch die Schaltung interessiert und nicht alle privat direkt , OK ?!

Ich hab grad auch noch ein Video der SpectrumGrafik in Action HIER hochgeladen. Das Video ist auch auf meinem SERVER nochmal zu finden

Hervorzuheben wäre die Info, das die Grafik am TFT Monitor läuft und als Tastatur ne PS2-Tastatur verwendet !

Viel Spaß wünscht Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2013 um 10:52 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.01.2013, 15:40 Uhr
Klaus



Hallo Ralph,

ich habe mir gerade Dein Video angesehen.
Mal neudeutsch ausgedrückt ... GEIL :-)

Ich bin zwar kein AC1 User, aber Dein Kommentar im Video:
"... die kleine Schaltung" und
"... total einfach"
sind doch sicher nicht ganz ernst gemeint, wenn ich mir die Leiterplatte so anschaue.
Abgesehen von der Software, die in den Chips steckt.
Hut ab!!!!

Über was hast Du den TFT angeschlossen? VGA? ... sehr gutes Bild!
Welche Voraussetzungen muss der Z80 Rechner erfüllen, damit Deine Spectrum Platine daran läuft?

In meiner Sammlung sind auch noch ein paar originale Speccys, bei denen ich die Programme von einen DivIDE lade, um sie bei Bedarf mal schnell vorzuführen zu können.

Wenn robbi soweit ist, würde ich mich dann mal an den "spectral" wagen, dazu wäre für mich Deine Lösung PS2 Tastatur am Spectrum sehr interessant. Veröffentlichst Du diese?

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.01.2013, 17:32 Uhr
potto



@ralph
ich bin auf alle fälle an einer platine interessiert
gruss paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.01.2013, 19:19 Uhr
Ralph




Zitat:
Klaus schrieb
Über was hast Du den TFT angeschlossen? VGA? ... sehr gutes Bild!

Der TFT ist ein Belinea TFT und direkt via VGA angeschlossen. Das Bild ist wirklich gut und die Quadrate sind auch quadratisch (war ein echtes Problem)


Zitat:
Welche Voraussetzungen muss der Z80 Rechner erfüllen, damit Deine Spectrum Platine daran läuft?

Der Z80-Rechner selbst braucht nur ein /MEMDI Signal sowie die Möglichkeit von 0H..3FFFH RAM oder besser ROM einblenden zu können. Ich denke das können Z1013,LLC2,KC9001, etc.. (mehr Typen kenn ich zuwenig )


Zitat:
In meiner Sammlung sind auch noch ein paar originale Speccys..

Kann ich davon mal paar Files erhalten ? ..


Zitat:
..dazu wäre für mich Deine Lösung PS2 Tastatur am Spectrum sehr interessant. Veröffentlichst Du diese?

..ja das habe ich so geplant . Die Schaltung selbst besteht aus nem AtTiny2313 und einem XC9536 (CPLD). Mehr ist es nicht.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2013 um 20:03 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.01.2013, 19:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Was machst Du denn mit einem 16kb ROM-Bereich?

Am Bürocomputer dürfte das wohl etwas schwierig werden?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2013 um 19:42 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.01.2013, 20:10 Uhr
Ralph




Zitat:
Enrico schrieb
Was machst Du denn mit einem 16kb ROM-Bereich?

Das läuft das ZX-Spectrum Betriebssystem... angepasst an den jeweiligen Rechner.


Zitat:
Am Bürocomputer dürfte das wohl etwas schwierig werden?

Ja da haste wohl Recht Enrico, aber RAM geht auch, zwar nicht mit allen Programmen, aber läuft bei mir im AC1 auch im RAM.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.01.2013, 21:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Und wenn man das ganze BS weglässt, und nur die Graka nutzen will,
wie würde das funktionieren?
Und wie sieht die Hardware aus?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.01.2013, 21:42 Uhr
Flieger136



Habe mir das Video angesehen Ralph. Sehr schöne Arbeit. Danke.
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.01.2013, 22:01 Uhr
Ralph




Zitat:
Enrico schrieb
Und wenn man das ganze BS weglässt, und nur die Graka nutzen will,
wie würde das funktionieren?

Ja klaro würde das gehen . Im Prinzip kannste den RAM-Bereich beliebig verschieben und auch als normale Grafikkarte nutzen.
Es ist ja eine echte 256x192 Pixelgrafik (RAM 4000H..57FFH) und dahinter liegt der Farbattributspeicher (RAM 5800H..5AFFH),
der jeweils 8x8Pixel als RGB+Intens+Blinken ermöglicht.


Zitat:
..und wie sieht die Hardware aus?

Sieht man schön im Video.. Ein CPLD XC9572 als SteuerIC, 8k DualPortRAM für den TextRAM und 1xDualPortRAM für FarbRAM,
16,5Mhz Quartzgen., 3x Ausgangstreiber Video (Transistoren links vorn), und 1 7404 (evl. nicht nötig)..

Der Rest ist PS2 Tastatur für Spectrum... also eigentlich total simpel wenn man's genau nimmt
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2013 um 22:15 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.01.2013, 23:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nee, jja, das ist schon klar.
Ich meinte, wie die HW von der Seite des Rechners aussieht, was es alles belegt.

Ach ja, und wieviele Farben gibt es da?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2013 um 23:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.01.2013, 07:11 Uhr
Ralph



@Enrico.. also um den ZX Spectrum auf dem Z80 Rechner laufen zu lassen, brauchen wir ne CPU , grins.... und RAM mind. ab 6000H bis.. je nach Filelänge..

Belegt wird IO-Portmässig eigentlich nur FEH, und wenn Du den KEMPSTON JoyStick nutzt auch 1FH. Allerdings hat der ZX-Spectrum naturgemäß
keine vollständige IO-Adressdekodierung !! Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht, welche PORT's vom Original ROM noch angesprochen werden. Das müsste mal probiert werden.
Es wird aber für die Aktivierung der SpectrumGrafik noch ein weiterer belieb wählbarer IO-Port benötigt. Beim AC1 ist das das Modul1-Register (14H) Bit 7.

Farben sind es jeweils 7 für Vorder- und Hintergrund, eben 1Bit je Farbe und Pixel..

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2013 um 07:13 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.01.2013, 12:20 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

3 Bit R-G-B plus 1 Bit Intensität / Helligkeit = 16 Farben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.01.2013, 18:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Was denn für Filees?

Dann wird alles zur Graka nur an den einen Port geschickt?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.01.2013, 20:34 Uhr
Ralph



Hey komm Enico.. nun stell Dich mal nicht so an wie ein Newbee Du brauchst nur genau lesen und vielleicht auch mal bissl drüber nachdenken!!

Mit dieser Karte und einem an den jeweiligen Z80-Rechner angepassten ZX-Spectrum ROM oder eben auch RAM, wird aus den Z80-Rechner ein ZX-Spectrum.
Das ZX System läuft von 0..3FFFH, die Grafik von 4000..5BFFH und der Rest ist RAM für die Programme, die es zu tausenden im Netz gibt.
Der PORT FEH ist für die Randfarben, Tape und Tastatur zuständig.
Um den ZX-Spectrum vernünftig zu emulieren, sollte die originale Tastatur verwendet werden. Und genau das realisiere ich via PS2 Tastatur auch.

@Digitalmax... Ich sag es sind 7 Farben + Dunkel , wenn das Rot dunkler leuchtet ist es immernoch Rot

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.01.2013, 21:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich will ja keinen ZX auf nem BC emulieren mir gehts nur um die Graka von Dir.

Ev. liesse sich damit ja was unter CPM anfangen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.01.2013, 22:02 Uhr
Heiko_P



@Enrico:
Da die Grafik auf 4000h bis 5BFFh liegt, also "mitten im CP/M-RAM", muss die Karte bei jedem Zugriff ein- und wieder ausgeschaltet werden können, ähnlich wie der BWS beim AC1. Zusammen mit einem angepassten BIOS sollte dann auch unter CP/M alles möglich sein. Aber - welche Software schwebt dir zur Nutzung unter CP/M vor?

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.01.2013, 22:10 Uhr
Ralph



Also prinzipiell kann der RAM-Bereich der Karte ja auch verändert werden und ggf. auf den oberen Bereich des TPA geschoben werden.
Die Karte selbst lässt sich mittels IO-Befehl ein/ausblenden. Das solte also techn kein Problem sein.
Schwieriger sehe ich den Treiber, der ja z.B. auch den GrafikZeichensatz beinhalten müsste, da sind dann auch schon wieder 1k verloren..

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
22.01.2013, 19:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Heiko_P schrieb
@Enrico:
Da die Grafik auf 4000h bis 5BFFh liegt, also "mitten im CP/M-RAM", muss die Karte bei jedem Zugriff ein- und wieder ausgeschaltet werden können, ähnlich wie der BWS beim AC1. Zusammen mit einem angepassten BIOS sollte dann auch unter CP/M alles möglich sein. Aber - welche Software schwebt dir zur Nutzung unter CP/M vor?

Gruß Heiko

Keine Ahnung.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
31.01.2013, 18:15 Uhr
Toast_r



Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer möglichst universellen Lösung für die Verwendung von PS/2-Tastaturen an Rechnern mit Tastaturmatrix. Ließe sich das auch für eine 6 x 16 oder 8 x 10 Matrix verwenden, und wie groß wäre der Aufwand für die Anpassung ?

Gruß
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
01.02.2013, 10:02 Uhr
Ralph



@Toast_r... Ja, ich denke schon das sich die Lösung von mir, auch an eine Matrix von 8x10 anpassen lässt.
Der Aufwand dafür ist aber nicht so einfach darstellbar, denn der hängt davon ab,
wieviel Tasten parallel gedrückt werden dürfen. Wenn es wie beim Spectrum nur 2 sind, dann besteht der Aufwand in einem IC mehr .

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2013 um 10:02 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.02.2013, 20:31 Uhr
mwlway



Hallo Spektrum - Freunde,
ich will mich hier auch mal einmischen.
Bin auch ein alter Freund der Spektrum - Nachbauten.
Habe mir damals 1988 eine HCX zu meine UNI Zeit im Magedeburg gebaut.
Zwischenzeitlich ist noch eine orginaler ZX 48 k dazugekommen, sowei ein Nachbau auf Basis ATmega 644 + XC9536 von Jörg Wolfram.
Eine Platine bei Herrn Zander ist ebenfalls bestellt. Das Problem ist auch hier, wie übrigens auch beim HCX, die Tastatur. Bin damit auch an dieser PS 2 Lösung interessiert. Würde auch gern die Schalt- und Softwareunterlagen übernehmen. Ralph, wenn das möglich ist, gib mal eine Info.
Grüße mwlway
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.02.2013, 21:05 Uhr
murkel




Zitat:
mwlway schrieb
Hallo Spektrum - Freunde,
ich will mich hier auch mal einmischen.
Bin auch ein alter Freund der Spektrum - Nachbauten.
Habe mir damals 1988 eine HCX zu meine UNI Zeit im Magedeburg gebaut.
Zwischenzeitlich ist noch eine orginaler ZX 48 k dazugekommen, sowei ein Nachbau auf Basis ATmega 644 + XC9536 von Jörg Wolfram.
Eine Platine bei Herrn Zander ist ebenfalls bestellt. Das Problem ist auch hier, wie übrigens auch beim HCX, die Tastatur. Bin damit auch an dieser PS 2 Lösung interessiert. Würde auch gern die Schalt- und Softwareunterlagen übernehmen. Ralph, wenn das möglich ist, gib mal eine Info.
Grüße mwlway

Hallo,

wie wäre es mit dieser Lösung ?
http://www.sintech-shop.de/proface-at-intern-at-keyboardinterface/a-3030/

Gruß Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.02.2013, 21:13 Uhr
Ralph




Zitat:
murkel schrieb
wie wäre es mit dieser Lösung ?
http://www.sintech-shop.de/proface-at-intern-at-keyboardinterface/a-3030/
Gruß Klaus

Grrrrrrrr... ist doch teurer als der Spectrum selber grins...

@mwlway... Ich bin grade an der Dokumentation der ganzen Sache aber es dauert noch ein wenig, ok ?!

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
19.02.2013, 21:46 Uhr
mwlway



Ja ich kann noch ein wenig warten. Die LP von Herrn Zander ist ja auch noch nicht da.
Die Sintech Lösung ist preislich ehr die letzte Lösung. Aber danke für den Link.
Grüße aus dem Vorharz mwlway
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
07.03.2013, 10:17 Uhr
dragonfly45



Hallo,
also ich wäre auch an der Lösung von Ralph für den Spectrum interessiert.

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek